M6 orgelt, startet aber nicht

BMW M6 F06 (Gran Coupe)

Moin ich habe folgendes Problem. Ich habe ein M6 f06 von bj. 2013 leider hatte er ein front Unfall gehabt wobei die Airbags ausgelöst worden sind. Jetzt wurde er alles soweit fertig gemacht. Und die Kapsel bei der Batterie wurde auch erneuert. Soweit alles in Ordnung jetzt wollte ich den starten er orgelt und knallt manchmal aber springt nicht an. Ein sperre hat er soweit nicht drin ein freund von mir hat ihn ausgelesen und meinte angeblich das er halt elektronisch nirgendwo verhindert wird um zu starten wobei ich mir halt unsicher bin... Jetzt bin ich Grade überfragt?? bevor ich den beim bmw Service abgebe wollte ich hier nochmal fragen ob ihr evtl ein tipp für mich habt. Mit freundlichen Grüßen

28 Antworten

Es war noch ein airbag fehler drinne und fußgängerschutz. Aber er meinte es war kein gehler in ews drinne

UND WELCHER FEHLER??? Wortlaut vom Eintrag?
Das is kein Golf 2 den mal mal schnell zusamnenschustert und Steuergerät A nicht interessiert was mit Steuergerät B ist...

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:15:33 Uhr:

...
Das is kein Golf 2 den mal mal schnell zusamnenschustert ...

Einmal mehr hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich bin eher skeptisch, ob Unterstützung in Form einer Fehlerauswertung/Fehlerberatung bei einem geschrotteten M6 wirklich zielführend ist.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 30. Oktober 2021 um 08:51:43 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:15:33 Uhr:

...
Das is kein Golf 2 den mal mal schnell zusamnenschustert ...

Einmal mehr hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich bin eher skeptisch, ob Unterstützung in Form einer Fehlerauswertung/Fehlerberatung bei einem geschrotteten M6 wirklich zielführend ist.

Sprichst Du aus eigener Erfahrung mit 6 Zylinder Gurken ? 😁😁

Ähnliche Themen

Also es waren die vorderen Airbags offen. Hab es bei eine normale Werkstatt Auslesen lassen laut seiner Erfahrung bekommt er weder Strom noch Benzin. Sicherungen wurden überprüft soweit alles in Ordnung ich denke mal ich muss ihn nach Bmw bringen damit ich genau weiss was los ist. Gibt es sowas wie eine interne sperre oder sowas der nach ein Crash ausgelöst worden ist?! Warum er halt kein Strom und Benzin zum Motor führt. Sorry das ich erst jetzt schreibe. Falls jemand ein Rat für mich hat wäre och echt erfreut drüber. Mfg

Vorweg: Am M6 kenne ich mich kaum aus... daher ist folgendes eher allgemein zu verstehen.

Manche Fahrzeuge haben die eigentümlichsten Sicherheitseinrichtungen verbaut. Gut möglich, dass ein Airbagfehler den Motorstart verhindern kann.

Alternativ wirklich nochmal gründlich prüfen, ob der Plus-Verteiler an der Batterie wirklich i.O. ist und der Trenner nicht getrennt ist. Insgesamt klingt es so (Weder Strom noch Benzin), dass ein Crash-Sensor ausgelöst wurde und nicht resetet wurde; dass muss aber ordentlich gerumst haben (aber gut, die Airbags gehen auch nicht einfach so auf). Der Chrash-Sensor kann dabei durchaus im Airbag-Steuergerät aufgeführt werden und sich hinter einer andern Meldung "verstecken".

(An meinem alten S8 tauchte der im Batteriemanagement-Stg auf und legte das halbe Auto lahm).

Sollte die Sicherheitsklemme ausgelöst sein, wird die Spritzufuhr gekappt, jedoch auch Anlasser und Lima.

Das Fahrzeug muss zu einer Fachwerkstatt. Hier kommen sowieso keine brauchbaren Infos vom TE, auch weiß keiner was und wie repariert wurde.
Der Fehler kann ein fehlender Masepunkt am der Karosse sein... ein Stecker, ein Steuergerät, ein vom Unfall geqpuetschtes Kabel..Alles!

Versuchs mal mit "Startwertabgleich". Wenn man die Batterie abklemmt, kann es passieren dass im Motorsteuergerät und in der CAS der Startwert nicht übereinstimmt. Der Startwert ändert sich nach jedem Motorstart und wenn die Kommunikation zu irgendeinem Zeitpunkt gestört war, kann so was passieren. Einfach mal als Tipp

Hallo sorry das ich mich erst jetzt melde. Habe das auto bei bmw gebracht selbst bmw ist verzweifelt :/ Kompression ist 100% also kein Motorschaden . Kraftstoff druck ist auch so wie es sein muss.Zündkerzen sind neue drinne. Laut Bmw ist nichts elektronisches was den start verhindern sollte. Aber er startet immer noch nicht. Jetzt hat mir ein Tuner irgendwas von steuerzeiten erzählt. Das es evtl daran liegen könnte daher auch die fehlzündungen meint er. So und bmw meinte das der Kraftstoff irgendwie geblockt wird und nicht wirklich ankommt aber es liegt kein fehler in den Steuergeräten laut bmw. Hat jemand evtl einen Tipp?
Mit freundlichen Grüßen

Mein Tipp : als Teileträger verkaufen.

Das wäre zumindest die preisgünstigste Lösung.

Alternativ bei BMW einen Komplettauftrag erteilen, der alles umfasst bis das Auto wieder läuft. No risk, no fun.

Dein Tipp ist aber ein richtig guter Zipp aber kein tipp!

Ich würde mal die werkstatt wechseln. Die sind mit den M Modellen bischen überfordert. Am besten zu einem, der Erfahrung mit dem Modell hat. Falls aus NRW, dann kann ich dir gerne die er PN ne Adresse geben, kein ding.

Nur weil was nicht ok ist, kann man doch keinen M6 als schlachter verhöckern…..

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Das ist ein mit viel Eigenleistung hergerichtetes Unfallfahrzeug, das nicht zum Laufen gebracht wird. Ob man das wirklich behalten sollte, da bin ich eher skeptisch.

Das ding muss einfach zu jemandem , der weiss was er tut. Dann läuft der Braten auch

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:20:09 Uhr:

Dein Tipp ist aber ein richtig guter Zipp aber kein tipp!

Ich würde mal die werkstatt wechseln. Die sind mit den M Modellen bischen überfordert. Am besten zu einem, der Erfahrung mit dem Modell hat. Falls aus NRW, dann kann ich dir gerne die er PN ne Adresse geben, kein ding.

Nur weil was nicht ok ist, kann man doch keinen M6 als schlachter verhöckern…..

Schreib mir mal bitte privat. Danke dir

Deine Antwort