Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

Sein Datenblatt beeindruckt schon...

Da sehen wir Sparschweinbeweger kein Land.

P.S.: Ist gerade Halbzeit?

am 17. Juni 2018 um 15:53

Jap, ist halbzeit. Mexiko liegt 1:0 in Führung:rolleyes:

Auf einmal wieder Response hier....:D

1. HZ hat sich das Gucken eigentlich nicht gelohnt... Werde dann später noch über meinen M Drive Day berichten.

Kurz gesagt: M4 mit Competition Paket ist in der Beschleunigung dem Dee schon einiges voraus (war ja hier vor einigen Tagen Thema).

Der M5 in einer anderen Liga - oder besser Galaxie...

Hab im Juli auch M-Drive Day. Bin gespannt

So, wie versprochen mal meine Erfahrungen beim M Drive Day.

 

Es war eine Veranstaltung wo wir von unserem Autohaus eingeladen waren. Organisiert und ausgeführt von den Instruktoren Alex & Olli von der M GmbH, in einem Golf Resort Hotel in unserer Region haben wir uns getroffen. Es gab 6 verschiedene Autos: M2, M4 „normal“, Cabrio und Performance sowie 2 M5er. Wir sind immer zu zweit im Auto gewesen (bei mir mein Eheweib dabei) und sind dann etwa 30km über verschiedene Straßen und Autobahnen gefahren, danach wurden die Autos und Fahrer gewechselt. Somit wurde der Alltag nachgestellt, auf die Rennstrecke oder abgesperrten Parkplatz ging es nicht.

 

Der M2 ist für mich mal außer Konkurrenz gefahren, kleines Auto mir ziemlich viel Plastik - wenn man vom Dee kommt wirkt er innen halt einfach ...ääh... gümstig! Hat aber mit seinen 370 PS richtig Dampf und fährt sich aufgrund der Größe und des Gewichtes ziemlich agil. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch gut fahrbar und man kann sich auch mit dem Nachbar unterhalten. Von daher für mich eine kleine Überraschung. Als Taschenflitzer für Stadt und Land eine Empfehlung! Also meine Tochter würde den später sicherlich mit Kusshand nehmen...

 

Jetzt zum M4, ein Wägelchen für das wir uns interessieren. Alle 3 hatten 450 PS, also das Competition Paket. Wir haben nur einen Fehler gemacht und sind das „Performance“ Model zuerst gefahren. Viel Carbon und insbesondere die P-Abgasanlage war schon ein Träumchen. Knackiger Sound und im Schubbetrieb diese typische „Frotzeln“ (oder knallen)...schick! Und wenn man auf Comfort geschaltet hat war das Auto auch recht ruhig (fast leise). Quasi wie ein normaler Benziner. Fahrwerk war meines Erachtens gut in allen Modi fahrbar. Im Sport natürlich schön straff, ebenso Lenkung und Gasannahme. Muss man auch schon anders zu Werke gehen als beim Dee...

 

Danach sind wir den „normalen“ M4 gefahren, also ohne die Performance Pakete. Der war mir dann ehrlich gesagt vom Sound zu brav. Alles andere vom Fahren her genauso wie der erste Wagen.

Zum Schluß kam dann das Cabrio. Nun muss ich gestehen das ich so einer Kiste generell nichts abgewinnen kann. Nun wiegt das Auto bedingt durch das Klappdach 230kg mehr - und das merkt man! Sowohl beim Beschleunigen (war beim Beschleunigen gefühlt max. genauso schnell wie der M2, eher ein Tick langsamer) als auch beim Handling. Das Dach war offen und so lag das Mehrgewicht auf der Hinterachse. Somit fehlte auch noch die Spritzigkeit im Vergleich mit den Coupe Modellen. Aber wie schon geschrieben, winfach in der falschen Reihenfolge gefahren...

Insgesamt haben die M4 Coupe viel Spaß gemacht, insbesondere die Performance Variante. Von der Beschleunigung her dem Dee deutlich überlegen, was man ja auch aus den nackten Beschleunigungswerten erkennen kann. Und das auch erstaunlicherweise in einem breiten Drehzahlband. Man kann viel Spaß haben, gerade in unseren Breiten mit den vielen kurvigen Landstraßen. Dabei ist das Fahrwerk im Comfortmodus in meinen Augen absolut alltagstauglich, wenn auch bei Weitem nicht so wie von unserem Dicken.

