Macan - Bremsen
Hallo zusammen,
heute wurde ich, wie ich finde vollkommen zurecht, an der Ampel von zwei älteren Damen angeschrien, denen das Quietschen der Bremsen unangenehm aufgefallen ist. Auch sonst werde ich ständig mit bemitleidenden Blicken der Passanten taktiert - nach dem Motto - was für eine Schrottkiste fährt der da.
Ich weiß, dass hier öfter über das Problem gesprochen worden ist. Meine Frage ist aber etwas genauer als die Diskussionen, die ich finden konnte und lautet: Gibt es hier Macanfahrer, die ständiges Quietschen der Bremsen hatten und dieses DAUERHAFT abstellen konnten? Wenn ja, bitte ich sehr um eine Beschreibung, was gemacht worden ist. Verschließen sind die Bremsen definitiv nicht - habe mir heute die Mühe gemacht, die Räder abzumontieren um genauer zu schauen. Scheiben völlig in Ordnung, Belege 4,5 mm. Danke im Voraus.
15 Antworten
Naja wie gesagt, es kommt beim Bremsen bei jeder Bremse zu Resonanzschwingungen. Bei sportlich ausgelegten Bremsen sollen diese stärker sein. Und somit hörbar. Dieses Phänomen soll angeblich bei Sportwagen oder im Rennsport sogar normal sein. Habe dazu diverse Beiträge in Fachzeitschriften gelesen.
Das Problem ist halt, dass dies auf Kosten des Komforts geht und den Normalverbraucher verständlicherweise nervt. Ein Defekt ist es aber nicht. Beim neuen aktuellen Cayenne soll es auch wieder so sein.
Und die Waschanlage bzw Nässe allgemein scheint den Bremsstaub zu binden und dadurch schwächt sich die Schwingung ab.