Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M6 E63 Reparatur- und "Frischzellenkur"-Projekt

M6 E63 Reparatur- und "Frischzellenkur"-Projekt

BMW M6 E63
Themenstarteram 5. November 2017 um 13:51

M6 E63 Reparatur- und Frischzellenkur-Projekt

Hallo liebe MTler,

ich, M6 E63 bin jetzt 12 Jahr alt, habe 67.000 Km drauf und mein Besitzer plant ein paar Maßnahmen die notwendig, teils sinnvoll, teils einfach nur was für die Optik sind.

Ausgangspunkt der Überlegung / des Projektes war mein zunehmend schlechter werdendes Fahrverhalten. Innerhalb von nur weniger als 5.000 Km würde ich vom ICE auf Schienen zur Straßenbahn :):D

Konkret: zuerst wurde meine Spurstabilität in lang gezogenen Kurven auf der BAB etwas schlechter und bei einer Notbremsung aus 220 Km/h auf 100 Km/h konnte ich kaum noch die Spur halten. Die Front schlingerte gefühlte 5 cm von rechts nach links und wieder zurück - ich dachte schon dass ich hier mein Leben aushauche und in der Leitplanke geschreddert werde.

Es war trocken, 25 warm und sonnig - so was war mir noch nie passiert. Meinem Fahrer ging der Arsch ganz schön auf Grundeis :D

Also fuhr ich mal zur Werkstatt. Reifendruck normal - Profil VA 5 mm HA 4mm - Michelin Pilot Sport S3 fast 5 Jahre alt.

Alle Gummilager an beiden Achsen voll gut. Spur und Sturz - 100% ok.

Als erste Maßnahme wurden also die Bremsen erneuert - waren sowieso fällig und neue mit Greenstuff Bremsbeläge von EBC getauscht - wegen dem geringerem Bremsstaub und 6 Meter geringerem Bremsweg.

Mein Fahrverhalten wurde nicht besser.

Also entschloss sich mein Owner mir 4 neue Gummischuhe zu gönnen. VA Michelin Pilot Sport S4 und HA Michelin Pilot Sport S4S. Den Unterschied und wie es dazu kam erkläre ich später.

Bei der nächsten Fahrt zum Saukopftunnel - bei rund 260 Km/h - es war sehr wenig Verkehr und die BAB schnurgerade - fing mein Vorderteil wieder an hin und her zu schlingern - und mein Fahrer hat mal schnell die Geschwindigkeit reduziert. War sogar auf der später ausgewerteten Videoaufzeichnung der DashCam deutlich zu sehen.

Die Werkstatt - leichtes Schmunzeln - ab 260 Km/h ?? ts tst ts

Etwas frustriert für ich nach Hause. Die Internetrecherche ergab: eventuell Stoßdämpfer defekt.

Mein Fahrer sucht also nach einem Stoßdampferprüfstand im Rhein Main Gebiet - der TÜV in Hochheim und BMW Bilia in Limburg haben einen - keiner bei BMW in Mainz, keiner in Wiesbaden, keiner in Darmstadt, keiner in FFM, Bei ATU in Wiesbaden, Mainz waren die Prüfstände defekt und würden auch nicht mehr repariert.

Gehen Stoßdämpfer nicht mehr kaputt?

Also ab nach Limburg zu BMW Bilia - der Meister fährt mich routiniert auf dem Prüfstand - Test läuft - Ergebnis HA nur noch 65% - also kaputt, VA 80% - also noch ganz OK.

Der Meister erklärt meinem Fahrer sehr fachkundig was das Fahrverhalten durch die geringere Stoßdampferleistung beeinflusst - Alles logisch und nachvollziehbar.

Ergebnis: Es müssen neue Stoßdämpfer rein um den "ICE Zustand" wieder herzustellen.

Daraus entwickelt mein "Herrchen" folgendes Projekt:

geplante Maßnahmen im Januar 2018/ Kosten für M6:

Lagerschalen -2.000 € incl. Vanos Hochdruckleitung - muss das schon sein?

Kupplung, Massenschwungrad, -3.000 € incl. Hydrauliksystem

Getriebe schaltet hart Fehlersuche / Behebung -2.000 € geschätzt

Stoßdämpfer / Fahrwerk incl. -Abstimmung -4.000 € Bilstein B16 Damp Tronic mit EDC

https://www.tuningteiletotal.de/.../index.html?...

Auf das EDC will mein Fahrer nicht verzichten. Daher kein Koni, KW3, G-Power etc.

Domlager -200 € geschätzt

Zündkerzen -200 € geschätzt

Stahlflexschläuche Bremsen -500 € geschätzt

Bremsättel lackieren -300 € geschätzt

Heckklappe Carbon -1.000 €

Frontschürze Sidewings Carbon -450

Plastik-Radhausabdeckung reparieren und weiten -200 € Räder schleifen beim Lenkeinschlag

Keilriemen -150 €

Alles zusammen runde 12.000 Euro!

Dadurch werde ich aber nicht unbedingt mehr Wert.

Liebe Leser: was sagt ihr dazu? Habt ihr Anregungen oder Vorschläge?

Eine empfehlenswerte Werkstatt im Großraum Rhein-Main - Neckar,Wiesbaden, FFM, Heilbronn, Mannheim, Limburg, Alzey, Worms - also so runde 100 Km um Wiesbaden?

Freue mich auf eure Kommentare.

Dieser Post wurde auch im M-Forum veröffentlicht - also bitte nur ein mal antworten - danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich finde das Heck und Front bei jedem 6er der 1. Generation irgendwie komisch. Genau wie beim 7er E65. Mit der neuen Generation wurde es besser.

Wie läuft der B6 so im Vergleich zum M6? Vor allem auf der Autobahn würde mich interessieren.

:)

am 15. Juni 2018 um 15:30

"Ich finde das Heck und Front bei jedem 6er der 1. Generation irgendwie komisch. Genau wie beim 7er E65. Mit der neuen Generation wurde es besser."

Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.

Ich liebe meinen 6er. Ist eben Geschmacksache.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:33

schön :)

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:37

Treffen der Boliden - war sehr nett

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Juni 2018 um 17:03:31 Uhr:

... Wie läuft der B6 so im Vergleich zum M6? Vor allem auf der Autobahn würde mich interessieren...

Der Alpina ist nicht abgeriegelt und fährt in der Spitze einem abgeriegelten M6 davon.

Siehe hier für den Vergleich: http://www.zeperfs.com/en/match3250-1312.htm

 

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:45

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Juni 2018 um 10:56:07 Uhr:

Geil, du hast dir ja wirklich das B16 geholt. Fährt sich sicher top mit den PS4S.

man gönnt sich ja sonst nichts :)

Letzte Woche auf der A3 Richtung Limburg - da werde ich doch bei 230 Km/h rechts überholt! War der ICE - der fährt auch (wie) auf Schienen.

Sau gutes Fahrgefühl

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:23

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 15. Juni 2018 um 09:29:35 Uhr:

Hallo Roland,

na, lange hat es ja gedauert! Ich bin gespannt, auf Deine Runde auf der Nordschleife.

Deine gelben Streifen an den schwarzen Felgen haben mir ja gut gefallen, jetzt mit den neuen Bremsen würde ich die Streifen in Brembo-Bremsen-Rot noch toller finden.

Was haben die Bremsen eigentlich gekostet? Und irgendwo hattest Du geschrieben, dass Du dafür auch noch etwas umbauen lassen musstest??

Viel Spaß mit Deinem veredelten M6.

Grüsse M-Treiber

Hallo, da es für meinen keine Brembo Anlage gab - also es gab keine Halterungen / Adapter um die Sättel am Schwenklager / Radträger zu befestigen - musste ich mir diese von der Fa. Epytec - die ich hier nur wärmstens empfehlen kann - anfertigen lassen. Das war für mich schwieriger als gedacht und das hat daher fast 4 Monate Zeit gekostet. Um die Festigkeit und Größe der Adapter zu ermitteln musste ich mir gebrauchte Radträger und Schwenklager kaufen. Diese habe ich dann mit allen Teilen an Epytec geschickt - die haben vermessen und eine Cad Zeichnung nebst Materialgutachten erstellt - ich das mit dem TÜV abgestimmt - die wollten wieder eine Änderung - neue Zeichnung - neue Berechnung - TÜV sagt ja - Teile werden gefertigt - BMW hat alles eingebaut - und TÜV Einzelabnahme war null problemo :)

Aber das Ergebnis ist dafür Top. Alles zusammen mit Einbau waren dann mal 8.5K - ein teures Vergnügen "nur damit ich rote Sättel habe":) Mit dem Bilstein B16 Fahrwerk und der optischen Felgenveränderung waren es dann zusammen 15K.

Alles zusammen bringt es mir eine Gewichtsreduzierung der ungefederten Masse von 12 Kg

War mir eine Freude das MT Forum an meinem "Kunstwerk" teil haben zu lassen und habe mich über die vielen Kommentare und Anregungen sehr gefreut.

Grüße Roland

15T sind schon happig, dafür gibt es schon einen ganzen M6. Klar ein 2005er mit 200Tkm aber auch ein M6.

Zitat:

Siehe hier für den Vergleich: http://www.zeperfs.com/en/match3250-1312.htm

Also geht der M6 leicht besser, wobei man den B6 sicher noch chippen könnte und die Automatik kann man auch noch optimieren.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:51

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Juni 2018 um 20:18:53 Uhr:

15T sind schon happig, dafür gibt es schon einen ganzen M6. Klar ein 2005er mit 200Tkm aber auch ein M6.

Ja aber ich will halt einen der auch noch fährt :):):) - und Spaß macht - und noch 20 Jahre hält - und leider will mein Sohn den mal haben sonst würde ich mich darin beerdigen lassen :D:D

Mir ist schon klar, dass ich das was ich jetzt reingesteckt habe im Verkaufsfalle nicht wieder bekomme - aber er wird ja auch nicht verkauft

am 17. Juni 2018 um 9:22

Ich finde es toll wenn jemand so viel Liebe, Arbeit und auch Geld in so ein Projekt steckt!

Andere verlieren solche Summe doch schon in ein paar Monaten nur an Wertverlust bei neuen Fahrzeugen...

Gerade ein M6 wird langfristig gesehen keinen Euro mehr verlieren und immer etwas besonderes sein und bleiben!

Mir wäre ein 100% originales M6 Cabrio auch eine Investition wert, aber gerade in Österreich kann man nur davon träumen :-)

Die Optik der 6er war immer schon mutig aber zeitlos, und sowohl mit dem 650i E64, als auch dem aktuellen 640i F13 habe ich nur positives Feedback erhalten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M6 E63 Reparatur- und "Frischzellenkur"-Projekt