Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive Touring Baujahr 2012

M550d xDrive Touring Baujahr 2012

BMW
Themenstarteram 26. März 2021 um 18:27

Hallo,

bin mal wieder seit längerer Zeit aktiv hier. Ich habe mir vor Kurzem ein M550d Touring geholt.

Das Auto macht viel Spaß. Wie das so ist bei der Übernahme eines Autos, weiß man ja nicht wirklich was er schon durchlebt hat. Zumindest wurde er bis ca 120 Tsd immer bei BMW Scheckheft gepflegt (jetzt 150Tsd).

Alles funktioniert nichts Leuchtet; also bis jetzt zufrieden.

2 Dinge die mir jetzt aufgefallen sind:

1. Ab und zu läuft er im Leerlauf nur beim Starten und noch ohne Gasgeben etwas unrund, das gibt sich jedoch wenn ich eins zweimal kurz auf das Gaspedal drücke; kennt jemand das Phänomen oder ist das beim Diesel normal..A.Temperatur ca. 15 Grad.

2. Er kommt mir hinten sehr hart vor obwohl derzeit Winterreifen mit normalen Querschnitt drauf. Stoßdämpfer haben edc. - als es Minusgrade (ca. ab -5 Grad) hat er sogar richtige Schlöge gemacht über Schlaglöcher. Die Stoßdämpfer zeigen keine Fehler an und Öl läuft da auch nicht raus. Die Luftfedern sind gefüllt. Jemand eine Idee?

Ansonsten kann ich nur berichten, dass es ein tolles Fahrzeug ist, der Spritverbrauch bei 381PS und 3 Turbos unschlagbar- mit meinem VW 2 Liter und 220PS habe ich mindestens das gleiche verbraucht.

Leider habe ich keine Garantie und klar bammelt es einem davor, dass irgendwann ein Turbo Defekt geht. Horrorszenarien wie „ da musst Du alle 3 tauschen“ - das kostet sicher mal 8000€ usw durfte ich mir schon anhören...was meint Ihr dazu- gibt es Garantien dennoch auch für 159tsd aufwärts die man anschließen kann/sollte? Gibt es im Rhein Main Gebiet eine Werkstatt die auf BMW fixiert sind und Ahnung haben ohne die Werkstattpreise von BMW aufzurufen?

Ist nur eine vorkehrende Frage.

Bis jetzt kann ich allen den Wagen nur empfehlen die jedoch schon paar Jahre in einer Autoversicherung sind

und auf Platz trotz Leistung nicht verzichten möchten.

So danke vorab an alle, die mir antworten. Gerne teile ich auch meine Erfahrungen und Kentnisse.

Schönen Abend

Ähnliche Themen
7 Antworten

Fahre M550d F11 LCI Ende 2013, 148t km mit 448 PS und 817 Nm

1. Solche Startprobleme kenne ich nicht.

2. Im Sport-Modus ist er hinten straff. Im Eco-Modus dagegen sehr komfortabel.

3. Verbrauch im Winter effektive 9.2 Liter, im Sommer 8.8 Liter bei ca. 30 km Arbeitsweg mit 400 m Höhendifferenz am Stück und 5 Ortschaftsdurchfahrten. Das war auch ohne Mehr-Leistung ungefähr gleich.

4. Ich versichere nur, was ich mir nicht an Schadenhöhe leisten kann.

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:43

448 PS..stage? lohnt sich das?

381PS haben Dir nicht gereicht?

naja 9,2 schaff ich nicht da ich meist stadt fahre.

zu 2 nochmal..das ist klar diese unterschiedlichen Modis --- ich versprüre irgendiwe kein Unterschied...

noch irgendetwas gepimpt bei Dir?

Das Unrunde laufen im Kaltstart deutet eher auf eine verkokte Ansaugbrücke hin...vielleicht auch eine Drallklappe die nicht mehr richtig öffnet...

 

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen...

 

in jeden Fall würde ich die gesamte ASB mal prüfen und reinigen lassen, schaden kann das bei der Laufleistung sowieso nicht... damit sollte sich das unrunde laufen auch erledigt haben...

 

Auf jeden Fall ist der 50d, meiner Meinung nach... in Sachen Leistung und Verbrauch, mit der beste Kompromiss den man haben kann :cool:

Themenstarteram 26. März 2021 um 22:07

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. März 2021 um 22:54:26 Uhr:

Das Unrunde laufen im Kaltstart deutet eher auf eine verkokte Ansaugbrücke hin...vielleicht auch eine Drallklappe die nicht mehr richtig öffnet...

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen...

in jeden Fall würde ich die gesamte ASB mal prüfen und reinigen lassen, schaden kann das bei der Laufleistung sowieso nicht... damit sollte sich das unrunde laufen auch erledigt haben...

Auf jeden Fall ist der 50d, meiner Meinung nach... in Sachen Leistung und Verbrauch, mit der beste Kompromiss den man haben kann :cool:

Themenstarteram 26. März 2021 um 22:08

Zitat:

@WMBCabrio schrieb am 26. März 2021 um 23:07:30 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. März 2021 um 22:54:26 Uhr:

Das Unrunde laufen im Kaltstart deutet eher auf eine verkokte Ansaugbrücke hin...vielleicht auch eine Drallklappe die nicht mehr richtig öffnet...

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen...

in jeden Fall würde ich die gesamte ASB mal prüfen und reinigen lassen, schaden kann das bei der Laufleistung sowieso nicht... damit sollte sich das unrunde laufen auch erledigt haben...

