M5 - Motorsound zwischen 1000 - 1500 rpm

BMW 5er F10

Hallo M5 Besitzer

Ich habe den neuen M5 seit ca. 6 Wochen.

Was mich allerdings je länger je mehr nervt, sind (meiner Meinung nach Turbo-)Geräusche aus dem Motorraum. Echt penetrant ist es zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen (egal welcher Gang). Es handelt sich hierbei um eine Art Wimmern oder ähnlich einem Luftdurchzug Geräusch. Sobald die Natel >1500 rpm hat "verschwindet" es bzw. verlagert sich in eine Tonlage die nicht mehr stört.

Könnt ihr das bei euch auch nachvollziehen.

Danke und Gruss
Marc

27 Antworten

Ich habe das einmal ausprobiert. Täglich fahre ich etwa 50 km auf der AB mit Tempomat bei 100 km/h im 7. Gang. Vom Motor höre ich dabei praktisch nichts. Die Touren liegen dabei zwischen 1.000 und 1.500. Ich habe auch extra das Radio ausgeschaltet, um euer Problem nachvollziehen zu können. Nichts zu hören und meine Ohren sind so schlecht nicht. Mein Krümmerproblem habe ich ja auch gehört. 😉

Das ist eindeutig nicht normal. Ich kann euch gerne einmal eine Vergeichsaufnahme für euren 🙂 schicken.

Höre auch nichts Besonderes bei 1k -1.5k Umdrehungen. Extra Fenster aufgemacht... Dann vielleicht ganz, ganz leise... DaimlerDriver und ich haben ja schliesslich neue Krümmer... Smile...

@DaimlerDriver und kinne001

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Könnt ihr bei Gelegenheit noch einmal bei langsamerer Geschwindigkeit probieren? Am besten innerorts.

Der Grund ist nicht das das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten grundsätzlich weg ist, sondern das es von anderen Fahrgeräuschen zunehmend übertönt wird.

Deshalb auch am besten bei geschlossenen Fenster/SD probieren.

Vielen Dank noch einmal für euren Einsatz...;-)

LG

Wie schon geschrieben, daß Geräusch ist sogar im Stehen (auch ohne Gang bei Neutralstellung) zu hören, wichtig nur 1000-1500rpm.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mburki

@DaimlerDriver und kinne001

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Könnt ihr bei Gelegenheit noch einmal bei langsamerer Geschwindigkeit probieren? Am besten innerorts.

Der Grund ist nicht das das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten grundsätzlich weg ist, sondern das es von anderen Fahrgeräuschen zunehmend übertönt wird.

Deshalb auch am besten bei geschlossenen Fenster/SD probieren.

Vielen Dank noch einmal für euren Einsatz...;-)

LG

Habe ich ja innerorts probiert... Einfach nix zu hören, egal ob 4. Gang, Fenster auf und zu etc... Wo wohnt ihr denn (per PN)?

Ich habe das gestern im Leerlauf bei offenen Fenster in unserer Tiefgarage probiert. Ungewöhnliches habe ich nicht gehört. Dann habe ich noch einmal bei Tempo 90 km/h Tempomat auf einer sehr guten, glatten Straße getestet. Die Gänge von 7 bis 3 geschaltet und wieder zurück. Keine ungewöhnlichen Geräusche.

Beim Fahrertraining waren auch einige M5 F10 Fahrer. Von denen hatte keiner ein Problem mit seinen Wagen. das soll aber nichts heissen. Ein Krümmerproblem hatten die ja auch nicht. 😉

Vielleicht habe ihr ja auch das Problem mit dem Krümmer, nur in stark angeschwächter Form. Habt ihr einmal probiert herauszufinden, wo das Geräusch bei euch im Motorraum entsteht?

Danke für Eure Beiträge - scheint ganz einfach so zu sein, daß nur wir beide das Problem haben. Es muß ja nicht jeder Fehler gleich ein Serienfehler sein, ich will ja auch keinen abgerissenen Krümmer 😉

Zitat:

Vielleicht habe ihr ja auch das Problem mit dem Krümmer, nur in stark angeschwächter Form. Habt ihr einmal probiert herauszufinden, wo das Geräusch bei euch im Motorraum entsteht?

Das überlasse ich lieber dem Mechaniker - schließlich habe ich einen nicht zu billigen Neuwagen gekauft 😁

Daran, daß es am Krümmer liegt kann ich nicht wirklich glauben, das Geräusch ist nicht laut genug und ab 1500rpm ja weg.

Ich hätte am ehesten auf Getriebe, Achse o.ä getippt, aber da es auch ohne Gangwahl im Stehen da ist, scheiden diese Teile wohl aus.

Danke noch mal für eure Antworten. Bin eigentlich froh, dass ihr bei euch nichts derartiges hört.

@Christian
Bin gespannt was Dein Händler rausfinden wird. Ich werde wahrscheinlich nicht vor Mitte Juli dazu kommen das Auto vorbeizubringen.

LG

Also,alles mögliche versucht nach euren Vorgaben nachzustellen.
Absolut nichts entsprechendes zu hören.

Hallo zusammen,

sorry, dass ich das Thema nochmal raushole. Meiner Macht das leider auch.
Was kam denn dabei raus?

Viele Grüße

Chris

Ufff…ich kann mich leider nicht mehr wirklich daran erinnern was noch alles gelaufen ist. Ich denke das ich es dann mal „aufgegeben“ habe bzw. mich damit abgefunden habe.

Funfact: ich bin längere Zeit nicht mehr im Forum gewesen. Erst als ich diesen Frühling den i4 bestellt habe, bin ich wieder öfters hier vorbeigekommen.

Dieses Problem mit dem Geräusch beim M5 war bei mir gar nicht mehr präsent. Bis ich kürzlich in der History wieder darauf gestossen bin.

Ich bin den F10 ein paar Jahre gefahren. Bis zum i4 mein Nummer 1 Auto in der Rangliste. Und ich hatte einige BMW‘s…😉

Oh ok, schade... Falls dir doch noch was einfällt würd ich mich freuen wenn du es mich wissen lässt ;-)

@christian_oele: Wie ging das Thema bei dir aus?

@ChrisM386
könnte ein Geräusch vom Getriebe sein.
Ist schwer zu erklären….

Deine Antwort