 

Zum Schluss dann noch der M5. Was soll ich hier schreiben. Geil?! Leistung pur und das immer und überall. Fahrwerk natürlich merklich sportlicher abgestimmt, aber immer noch sehr komfortabel. Es ist für mich definitiv kein Sportwagen im eigentlichen Sinne, eher eine kraftstrotzende Businesslimousine. Im Gegensatz zum M4 auch ohne jeglichen Traktionsprobkeme. Leider hat sich für mich - abgesehen von den Fahrleistungen - leider kein „WOW-Effekt“ eingestellt. Man setzt sich rein und bis auf die roten M-Tasten am Lenkrad sieht es halt drinnen aus wie in meinem Dee. Der Motorklang ist zwar etwas dumpfer und nicht so “kreischend“ wie beim M4, aber es ist alles nahezu perfekt. Ich hatte da auf mehr „Donnergrollen“ gehofft, wie bei unseren Ami‘s halt. Wer aber eine schicke Reiselimousine sucht mit der mann jederzeit Herr der Straße ist und falls man will auch die Sau rauslassen will ist mit dem 5er genau richtig bedient. Wenn es ihn doch nur als Kombi geben würde...

Zu den Verbräuchen schreib ich mal lieber nichts, macht bei so einer Ausfahrt einfach keinen Sinn!

 

Wie oben geschrieben hatte ich ja das Augenmerk auf dem M4. Es ist definitiv ein schicker, sportlicher 2. Wagen für das Sportliche, fast schon Rennwagen im Falle der Performance Variante. Was für mich zum Glück fehlt ist aber das souveräne Bollern eines V8. Wäre ich Ende 20 oder vielleicht Anfang 30 hätte mir das ganze super gefallen, nun möchte ich aber eher dieses „wenn ich wirklich wollte dann könnte ich“. Ich hoffe ihr versthet was ich damit sagen möchte. Nun werd ich mir mal den C63 S anschauen und danach entscheiden wohin die Reise geht...

Was ich aber auch nach so einem Tag sagen kann: in Bezug auf die Jahreskilometer in Verbindung mit der Familie und den Reisen ist und bleibt für mich der Dicke das perfekte Auto. Platz, Leistung (bei gleichzeitig gutem Verbrauch) und Komfort gibt es in diesem Zusammenspiel sonst nirgends. Von daher alles richtig gemacht!!!

 

Für alle die bis hier gelesen haben: Danke und vielleicht war es etwas hilfreich!

Genau das wollten wir Dee-Fahrer doch hören!

Klasse Bericht mit null Überraschung drin, alles wie man vermuten würde. Glaube auch nicht unbedingt, dass man im Alltag einen M5 gegenüber einem 550D oder i benötigt. Immer noch ein 5er mit 2 roten Hebelchen. Empfand ich beim drin sitzen genau so... Dann lieber zu einem richtigen Sportwagen als Zweitfahrzeug greifen.

Bin mir nicht sicher ob du mit einem 63er Benz glücklicher wirst. Alles schwere, wenig agile Limousinen. Dann lieber zum Einstieg in die agile Welt einen 911 oder 718...

Gruss Buddy

Aber ein 5er wird doch nicht in Konkurrenz zum 911 gekauft oder? Wie oben geschrieben ist der 5er eine Langstreckenlimousine mit Platz. Damit fährt man in den Urlaub, zum Kunden, mit der Familie weg etc. Der 911 ist doch eher das Spaßauto, mit dem man die genannten Sachen nicht macht. Okay, in dem Urlaub kann man damit zu zweit wohl auch fahren, aber das ist sicher nicht seine Domäne im Vergleich zum M5 oder einem 63 AMG.

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 18. Juni 2018 um 00:01:50 Uhr:

 

Bin mir nicht sicher ob du mit einem 63er Benz glücklicher wirst. Alles schwere, wenig agile Limousinen. Dann lieber zum Einstieg in die agile Welt einen 911 oder 718...

Gruss Buddy

Hallo Buddy,

aufgrund unserer „Halberwachsenen“ gibt es die Voraussetzung, dass hinten halt ausreichend Platz für 2 Teenies ist. Deshalb fallen leider schon mal einige Spaßfahrzeuge raus.

Und wenn ich dann noch den Wunsch nach einem V8 habe wird die Auswahl noch kleiner... Ich werd mir mal das MB Coupe zur Probe holen und dann schauen. Falls der mir nicht gefällt nehm ich halt den M4 und kauf einen V8 Aufkleber :D

 

@KrayZeaM Soll ein 2. Wagen werden mit gewissem Spaßfaktor. Womit man auch mal weiter fahren kann und etwas Gepäck reinpasst- neben denn Kiddis. Außerdem Konkurenz für einen 550d? Gibt‘s doch gar nicht! :cool:

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 18. Juni 2018 um 07:12:39 Uhr:

Aber ein 5er wird doch nicht in Konkurrenz zum 911 gekauft oder? Wie oben geschrieben ist der 5er eine Langstreckenlimousine mit Platz. Damit fährt man in den Urlaub, zum Kunden, mit der Familie weg etc. Der 911 ist doch eher das Spaßauto, mit dem man die genannten Sachen nicht macht. Okay, in dem Urlaub kann man damit zu zweit wohl auch fahren, aber das ist sicher nicht seine Domäne im Vergleich zum M5 oder einem 63 AMG.

