M3 kompressor turbo
Hallo an alle !! Habe im Internet einen M3 Turbo gesehen der soll 2,1bar Ladedruck fahren und 900ps haben Geht das ??? und was fährt ihr so für ein Ladedruck/ PS bei eurem BMW ??? Danke schon mal für die antwort.
59 Antworten
Man muss auch beachten, mit welchen Motor man das machen will. Wie gesagt kann ich nicht behaupten zu wissen, wann ein Motor dafür besonders gut geeignet ist. Aber ich weiss, dass es Motoren gibt, die wesentlich leichter aufzuladen sind, als m3s. Ist ja auch ne Kostenfrage!
Grüße
moin !
ich meine halt damit, das es motoren gibt, die sicher besser dafür geeignet sind, als ein hochdrehender sauger mit ~100PS/l und einer verdichtung von über 11/1. die m-gmbh ist bei den motoren schon kompromisse hinsichtlich der standfestigkeit eingegangen. für die hohen drehzahlen sind halt relativ schmalere lager, leichte kolben ect. verbaut, die bringen geringe massenkräft, sind aber für hohe mitteldrücke nicht wirklich praktisch. ein "eisenschwein" wie der m30, oder besser m102 (gelle scharuber 😁) macht sich da imho sicher besser. ausserdem scheint der m über ein relativ komplexes motormanagement zu verfügen, was eine saubere abstimmung sicher nicht wirklich vereinfacht. nicht ohne grund nehmen die wirklichen freaks aus skandinavien oder den usa vanoslose grauguss m50 zum erziehlen ihrer sehr respektablen leistungen als basis. klar kann mit genug materialeinsatz jeden motor sehr viel leistung abringen, aber im seriennahen zustand ist der s50 imho nicht die beste wahl.
über motoren anderer hersteller kann ich garnix sagen, da ich die nicht kenne (und ich mich eigendlich für aufladungen überhauptnicht interessiere)
mfg Jan
jo.. da geb ich dir recht... vans wird im prinzip ja bei turbomotoren nicht so benötigt, deshalb werden ja von den meisten turbofahrern, die so richtig üble sachen bauen, der ganz normale b50 genommen, am besten noch ohne vanos... wieso? 2 wichtige dinge: er hat einen graugußblock, und ist aber ein 4 ventiler.. denn ein motor bei gleicher bauaurt und hubraum hat um eine durchschnittlich 33% höhere leistung als ein 2 ventiler, bei gleichem ladedruck
Eisen (reinform):
Dichte: 7,874 g/cm3
Schmelztemperatur: 1538 °C (1811 K)
Elektronegativität: 1,8
Roheisen/Gusseisen (grösser 1,7% Kohlenstoffanteil):
Sehr hart und spröde, bricht beim Biegen.
Aluminium (reinform):
Dichte: 2,70 g/cm3
Schmelztemperatur: 660,32 °C (934 K)
Elektronegativität: 1,5
Eisen ansich ist auf atomarer Basis fester aufgrund der Elektronegativität. Eisen kann auch höhere Temperaturen vertragen bevor es weich wird als wie Aluminium. Turbomotoren werden aufgrund ihrer Aufladung thermisch deutlich höher belastet. Die hohen Drücke tun dann ihr übriges.
In modernen Motoren liegt Eisen/Aluminium in einer Legierung vor was ihre Eigenschaften natürlich verändert.
Ähnliche Themen
Interesante infos. Verrätst du auch wo man solche bekommen kann??? Oder könntest du mir, falls du das nicht verraten möchtest, sagen wie meiner aufgebaut ist??? (M60)
Gruß
Christian
m60 hat alublock
Thx. Aber das weiss ich schon. Ich durfte ihn auch sogar komplett überholen
Das war vor ca 8 Monaten
moin moin,wir haben einen 1602 mit 2,7lM20 Turbo der liefert bei 0,6bar 260ps und geht die 1/4meile 13,45,nun will ich den verkaufen,wer intresse hat 3800euro,und wer mal einen e34 mit richtig dampf sehen möchte www.vsmotor.no,ferner gibt es in finnland einen 2002 mit S14motor der hat 982ps bei 7200u.min und 620nm an solche leute würde ich mich wenden was turboumbauten betrifft,ich bleibe bei 3,8lm5 im leeren e30 und tschüüüüsssssss
die jungs kennen wir schon.. turbofahrer kennen sich unter sich *g*
wer von euch ist 1/4meile in eisenach?turbos testen
Zitat:
Original geschrieben von e30_schrauber
nahja... 2,1 bar ist schon viel holz...
die meisten rechnen den athmospährischen druck noch mit...
turbos gibts es einige.. aber den wenigstens sieht man es an *fg*
Hier ist meiner:
Haast du vill für diesen Motor Euro 2 umrüstung hab seit 10 jahren das gleiche was du fährst nur als E30 Cabrio 345I Turbo
hallo leutz!
hab da mal ne frage,und zwar vor 3/4 oder bis vor nem jahr hab ich hier im forum mal jemanden gelesen der in nem e36 nen 12 zylinder motor rein gebastelt hat und das ding auch ans laufen gebracht hat,aber die leutchen vom tüv waren damit noch nicht zu sehr zufrieden.Wüßte deshalb gern mal ob der gute damit mitlerweile fertig ist und ob es evt bilder von dem umbau gibt.
das würde mich mal brennend interessieren!
gruß markus
PS:der e 30 vom e30 schrauber ist auch ein geiles teil"RESPEKT
Zitat:
Original geschrieben von e30_schrauber
nahja.. das problem ist, das die 3,2er motoren einen alublock haben, und die nicht so halten... es gibt schon m3 turbos mit echten 900ps.. sind aber alle die ich bis jetzt gesehen habe mit dem s50b30 motor also mit der 3liter M-version gebaut.. weil die eben noch einen graugußblock drinnen haben
Hallo,
ein S50B32 mit Alublock würde ich gern mal sehen. Meiner (M-Roadster) und seine Vorgänger (S50B30 und B32) hatten alle einen Graugußblock!
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von onkelzfan28
hallo leutz!
hab da mal ne frage,und zwar vor 3/4 oder bis vor nem jahr hab ich hier im forum mal jemanden gelesen der in nem e36 nen 12 zylinder motor rein gebastelt hat und das ding auch ans laufen gebracht hat,aber die leutchen vom tüv waren damit noch nicht zu sehr zufrieden.Wüßte deshalb gern mal ob der gute damit mitlerweile fertig ist und ob es evt bilder von dem umbau gibt.
das würde mich mal brennend interessieren!
gruß markus
PS:der e 30 vom e30 schrauber ist auch ein geiles teil"RESPEKT
solche e36 mit v12-Motoren gab es doch direkt von Hartge oder Alpina zu kaufen. glaub es war hartge. war aber imens teuer...