Auf jeden Fall ist der 50d, meiner Meinung nach... in Sachen Leistung und Verbrauch, mit der beste Kompromiss den man haben kann :cool:

Die ASB prüfen ..kann ich das selbst? ist wohl kompliziert, was kostet das es machen zu lassen, müsste mal rund um Frankfurt suchen... Danke dennoch

Zitat:

@WMBCabrio schrieb am 26. März 2021 um 23:08:55 Uhr:

Zitat:

@WMBCabrio schrieb am 26. März 2021 um 23:07:30 Uhr:

 

Die ASB prüfen ..kann ich das selbst? ist wohl kompliziert, was kostet das es machen zu lassen, müsste mal rund um Frankfurt suchen... Danke dennoch

Selber machen geht schon...Hier ein paar sehr schöne Anleitungen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...reinigt-mit-bildern-t5486799.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-diskussionen-t5669123.html?...

 

Gibt auch genügend hilfreiche Videos bei YouTube...

 

Was eine Werkstatt dafür nimmt, kann ich dir gar nicht sagen...aber rechne mal für das komplette Programm je nach Werkstatt zwischen 600 und 900 €...

@WMBcabrio Was sich lohnt, muss jeder selber wissen. Ich kann dir dazu Folgendes berichten.

 

Mein 50d hatte bei 134t km 361 PS und um 700 Nm statt der offiziellen 381 PS und 740 Nm, nachdem ich eine neue Ansaugbrücke (nebst einem neuen AGR-Ventil wegen des Rückrufs) montiert und eine Reinigung des übrigen Ansaugwegs gemacht hatte. 5% Verlust nach drei Erdumrundungen ist für mich ohne Nutzung von teurem Super-Diesel OK.

 

Vor der Reinigung hatte er übrigens noch knapp über 320 PS und fühlte sich dabei immer noch ziemlich sportlich an. Der Grund lag im nach innen Wasser und nach aussen Luft verlierenden AGR und der daraus resultierenden recht groben Versottung des Ansaugwegs... BMW zeigte sich dabei übrigens nach rund 6 1\2 Jahren sehr kulant und bezahlte die ganze Geschichte.

 

Die Differenzen dieser drei Leistungsstufen sind spürbar.

 

Bei mir wurde nur die Software überarbeitet.

 

Zu deiner Frage: Jetzt merke ich die Differenz zum Originalleistungsstand in jeder Phase sehr deutlich, obwohl ich im Alltag bzw. auf den öff. Strassen ein sehr komfortorientierter und gemütlicher Fahrer bin und in erster Linie die Tourenzahlen und das tolle Drehmoment unter 2000 U/min geniesse. Es sind halt doch einige PS und Nm Unterschied...

 

Wenn ich auf dem Weg zurück auf den Berg mal überholen will, so schätze ich dann aber die Leistung schon. Sie vermittelt dann auch zusätzliche Sicherheit.

 

Ein praktischer und ungeschönter Leistungsvergleich: Ein Toyota Supra und ein Z4 M40i (beide im off. Sprint bei 4.3 und 4.5 sek, mein F11 bei 4.9 sek) fuhren letztes Jahr in Anneau du rhin spätestens am Ende jedes geraden Stücks direkt vor meinem Kühler und meine Auffahrwarnung meldete sich jeweils zu Wort. Umgekehrt konnten sie mir wie auch der E46 M3 meines Bruders und der S5 8 Zylinder meines Sohnes (m. W. beide 5.1 sek) auf der offenen Strecke nie richtig folgen. Alle konnten allerdings wegen des rund 400 bis 600 kg geringeren Gewichts jeweils in der schnellsten Linkskurve ein paar Meter Vorsprung gewinnen, vor allem als meine Reifen langsam zu heiss wurden. In einem Parcour mit Slalom und diversen rechtwinkligen und engen Kurven ohne längere Geraden waren wir alle zusammen mit einem Porsche Macan GTS und einem A-Klasse AMG bis auf wenige Zehntel gleich schnell. Ich hatte dabei beim Start auf die Launch-Control verzichtet und zur Spassanhebung alle abschaltbaren Fahrhilfen ausgeschaltet. Ich denke, da hätte ich vielleicht mit der technischen Zusatzunterstützung noch ein paar Zehntel rausholen können. Aber ich wollte ja mein Fahrgefühl trainieren und nicht ein Rennen gewinnen.

 

Ab 150 km/h merkst du die Kraft im Kampf gegen den Luftwiderstand so richtig. Der Wagen beschleunigt extrem mühelos bis weit über 200 km/h, mit Betonung auf "weit". Gemäss einem Youtube-Video ist bei fast genau gleichem Leistungsstand erst nach 300 km/h Schluss. Ich habe aber keine Lust, dies selber auszutesten.

 

Ich könnte aber eigentlich auch gut mit der Originalleistung leben, smile. Mit meiner Fahrweise wäre dies kein Problem. Darum fahre ich auch gerne mal mit meinem 50-jährigen Fiat 500 (18 PS) oder im Alltag auch mit einem Tigra Twintop mit 125 Pferdchen rum. So, wie es jetzt ist, stimmts für mich aber auch beim 50d, besonders bei dem Spritverbrauch und Versicherungsausgaben von lediglich CHF 243.60 pro Jahr in Verbindung mit der hohen passiven Sicherheit im Falle eines Falles. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive Touring Baujahr 2012