Wir sprachen ZUSÄTZLICH zum 550 o.ä., nicht anstelle - so wie ich verstanden hatte. Ist bei mir ja auch so. Der 5er ist eben der perfekte Daily Driver. War auch erst am M4 Cabrio interessiert, habe diesen aber wegen fehlendem Allrad und zu nahe am Sportwagen dann verworfen. Wenn man sich dann was sportliches nebendran stellen möchte, macht was kleines, agiles Sinn...

Zitat:

@Fuedel schrieb am 18. Juni 2018 um 07:14:29 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 18. Juni 2018 um 00:01:50 Uhr:

 

Bin mir nicht sicher ob du mit einem 63er Benz glücklicher wirst. Alles schwere, wenig agile Limousinen. Dann lieber zum Einstieg in die agile Welt einen 911 oder 718...

Gruss Buddy

Hallo Buddy,

aufgrund unserer „Halberwachsenen“ gibt es die Voraussetzung, dass hinten halt ausreichend Platz für 2 Teenies ist. Deshalb fallen leider schon mal einige Spaßfahrzeuge raus.

Und wenn ich dann noch den Wunsch nach einem V8 habe wird die Auswahl noch kleiner... Ich werd mir mal das MB Coupe zur Probe holen und dann schauen. Falls der mir nicht gefällt nehm ich halt den M4 und kauf einen V8 Aufkleber :D

@KrayZeaM Soll ein 2. Wagen werden mit gewissem Spaßfaktor. Womit man auch mal weiter fahren kann und etwas Gepäck reinpasst- neben denn Kiddis. Außerdem Konkurenz für einen 550d? Gibt‘s doch gar nicht! :cool:

So isses (betreff 550D). ;)

Denke dann ist der M4 Cabrio schon recht. Sass gerade beim :) in einem wirklich schönen Exemplar drin 1/300 Serie 30 J. Edition in einem sensationellen dunklen blau/lila... - mag den Wagen auch sehr... hat schon kurz gezuckt ;). Aber irgendwie denke ich, dafür müsste ich noch mal 15-20 Jahre jünger sein. Bin aber mit 35 schon Porsche Turbo gefahren... war dann doch irgendwie cooler...

Gruss Buddy

A76de70d-e560-4a88-aeb6-c9ab02445353
2a798052-ba98-45c8-a13f-d7842130de77
95eb5ec8-56a2-44b0-9869-bce08e895c43
+2
am 19. Juni 2018 um 20:56

Das M4 Cabrio ist ein schicker Zweitwagen. Und offen klingt er als Competition auch richtig sportlich. Ich bin knapp über 50 und fühle mich keineswegs zu alt für den Wagen. Und wieso holt man ihn als Zweitwagen? Eben damit man offen fahren kann. Mit geschlossenem Dach knarzt er mir viel zu sehr.

Aber er hängt meinen 550d eben nicht wirklich ab. Er fährt sich deutlich angestrengter. Zumindest solange man sich auf öffentlichen Straßen bewegt. Rennstrecke habe ich noch nie und werde ich auch nie probieren.

Da Du mit dem 550d ja schon den perfekten daily driver besitzt, kauf Dir noch den M4. Ich bin total happy mit der Combi. Ich wollte hier im Forum eigentlich nur deutlich machen, auf welchem Leistungsniveau der d inzwischen angekommen ist. Bei schönem Wetter offen mit Bumms unterwegs zu sein, ist aber eine eigene Qualität, die der d halt nicht erreichen kann.

Hier mal ein Datenblattvergleich zwischen dem m4 Cabrio und dem g30 m550d.

 

Um mal mit ein paar Fakten zu kommen und den subjektiven Eindruck etwas in den Schatten zu stellen.

 

Klar kann man die Autos nicht miteinander vergleichen, aber zu behaupten der m ist kaum flotter, da sprechen die Messdaten eine andere Sprache...

 

Ich will hier auch nicht den 550d schlecht reden oder sonst was, nur haben mich die Fakten interessiert und wollte es mit euch teilen.

M4 vs m550d.jpg

Fakten lügen nicht. Mir kommt der 240, bis 180, genauso agil vor wie der 550. Real ist es nicht so.

Vielen reicht allerdings sicher das „Feeling“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos