ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mac Audio?

Mac Audio?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:10

hi ihr

hab da ma ne frage es geht um eine endstufe und zwar um

mac audio fearless 2100 d

kennt die jemand? das komische ist das ich die im net kaum bzw garnet finde !! nur auf der mac audio seite !

möchte damit meinen sub ground zero Titanium GZTB 300BR

mit betreiben da die endstufe laut mac audio 500 watt rms hat und die kiste 400 watt rms

kennt jemand die endstufe und kann mir was dazu sagen?

soll ich mir die zu legen?

mfg andy

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 23:14

push :D

schwer zu sagen. ich bin von mac audio kein fan, aber nachdem sie phase geschluckt haben und deren produkte 1 zu 1 übernommen haben (teilweise) gibt es schon paar brauchbare mac audio sachen.

ich sag mal pauschal, du kannst deinen 400watt woofer auch mit einer 300watt rms endstufe betreiben, aber auch genauso mit 800watt. das einzige was sich durch die zugeführte leistung erhöhen sollte ist die mögliche maximal lautstärke. klang definiert sich wiederum durch anderes als durch die watt angabe.

hab auf ebay eine mac audio fearless 2200d gefunden. schaut von der leistung und der ausstattung echt ok aus, allerdings gibt es für das geld auch sowas:

http://cgi.ebay.de/.../330510831857?...

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

http://cgi.ebay.de/.../330510831857?...

So eine Endstufe wäre sicher das Optimum

Woraus besteht der Rest der Anlage ?

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:46

atm wollte ich nur erstma en sub einbauen

radio hab ich das JVC KD-DV6202

und ansonsten noch die werksboxen die ich aber vieleicht tauschen möchte aber erst im sommer

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Lexaflow

atm wollte ich nur erstma en sub einbauen

radio hab ich das JVC KD-DV6202

und ansonsten noch die werksboxen die ich aber vieleicht tauschen möchte aber erst im sommer

mir wurde gesagt das die endstufe mehr rms bzw die gleiche rms watt haben soll wie der sub

weil wenn ich lauter machen würde irgendwann die endstufe sagt ich schaff das net mehr und es würde sich scheisse anhören wegen irgendeinem faktor..

Zitat:

Original geschrieben von Lexaflow

mir wurde gesagt das die endstufe mehr rms bzw die gleiche rms watt haben soll wie der sub

weil wenn ich lauter machen würde irgendwann die endstufe sagt ich schaff das net mehr und es würde sich scheisse anhören wegen irgendeinem faktor..

Vergiss das mit den Wattangaben

Subwoofer haben keine Watt und die RMS-Belastbarkeit ist nur dann ein Richtwert, wenn man ihn mit einem Testton laufenlässt. Da das aber nie vorkommen wird, kannst du diese Angabe vergessen.

Vorrangiger Grund, warum die Endstufe ordentlich Leistung haben sollte ist die Gefahr des sogenannten Clipping, speziell dann wenn du das Gerät selber ohne technische Hilfsmittel einstellst.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

Desto mehr Leistung du bereitstellst, desto besser wird es............bis zu einer schwer definierbaren Grenze. Dazu kommt dann eben noch die Qualität der Endstufe. Das hat dann auch nur am Rande mit dem Dämpfungsfaktor zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Lexaflow

atm wollte ich nur erstma en sub einbauen + werksboxen :rolleyes:.....

Das passt so schlecht zueinander wie Sauerkraut und Sahnetorte !

Zudem sind das KEINE Boxen !! Es sind Lautsprecher !

Die originalen Lautsprecher am Autoradio kannst du im Zusammenspiel mit einem ordentlich versorgten bassreflex-30er vergessen.

Hol dir doch GLEICH eine Vierkanal-Endstufe ! ;)

Große Modelle bieten dem Sub, was er braucht UND versorgen später noch die Frontlautsprecher

http://cgi.ebay.de/.../270680382907?...

Natürlich, man kann auch zwei Endstufen einbauen. Die sind zusammen aber größer und weniger einfach zu verkabeln. Zudem sind zwei getrennte Geräte meist teurer.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:00

danke fuer die antwort

aber ne 4 kanal wird ja auch nicht reichen oder?

da ich ja mal 2 kanäle brücken muss/will um am sub was anständiges an rms dranzubekommen?

und die restlichen 2 kanäle fuer 7 boxen? die hinteren 2 mitberechnet :D

Zitat:

Original geschrieben von Lexaflow

danke fuer die antwort

aber ne 4 kanal wird ja auch nicht reichen oder?

da ich ja mal 2 kanäle brücken muss/will um am sub was anständiges an rms dranzubekommen?

und die restlichen 2 kanäle fuer 7 boxen? die hinteren 2 mitberechnet :D

Achso, du hast eine Sammlung aus 7 so komischen Lautsprechern ?? Hmmm, mit richtiger Stereowiedergabe hat das ja nichts zu tun. Aber wenn du das Zeugs weiterbetreiben willst, dann reicht eine Zwei- oder Einkanal-Endstufe, das ist richtig.

ICH würde allerdings bei dieser Gelegenheit auf ein richtiges Frontsystem umsteigen. Das hängt dann am ersten Kanalpaar.

Der Sub hängt am zweiten Kanalpaar und bekommt somit genug Leistung.

Den Rest hängst du einfach ab.

Was für ein Auto ist das denn ? Audi 8P ?

Das sind keine KEINE BOXEN !

Beispiel für Boxen : http://www.techfacts.net/.../jbl-control-one-lautsprecher-paar.jpg

Beispiel für Einbau Frontsystem : http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=216

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:37

ja hab ein 8p

JA ich weis das es LAUTSPRECHER sind :D aberich schreib immer boxen sry schlechte angewohnheit :D

und mit dem frontsystem würd ich wenn ich es machen lasse auch MACHEN LASSEN weil ich mich damit net so auskenne mit demontage und lautsprecher auswahl dämmen ect

danke fuer die antwort und frohe weihnachten :D

hallo!

ich glaub ich werd mit meiner meinung immer ein wenig gegen den strom hier im forum schwimmen, wenn ich behaupte, dass es durchaus sinn machen kann original lautsprecher um einen subwoofer zu ergänzen.

wenn einem die original lautsprecher absolut ausreichen und man absolut nicht mehr will als nur mehr bass, dann würde ich auf keinen fall die lautsprecher vorne tauschen. zusammenspiel ist das wahrscheinlich nicht, aber es ist einfach der wunsch da nach einem bass-boost artigem klang und den erreicht man so ganz gut.

wenn man aber bessere lautsprecher verbaut und da wirklich auch geld in den ordentlich einbau steckt (+endstufe dazu hängt) wird man durch schönen klaren klang belohnt und es sollte lauter als vorher sein, dank mehr leistung über der endstufe.

also wenn man nur bisschen mehr bass will, reicht es aus nur eine bassbox zu den lautsprechern dazu zu verbauen. will man aber sound haben, wie beim konzert oder in der disco muss man auf jeden fall entsprechendes material verbauen und ordentlich befeuern.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ich glaub ich werd mit meiner meinung immer ein wenig gegen den strom hier im forum schwimmen, wenn ich behaupte, dass es durchaus sinn machen kann original lautsprecher um einen subwoofer zu ergänzen....usw

Alles richtig !

Aber MEINER Meinung ist ein 30er mit großer Endstufe ZU STARK für die Kombination mit Originalsystemen. Hier reicht also dann ein kleinerer Sub, man spart also sogar Geld

Also wenn ich mir meinen Sub zusammen mit den Ford Original-LS anhören würde, da würden viele Musikdetails untergehen und es wäre völlig unausgewogen

oder ich müßte den Sub auf halber Power laufenlassen, was aber heissen würde, ich bräuchte keinen so großen

Eine Diskothek kombiniert ja auch nicht so :

http://www.foeoen.de/catalog/c018.html

+

http://www.hifistudio.de/Magnat-Monitor-Supreme-200--1566.html

Es ist sogar so, daß ein guter 30er derart bummert, daß trotz voll aufgedrehtem Frontsystem mit Endstufe ein Bassüberschuss da ist, was an der Fahrzeugkabine liegt. Diese pusht den Bass nochmal ziemlich in der Kraft.

So...frohe Weihnachten :):):):)

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:09

mal sehen :D

maybe reicht mir es ja nur mit dem bass alleine

wenn dann die anderen lautsprecher probleme machen dann überleg ich mir ob ich mir net en anderes frontsystem zulege aber das werd ich ja dann sehen :D

danke fuer die tipps

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Lexaflow

mal sehen :D

maybe reicht mir es ja nur mit dem bass alleine

wenn dann die anderen lautsprecher probleme machen dann überleg ich mir ob ich mir net en anderes frontsystem zulege aber das werd ich ja dann sehen :D

danke fuer die tipps

aso ich denke schon das bei mir der bass schon voll zur geltung kommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen