Macht 98 Oktan tanken Sinn?

Mercedes S-Klasse W222

Bei meinem W222 S560, 2018, ist mindestens 95 Oktan vorgeschrieben.

Bringt es etwas 98 Oktan zu tanken?

25 Antworten

Richtig, so war es auch gemeint, wobei man eh nur mit Lader und im volllastbereich in den Genuss kommen könnte.

Seit Markteinführung fahre ich seit gefühlt 15 Jahren in 10 Versch. Autos E 10. Keinerlei Probleme weder mit Leistung oder Verschleiß.

Bei E10 sollte der Verbrauch um 2-3% höher sein, nur ist das schwer zu messen da so ein bisschen eine ganz normaler Verbrausunterschied sein kann.

Mal habe ich 14, nal 16 Liter, da merkst du keine 2-3%.

Der ganze Hype um 98, 102 ultimativ, high power super ++ und sonst was, sind reine Marketing-Sachen, um für die gleiche Plörre etwas mehr Geld zu erlösen. Damit das auch klappt, schürt man die Angst um die Motorlebensdauer und für die Sparfüchse erzählt man was von besserer Reichweite. Der gleiche Schmarren erzählt bei E-Autos wie man mit geringer Ladeleistung und nur bis 80% laden die Leute öfter an die Ladestation bringt und mit niedrigen Ladeleistungen auch noch etwas mehr Verlustleistung zu Geld machen kann.

Ähnliche Themen
Zitat:
@SL_60_AMG schrieb am 26. August 2025 um 15:03:30 Uhr:
Bei E10 sollte der Verbrauch um 2-3% höher sein, nur ist das schwer zu messen da so ein bisschen eine ganz normaler Verbrausunterschied sein kann.
Mal habe ich 14, nal 16 Liter, da merkst du keine 2-3%.

Soll … wer sagt das? Fangen wir damit an.

Ethanol hat einen geringere Energiedichte.

Du brauchst ca. 20-30% mehr um das gleiche Energieniveau zu erreichen.

10% Ethanol 2-3%.

Also ganz einfacher 3-Satz

Ich hab es schon mehrmals geschrieben in den E10 Zapfen ist seit Jahren idr. E5 drin.

Zitat:
@SL_60_AMG schrieb am 26. August 2025 um 16:58:56 Uhr:
Ethanol hat einen geringere Energiedichte.
Du brauchst ca. 20-30% mehr um das gleiche Energieniveau zu erreichen.
10% Ethanol 2-3%.
Also ganz einfacher 3-Satz

Haha, so einfach ist das nicht.
Die Verbrennungseffizienz völlig außer acht gelassen.

Zitat:
@Rhanie schrieb am 26. August 2025 um 17:07:07 Uhr:
Ich hab es schon mehrmals geschrieben in den E10 Zapfen ist seit Jahren idr. E5 drin.

unmöglich, wie soll so die Bio-Quote von 6,25% erfüllt werden

SuperPlus erfüllt die mit ca 6% gerade so

Das interessiert dich außer dem dt. Umwelhilfe-Verklageverein keinen Menschen mehr. Die dt. Mineralölindustrie wird das schon hinkalkulieren, dass die Schlafmützen in Berlin und Brüssel zufrieden sind.

Thermodynamik ist was schönes, vor allem für die ohne Ahnung...

Da nützt auch kein Lachen...

Deine Antwort