ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Macht es Sinn Stollenreifen im Winter auf einen normalen PKW zu montieren?

Macht es Sinn Stollenreifen im Winter auf einen normalen PKW zu montieren?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:27

Um es zu konkretisieren:

ich habe einen Volvo V70.

Wohne etwas ausserhalb und kann damit rechnen im Winter auf nicht geräumten Strassen fahren zu müssen.

Ein etwas erhöhter Spritverbrauch oder erhöhte Fahrgeräusche sind mir egal.

Ich fahre grössten Teils strecken unter 15km, nur drei mal im Monat je eine Strecke über 200km.

ich habe einen Stollenreifen gefunden der teorethisch auf mein Fahrzeug passt. Er hat auch eine M&S Kennung.

Allerdings kann ich wenig mit den unterschiedlichen Härtegraden anfangen ( also klar theoretisch kann ich mir was zu denken, aber was es wirklich ausmacht... keine Ahnung...)

Oder ist es generell Unsinn solche Reifen auf einen normalen PKW zu montieren?

Sammelt sich unter umständen dann sogar zu viel schnee in den Radkästen?

Edit: Eigentlich wollte ich nach diesem reifen fragen:

http://www.bear-speed-parts.de/malatesta-m35-19560-r15.html

der erst genannte ( der jetzt hier drunter steht) war eigentlich nur als Alternative gedacht...

http://www.bear-speed-parts.de/.../malatesta-polaris-19565-15.html

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Mehrnutzen, im Vergleich zu modernen Winterreifen, ist für mich nicht erkennbar. Wie kommst Du überhaupt darauf, dass "Stollenreifen" die richtigere Wahl für Dich darstellen?

M+S sagt ja nix aus, das pappen die Chinesen auf Sommerrreifen. Sieht aber nen bißchen nach Winterreifen aus.

Was ich von diesem Reifen halten soll weiß ich nicht wirklich. Aber ich bin mir sicher das er auf Nässe wahrscheinlich fast unfahrbar ist und generell ungemütlich. Wenn ich auf die Homepage des Herstellers gehe lese ich was von retread tyres, runderneuerte Reifen?

Lieber ein brauchbaren WR kaufen und für den Notfall Schneeketten mitnehmen wenn man in Extremwetter-Gegenden wohnt

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 20:02

Danke für den Hinweis mit den Runderneuerten. Das macht natürlich wenig Sinn.

Wie ich auf die Idee kam?

Steile Zufahrtsstrasse die oft erst spät oder garnicht geräumt wird.

Ich dachte das bei einem Stollenreifen das zusetzen mit Schnee oder Schneematsch verhindert werden könnte und die Stollen noch genügend Gripp haben könnten um doch hochzukommen.

Die Alternative Allrad ist mir bekannt aber ich denke das neue Reifen billiger sein könnten als ein neues Auto.

Schneeketten? Die kann man wieer auf der Teerstrasse nciht fahren und jeden Tag zwei mal Ketten drauf und Ketten runter... es ist eine weile her das ich Schneeketten montiert hab ( 20 Jahre? ) aber das war jetzt nicht sooo spassig das ich das tatsächlcih öfters am Tag machen will.

Hi,

warum machen Runderneuerte Reifen wenig sinn?

Die von Dir gezeigten Reifen scheinen echte Winterreifen zu sein, nicht zu vergleiche mit unserern Mitteleuropäischen "Mild-Winterreifen. Allerdings spielen da ganz andere kriterien eine Rolle. Solche Stollen-Winterreifen können bei entsprechenden, regelmäßig eintretenden Winterverhältnisen durchaus sinn machen.

Viele Grüße, Alex

am 10. Oktober 2014 um 21:18

Naaa.. Schneeketten sind ja heut auch kein Hexenwerk mehr... Ich will mir auch ma nen paar neue zulegen..

Kuck doch mal bei Youtube.de nach der Attiwa ( Weissenfels ) M43.... die sind superfix drauf.... Könnte sogar auch für dich fast die richtige Größe sein.... und kosten glaub auch keine 100... Da kanns mit nem vernünftigen WR zusammen kaum noch ne kritische Situation geben...

am 10. Oktober 2014 um 21:20

Bevor du dich den Winter über mit solchen Reifen auf ner Limosine quälst.... investier dein Geld lieber in WR und ne Kette... die wahrscheinlich doch keine 5 mal drauf kommen. Aber du hast sie....

Stollenreifen sind was für Waldarbeiter, Jäger, Förster, Landwirte oder 4x4 Fun Fahrer. Der Reifen entfaltet sein Können auf weiche Untergründe und krallt sich in lockeren, schlammigen Boden. Nix für Asphaltfahrer. Dort greift das Profil schwer, fährt sich eher schwammig. Geringe Nässehaftung. Das Summen der Reifen bei entsprechenden Geschwindigkeiten lässt dem Fahrer und Mitfahrer die Zahnfüllungen locker rütteln...

Die M+S Kennung dient wohl eher dazu, den Speedindex zu umgehen.

Hol Dir ordentliche Winterreifen mit Schneeflockensymbol. Die Lamellen greifen auf schneebedeckter und glatter Straße besser. Für Witterungsunbilden legst Du Dir paar Schneeketten hinten rein. Wenn Du paar gute haben willst, die schnell zu (de-)montieren sind, fällt die Wahl auf Thule K-Summit oder Rud Centrax. Diese Ketten habe ich. Sind in wenigen Sekunden an- und abgebaut.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:18:42 Uhr:

 

Kuck doch mal bei Youtube.de nach der Attiwa ( Weissenfels ) M43.... die sind superfix drauf....

Im vereisen Zustand wenn die Straße wieder frei ist bekommst Du die jedoch nur sehr schwer wieder ab, weil das Scharnier vom Drahtseil hinten am Reifen einfach nicht wieder los zu kriegen ist. Kälte und Eis sorgen für Eishände. Ich spreche aus Erfahrung! Geb ruhig bissl mehr aus und hole Dir Rud oder Thule Schnellspannketten. Die sind hammergeil zu bedienen.

Die Stollen haben eher die Aufgabe den weichen Untergrund wegzuschaufeln, sobald der Untergrund fester ist sind Lamellenreifen im Vorteil

Es gibt diverse andere Winterreifen für härtere Winter, z.B. den Nokian hakkapeliitta, dem würde ich etwas mehr vertrauen. Aber auch die sind nur empfehlenswert wenn du deutlich mehr Schnee als nasse Strassen siehst

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:29

Zitat:

@scootertourist schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:39:21 Uhr:

Hi,

warum machen Runderneuerte Reifen wenig sinn?

...

Na ja... Ich hab auf deinen Hinweis nochmal nachgesehen und bin auf diesen netten Artikel gestossen:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?...

Dem lösen sich bei eben diesem runderneuertem Reifen nach einem Jahr die Flanken auf.

Gerade bei Ginterreifen, die ja eine weichere Gummimischung haben, bleib ich doch lieber bei neuen als bei runderneuerten. ( Wobei mir selbst auch schon ein runderneuerter reifen auf der Autobahn geplatzt ist und das ist so lustig, dass ich da keine wiederhohlung zu brauch. So viel günstiger sind die dann auch nicht.)

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:30

Danke an alle. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Zitat:

@Der.Wicky schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:30:30 Uhr:

Danke an alle. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Mit welchem Endergebnis?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:25

Ich kauf Winterreifen wie immer und kauf mir zusätzliche Schneeketten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Macht es Sinn Stollenreifen im Winter auf einen normalen PKW zu montieren?