Macan automatische Heckklappe
Moin!
Habe 2 Fragen zur Heckklappe vom Macan:
1.) was passiert eigentlich, wenn man versehentlich die offenen Heckklappe manuell runterdrückt/runterzieht, anstatt den Knopf für die automatische Schließung zu drücken? Nimmt das System dann Schaden?
2.) wenn man die Öffnungsweite einstellen will, öffnet man ja den Kofferraum elektrisch, drückt dann nochmals den Knopf im Kofferraum, damit die Heckklappe anhält.
Anschließend kann man die Heckklappe laut Anleitung manuell auf die Höhe bewegen, die man haben will und dann die Taste 3 Sekunden gedrückt halten zum Speichern.
Hier wäre meine Frage ob man hier beim manuellen bewegen der Heckklappe auf die gewünschte Position sowohl diese weiter nach oben bewegen, als auch nach unten bewegen kann, oder ob dies nur nach oben geht?
Danke und liebe Grüße!
3 Antworten
Zu 1: nein, nimmt keinen Schaden. Ich hatte schon Mitfahrer, die die Klappe manuell komplett geschlossen haben. Passiert ist nichts.
Zu 2: du kannst die Klappe manuell in beide Richtungen schieben. Mach ich immer in Tiefgaragen, wenn ich mir mit der Öffnunghöhe unsicher bin.
Zitat:
@knolfi schrieb am 17. April 2025 um 17:13:49 Uhr:
Zu 1: nein, nimmt keinen Schaden. Ich hatte schon Mitfahrer, die die Klappe manuell komplett geschlossen haben. Passiert ist nichts.Zu 2: du kannst die Klappe manuell in beide Richtungen schieben. Mach ich immer in Tiefgaragen, wenn ich mir mit der Öffnunghöhe unsicher bin.
Danke für die Info!
D.h. auch wenn man die Höhe der Heckklappe auf eine bestimmte Höhe eingestellt hat, und diese dann versehentlich manuell geschlossen wird, nimmt die Mechanik keinen Schaden?
Nein