ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MAC - Münster Autogas Centrum

MAC - Münster Autogas Centrum

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:09

Hallo zusammen,

wir wollen ein weiteres auf Autogas umrüsten. MAC - Münster Autogas Centrum ist einer der potenziellen Umrüstbetriebe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüster, oder hat ein Fahrzeug dort umrüsten lassen?

Grüße

TBomber

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jepp, schon zwei.

Aber zuerst ein freundliches Servus,

im letzten Juni habe ich meinen C 180 W202 dort umrüsten lassen. Weil der Wagen vom Motor nicht so aufwendig gebaut ist und ich hauptsächlich günstig fahren wollte, habe ich mich für die günstigste Anlage entschieden, eine von KME für 1699 Euro. Den Termin gab es nach drei Wochen und vier Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen (hatte ihn nicht morgens, sondern erst mittags abgegeben). Die Tüv-Abnahme war da schon erfolgt. Im Preis inbegriffen war der Tank in der Reserveradmulde, Tankanschluss hinter dem Tankdeckel, Tüv, Einbau, Anlage an sich und die erste Kontrollinspektion nach 3000 km.

Im Oktober ließ mein Vater dann seinen Mazda 3 Baujahr 2006 dort umrüsten. Weil Mazda empfindlichere Motoren hat und der Wagen einfach neuer ist, brauchte er eine "bessere" Anlage - eine Prins der neusten Generation, auch was die Flashlubeeinspritzung angeht. Gekostet hat das 2400 Euro soweit ich weiß.

Servicedienste sind auch samstags möglich, was vielen Berufstätigen entgegen kommt. Alles in allem ein empfehlenswerter Betrieb.

Ja kann dem nur zustimmen. Super Betrieb. Die haben wirklich Ahnung.

Bin dort ein paar mal gewesen weil mein Umrüster es nicht hin bekommen hat. Und wenn du dort umrüsten läßt dann bekommst du auch 15% auf die normalen Werkstattkosten. Steht glaube ich auch auf der Homepage. Des Weiteren kenne ich zwei Leute die dort haben umrüsten lassen. Die waren beide sehr zufrieden.

am 20. Juli 2012 um 11:46

Hallo

Möchte mein Auto auch dort umrüsten.

Warst Du zufrieden? Ist noch alles OK?

Gruß Daniel

Hallo,

ich habe vor 3-4 Jahren einen BMW 3er E46 dort auf Prins umrüsten lassen.

Alles bestens, nur bei der Gasinspektion langen die mit 75 Euro ordentlich zu und wollen die auch alle 20t haben, was glaube ich zu häufig ist. Ansonsten aber fachlich sehr gute Arbeit. 110tkm auf LPG ohne Probleme.

grüße

Ich kann nur jedem von dem Umrüster abrathen. Gibt echt keinen schlimmeren wie den.

Wer ein biischen Ahnung hat, der erkennt schon allein an den Bildern auf deren Hompage, dass diese nur misst bauen.

Naja aber muss jeder selber wissen.

MFG

am 11. Juni 2015 um 9:56

Hallo,

 

Vecdatra, ich kann dir nur zustimmen.

Habe meinen Porsche Cayenne Turbo umbauen lassen mit der Prins VSI II mit allem drum und dran für 3950€ plus den Leihwagen für einen Tag für 49,95€.

 

nach ca 7 Tagen find die Anzeige an zu piepen, ich dachte vielleicht ist der Tank leer, was aber nicht sein konnte da ich gerade mal 150 km nach dem letzten Volltank gefahren bin.

 

Ab zur Tanke, getankt für knapp 22€ und dann war schluss. Ich bezahlt und ab ins Auto, mache den Wagen an und die Anlage piepst immer noch .

Daraufhin habe ich bei MAC angerufen und mitgeteilt das die Anlage nicht funktioniert, und ich am Samstag vorbeikommen würde, daraufhin wurde mir gesagt das am Samstag kein Meister da ist der sich drum kümmern kann und auch keiner frei macht wegen einem Auto. Da wusste ich schon das ich das Geld lieber woanders hätte investieren sollen. Naja, ich wollte einfach nur noch dass die Anlage funktioniert und fertig.

 

Nach mehrfachen Telefonaten sollte ich am Samstag ohne Termin kommen und dann gucken die mal ob die es hinkriegen ansonsten muss ich in der Woche kommen wenn einer der Meister da ist ( ich mein ich wohne ja nur 140km pro Strecke davon entfernt und muss jeden Tag arbeiten ).

