Macht ihr alles, was das Navi sagt?
Buongiorno!
Auf meiner Sardinienrundreise musste ich heute feststellen, dass mein Navi (Garmin Zumo) offensichtlich einen makabren Sinn für Humor hat oder mich einfach umbringen wollte 🙁
Ansonsten mit sonnigen Grüsse,
Vulkanistor
Beste Antwort im Thema
wenn du das teil von deiner frau bekommen hast, solltest du dir ernsthaft gedanken machen......
49 Antworten
Klar, der Straßenatlas (hier Rhein-Main-Atlas, der wirklich halb Hessen abdeckt) ist eh immer dabei und wenn's schnell gehen muss, ist der besser als das Navi. Adresse suchen, nachschlagen, paar Sekunden ansehen und ich bin schon lange da, bevor der Navi-Nutzer überhaupt die Adresse einprogrammiert hat. 😉
Als ich letzten August mit dem Auto aus Süd-Franrkeich zurück gekommen bin (Col d'Allos usw.) muss das Navi zwischen Lausanne und Neuchatel die Nerven verloren haben.
Auf der Autobahn kam bei jeder Ausfahrt:
"Rechts halten. Bei der Ausfahrt XYZ die Autobahn verlassen, dann den Kreisverkehr bei der zweiten Ausfahrt verlassen und auf die A5/A9 Richtung Neuchatel."
bzw.
"Rechts halten. Bei der Ausfahrt XYZ die Autobahn verlassen, dann geradeaus auf die A5/A9 Richtung Neuchatel."
Auf der Karte konnte man sehen dass das Navi mich konsequent immer von der Autobahn leiten wollte um mich sofort wieder auf die Autobahn drauf zu führen..... 😁 Mein Mitfahrer und ich fanden das jedenfalls zum schreien.
Das ging etwa 60 km so.
Auf dem Mopped benutzt ich das Navi nicht.
Wenn ich was nicht finde bin ich viel schlimmer... dann mach ich Pause und ich guck auf dem iPhone nach. 😁
Ich finde das Navi fördert bei mir einen gewissen Schlauch-Reiseeffekt. Ich orientiere mich gerne in meiner Freizeit, mag aber keine Anweisungen vorgekaut bekommen. Die brauch ich wenn ich "Effizient" fahren will.
In der Regel mache ich schon, was das Navi sagt. Dazu isses ja schließlich da. Außer ich weiss es besser, natürlich.
Sowohl mit dem StreetPilot 510c als auch mit dem Zumo 340LMT hab ich da keinerlei Probleme.
Der einzige Nachteil beim Zumo ist, dass es ständig in die hier in einer Unzahl vorhandenen Anlieger frei Straßen reinfahren will. Das nervt schonmal, da hier fast jede Nebenstraße, die von den Bundesstraßen abgeht, als Anlieger frei gekennzeichnet ist.
Auf dem Mopped hab ich beim Zumo auch das Neuberechnen der Route abgeschaltet. Das ist dann weniger nervig, wenn man die Anlieger frei Straßen meidet.
http://www.jamiri.com/.../comics_kam.php?kamikaze=navigator
(Comics weiterklicken)
SCNR
Ähnliche Themen
Ich glaub den Modus hat unser Garmin standardmässig. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Neulich sagte das Navi am Autobahnkreuz zu mir "links halten!".Hab ich dann gemacht. Aber die haben alle wie blöd gehupt hinter mir.
Da fuhr ich dann einfach weiter. 😕
Hey, wusste gar nicht das du so alt und auch noch weiblich bist...
http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...lspur-stehen-id9110756.html
😁 😁 😁
Ich nehm das Navi prinzipiell nur, um in einer Stadt die richtige Straße zu finden (und das nur im Auto, fürs Mopped hat meine Schwester keins gekauft... Schwabe halt). Warum? Weil ich ein mal aus einer Stadt mit dem Navi RAUS wollte. Ja verdammt noch mal - wie kann man in so kurzer Zeit so einen Unsinn erzählen? Nach rund einer 3/4 Stunde rumgeeiere (in einer ca. 30000 EW-Stadt) hab ich das Ding ausgeschaltet und war nach Gefühl 10 Minuten Später draußen. Außerdem hab ich festgestellt, daß das Navi 1.) nicht immer die schnellste Route wählt. Wenn eine Autobahn in der Nähe ist, will es unbedingt da drauf, auch wenns nen Umweg von 80 km bedeutet - bei einer Gesamtstrecke Landstraße von 110 km. 2.) Sowieso nen Schuß hat. Ich bin einmal auf ner Bundesstraße heimgefahren, und das Navi (hab ich spaßeshalber mitlaufen lassen) war mit meiner Wahl zufrieden. "Dem Straßenverlauf bitte 30 km folgen". Nach 15 km wollte es auf einmal, daß ich wende. Und dann? Wieder die gleiche Straße rauf? Ich wär wohl heut noch unterwegs, wenn ich keine Karte lesen könnte.
Außerdem macht es mir einen großen Spaß, die Routen selbst aus der Karte zu planen. Und es geht mir nicht wie meinen technikverwöhnten Neffen. Wenn die am Wochenende weg waren und man nachfragt wo das war, heißt es nur: "Keine Ahnung, ich bin nach Navi gefahren".
Außerdem find ich ein Navi auf nem Motorrad unsportlich.
Mit dem Motorrad würde ich eh die "kürzeste" Strecke wählen und alles ab Bundesstraßengröße ausschalten damit es mich quer durch die Landschaft führt. Im besten Falle natürlich trotzdem auf öffentlichen Straßen und nicht quer durch die Pampa auf Forstwegen oder so... 😁
Zitat:
Original geschrieben von volvosilke
ich habe eine extrem ausgeprägte Links-Rechts-Schwäche. (war als Kind Linkshänderin und wurde umerzogen)
Komisch - das scheint bei allen Frauen, die ich kenne, so zu sein...
Bei mir auch. Obwohl ich keine Frau bin 😉
- vor benutzen des Navis- keinsten Falls das Hirn deaktivieren!
tja.. das wird mal Happig - wenn das auch nur 1 Stunde ausfallen sollte
Da haben es dann die "Alten" besser die die wissen wo Norden ist....
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Komisch - das scheint bei allen Frauen, die ich kenne, so zu sein...Zitat:
Original geschrieben von volvosilke
ich habe eine extrem ausgeprägte Links-Rechts-Schwäche. (war als Kind Linkshänderin und wurde umerzogen)
Das ist, weil bei Frauen beide Hirnhälften viel aktiver miteinander kommunizieren als bei Männern (ist nachgewiesen) und das bringt das vielleicht alles etwas durcheinander.
Keine Ahnung, aber bei mir ist das wirklich extrem, nicht wie bei anderen Frauen.
Ich habe damit zu leben gelernt, ich ignoriere geschriebene oder gesprochene Richtungsangaben ganz einfach.
Ich reagiere nur auf Zeigen und wenn ich die Erklärende bin, zeige ich selbst statt zu reden. 😁
Nonverbale Kommunikation ist eh die beste... 😛
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
- vor benutzen des Navis- keinsten Falls das Hirn deaktivieren!
tja.. das wird mal Happig - wenn das auch nur 1 Stunde ausfallen sollte
Da haben es dann die "Alten" besser die die wissen wo Norden ist....Alex
Norden ist da, wo seltsame Dialekte gesprochen werden 😁
Eiso do, wo mi koana vaschdäd 😛
susireiter
Zitat:
Original geschrieben von Winki 83
Bin Links und Rechshänder wurde aber nie Umerzogen auf irgendwas, das meinen Mitmenschen zu erklären ist echt schwierig. Für mich gibt es kein Links und Recht, und trotzdem ist meine Orientierung besser als die mancher Männer (Das ist dann auch manchmal kompliziert, weil die müssen ja immer vorne sein.Sonst bekommt das Ego nen knacks).
Das kenne ich. Ich habe schon immer zum Arbeiten jeweils die Hand genommen, die für die jeweilige Arbeit besser gelegen war; nur das Schreiben habe ich mit der rechten Hand gelernt. Und da es dann keine Präferenz für eine Hand gibt, fällt die Unterscheidung Rechts oder Links eben schwerer.
@Volvosilke
Das heist du bist nicht Multitasking fähig! Wie schön. Ich auch nicht.😁. Dafür ist dann das Technische vertändnis besser. Das hatt auch etwas mit der Verknüpfung der Hirnhälften zu tun.