Nichts destotrotz fuhr ich den Samstag hoch und ein Mitarbeiter sagte dann das die Werte der zusatzkühlung nicht richtig programmiert sind. Nach einer Stunde hat er es dann hinbekommen, daraufhin habe ich Ihm mittgeteil das bei einer nagel neuen Anlage die Tankanzeige nicht richtig geht, mal leuchten alle dann ist der letzte am leuchten etc. daraufhin sagte der Mitarbeiter das er das jetzt nicht kann weil noch andere Autos gemacht werden müssen. und ich nächste Woche nochmal kommen soll. Alles klar er mir alles eingestellt bezüglich der Gasanlage ausser der Anzeige und dann bin ich wieder nach hause .

 

Paar Wochen später habe ich mein Auto bei Porsche zur großen Inspektion abgegeben, und da haben die wirklich gestaunt und gefragt ob ich das bei ein paar Leuten in der Hinterhiffwerkstatt gemadcht habe, weil das Masse Kabel einfach irgendwo an der karosse eingesteckt war bzw. eingeklemmt .

 

Vor Bezahlung super freundlich nach Bezahlung auf nixht mehr das Wahre .

Hallo zusammen,

ich habe gerade zufällig eure Erfahrungsberichte gelesen und kann absolut nicht nachvollziehen bzw. ich finde das echt schade, das Vecdatra und Mrco99 es so dramatisch darstellen. Somit musste ich mich hier anmelden und meine Erfahrung berichten.

Ich bin ca. seit 4 Jahren bei MAC Kunde mit meinem Mazda 3 Kombi (120.000KM Laufleistung davon 90.000km auf Gas ohne Probleme) welches ich dort umrüsten lassen habe. Ausserdem bin ich auch Kunde mit meiner A Klasse. Die A Klasse ist allerdings ein Diesel. MAC hat mich Fachlich und auch Menschlich überzeugt, so dass ich seitdem meine beiden Fahrzeuge dort abgebe.

Der TÜV Nord in Münster hat mich an MAC weiterempfohlen. Wenn MAC so ein Mist bauen würde, wie Vecdatra es beschreibt, würden die mich bestimmt nicht weiterempfehlen. Ich kenne also die Arbeiten nicht nur mit ihren Gasumbauten, sondern auch KFZ Reparaturen an meinem Diesel. Die Belegschaft ist immer Herzlich nett und bemüht weiterzuhelfen. Man fühlt sich wohl.

Das was Bene312, Jan298 und Cruisermac geschrieben haben trifft genau zu, was ich seit Jahren dort erfahre. Habe auch 2 Freunde von mir an MAC weiterempfohlen und es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Mein TIPP... macht euch selbst ein Bild. Lasst euch am besten beraten und entscheidet dann :)

Vielleicht sollten sich die Nörgler mal über folgenden Spruch tiefergehende Gedanken machen: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!?

Sicher ist es unangenehm, wenn ein neu eingebautes Teil (warum auch immer) schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Wenn ich dann als Kunde aber versuche mit der Brechstange alles richten zu wollen, ernte ich am Ende doch nur "Späne" und bin noch mehr verärgert. Besser wäre es doch gewesen, einen Termin in beiderseitigen Einvernehmen zu finden und alle wären am Ende glücklich gewesen. Nun Ja, wie das Leben halt so spielt und manche lernen es eben nie!

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr allen "Autogasern"!!

Zitat:

@RamonK schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:10:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade zufällig eure Erfahrungsberichte gelesen und kann absolut nicht nachvollziehen bzw. ich finde das echt schade, das Vecdatra und Mrco99 es so dramatisch darstellen. Somit musste ich mich hier anmelden und meine Erfahrung berichten.

Ich bin ca. seit 4 Jahren bei MAC Kunde mit meinem Mazda 3 Kombi (120.000KM Laufleistung davon 90.000km auf Gas ohne Probleme) welches ich dort umrüsten lassen habe. Ausserdem bin ich auch Kunde mit meiner A Klasse. Die A Klasse ist allerdings ein Diesel. MAC hat mich Fachlich und auch Menschlich überzeugt, so dass ich seitdem meine beiden Fahrzeuge dort abgebe.

Der TÜV Nord in Münster hat mich an MAC weiterempfohlen. Wenn MAC so ein Mist bauen würde, wie Vecdatra es beschreibt, würden die mich bestimmt nicht weiterempfehlen. Ich kenne also die Arbeiten nicht nur mit ihren Gasumbauten, sondern auch KFZ Reparaturen an meinem Diesel. Die Belegschaft ist immer Herzlich nett und bemüht weiterzuhelfen. Man fühlt sich wohl.

Das was Bene312, Jan298 und Cruisermac geschrieben haben trifft genau zu, was ich seit Jahren dort erfahre. Habe auch 2 Freunde von mir an MAC weiterempfohlen und es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Mein TIPP... macht euch selbst ein Bild. Lasst euch am besten beraten und entscheidet dann :)

RamonK

Ich kann nur schildern wie es bei mir war, ich finde es toll wenn andere es anders empfinden dürfen, da in deinem Fall anscheinend alles richtig gemacht wurde!!;)

 

Trotzdem allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

 

am 29. Juni 2016 um 13:47

Hallo Zusammen,

 

bin erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden.

 

Meine erste Gasanlage hatte ich vor ca. 7 Jahren bei MAC in meinen Volvo V40 2.0 ltr. einbauen lassen.

 

Münster Autogas Center --> suggerierte mir, das sind Profis, die kennen sich damit aus!

 

Weit gefehlt. Vor dem Einbau alles besprochen, Prins-Anlage mit FlashLube etc., Abgasgutachten, TÜV-Abnahme und allem Drum und Dran. Termin vereinbart. Montag bringen, Ersatzwagen mitnehmen, Freitag holen. Alles klar. Montag Arbeitsbeginn bei MAC, kein Ersatzwagen verfügbar. Naja, es gibt ja auch Busse und Bahnen. Freitag abholen. Gasanlage ist eingebaut, doch keine TÜV-Abnahme.

Der TÜV hatte den Einbau der Rails und die Verlegung der Leitungen bemängelt. Leitungen, die an der Motorhaube scheuern, ein NoGo! Das beim Profi.

Ich also das Auto stehen lassen (keine Betriebserlaubnis!) und dann die Woche drauf abgeholt. Diesmal mit TÜV-Abnahme. Das Abgasgutachten lies noch eine Weile auf sich warten. Doch dafür war die Kofferraumverkleidung beschädigt, die für den Einbau des Tankanschlusses hinter der Tankklappe entfernt werden mußte.

Immerhin war dafür der erste Filterwechsel frei.

 

Von einem Profibetrieb erwarte ich etwas mehr Professionalität.

 

Mitterweile habe ich zwei weitere Autos bei einem anderen Umrüster umbauen lassen und bin absolut damit zufrieden.

Genau sowas habe ich dort auch erlebt , als ich mit meinem Auto beim TÜV war, und der tüvler ein masse Kabel einfach locker rausgezogen hat, meinte er ob ich das selber eingebaut habe , absolut Nicht Professional.

 

Für meinen Leihwagen musste ich dann zahlen , leider konnte ich nicht mit Bus und Bahn 130 km pro Strecke fahren .

 

Auto hat sehr komische Geräusche gemacht nachdem Umbau, die gasanlage hat nicht wirklich funktioniert , 3 mal nachgebessert, dann ging es halbwegs . Tankanzeige hätte man sich auch klemmen können die hat gemacht was sie wollte , wenn der Tank leer war hat die immer no h voll angezeigt .

Schwimmer 2 mal getauscht ohne Erfolg , Aussage : keine Ahnung ist halt so, fährt ja. Also immer Kilometer Zähler zurücksetzten und dann wissen sie wann sie ca tanken müssen .

 

Alles klar !

 

Dann ging das flash lube nicht , bzw hat eine Dose innerhalb von 300 km leer gemacht , geprüft neue sw und dann ging es .

 

 

am 30. Oktober 2017 um 14:11

Könnt Ihr eine andere Werkstatt im Umkreis von Münster für die Wartung empfehlen?

Das hängt von der Anlage ab.

Ich lasse meine Anlage bei Autogas Löchte in Ostbevern warten. Er wartet aber nicht alle Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen

 

2,824v

am 30. Oktober 2017 um 20:01

Ich hab eine KME Diego

Deine Antwort
Ähnliche Themen