1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. M3 CS Leasing - Ende

M3 CS Leasing - Ende

BMW M3 F80

Hallo an alle!

Ich fahre zur Zeit einen F80 M3 CS. Dieser hat Vollausstattung, bis auf die Keramik-Bremse. Kilometer hat er 22000 nach knapp drei Jahren. Unfallfrei und stets sehr gut behandelt worden ist er auch (immer warmgefahren, nie Rennstrecke).
Nun läuft das Leasing im Januar ab und ich weiß nicht genau, was ich tun soll. Restwert hat er ca. 62000 Euro. Mein BMW Händler sagt, dass es ein "Schnäppchen" wäre ihn zu übernehmen, da das Auto deutlich mehr wert ist.
Was denkt ihr? Ist es sinnvoll das Auto rauszukaufen? Geldlich ist es kein Problem. Bei Mobile habe ich auch ein paar CS gefunden, aber sind das Mondpreise, die eh keiner zahlt?

Danke für eure Meinungen und allen einen schönen Sonntag!

James

18 Antworten

62000 ist für den CS definitiv ein guter Kurs. Ob du ihn als Privatmann für über 62k dann auch wegbekommst ist die Frage. Dein Händler wird ihn sicherlich für über 67k anbieten und auch wegbekommen. Die Autos sind sehr wertstabil derzeit

Super! Schon mal danke für deine Rückmeldung.

Zitat:

@Pruck schrieb am 14. November 2021 um 16:16:41 Uhr:

62000 ist für den CS definitiv ein guter Kurs. Ob du ihn als Privatmann für über 62k dann auch wegbekommst ist die Frage. Dein Händler wird ihn sicherlich für über 67k anbieten und auch wegbekommen. Die Autos sind sehr wertstabil derzeit

Bei BMW Privatleasing gibt es ein kostenloses Andienungsrecht. Der Preis der Übernahme nach Leasingende, falls das gewollt ist, wird bei Vertragsabschluss festgelegt. Von daher wird der Preis wohl feststehen.

Stell ihn doch jetzt schon ins Netz mit dem Vermerk „Verfügbar ab 01/22“ und schau, welche Rückmeldungen kommen.
Werde das ähnlich machen wenn mein Wagen ausläuft. Wenn einer kommt und mir 1000€ mehr gibt als die Ablöse ist, selbst dann mach ich das. Den Zustand kenn ich, Garantie ist dann noch ein Jahr drauf und alles was die bei der Rücknahme ggf. auf mich zukommt kann ich so umgehen.

Ähnliche Themen

Ja, mal schauen. Eigentlich würde ich ihn sehr gerne noch 2 oder 3 Jahre fahren, da ich super zufrieden bin damit. Ich weiß halt wie er von mir eingefahren bzw behandelt wurde. ;-)
Interessant sind für mich eben die vereinbarten 62000 Euro im Vertrag. Daher meine Frage an die Experten, ob der Preis überzogen ist, oder wirklich in Ordnung geht. Weil was finde ich zu dem Preis vergleichbares...
Daher die Frage, ob zurückgeben, oder kaufen.

Du hast dir doch die Frage schon selber beantwortet. Wenn die auf Mobile und Co. teurer gehandelt werden und Du den Wagen eh gerne weiterfahren möchtest dann übernehme ihn. Da würde ich nicht zögern. Es gibt ja momentan eh kaum was neues mit überschaubaren Lieferzeiten. Also schlag zu. Ich bin meinem F80 M3 „GTS“ auch sehr sehr gerne gefahren. Bilder gibts in meinem Profil falls es dich interessiert. 🙂

Hammer Bilder @rosswell

Werde ihn zu 99% auch übernehmen. Wollte eben "nur" nochmal nachfragen, was andere Leute dazu sagen. Man sieht es selbst doch teilweise nicht ganz so klar. ;-) Und Händler erzählen gerne....das wissen wir ja... ;-)

Ich habe jetzt einen M4 F82 FL in der Nähe gesehen, aber kein CS
Bisschen älter als 3 Jahre und um die 30km gelaufen

Sehr gute Ausstattung für 44500.- in Yas Marina

Ob ein M3 CS da 62000.- wert ist ?
Ich bin da sehr skeptisch....

Die Preise die teilweise aufgerufen werden sind für mich Preise von Träumern... 🙄

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. November 2021 um 20:57:51 Uhr:

Ich habe jetzt einen M4 F82 FL in der Nähe gesehen, aber kein CS
Bisschen älter als 3 Jahre und um die 30km gelaufen

Sehr gute Ausstattung für 44500.- in Yas Marina

Ob ein M3 CS da 62000.- wert ist ?
Ich bin da sehr skeptisch....

Die Preise die teilweise aufgerufen werden sind für mich Preise von Träumern... 🙄

FL heißt aber mit OPF oder? Da muss man vorsichtig sein. Wenn F80/82 dann immer ohne OPF.

War EZ 7/2018
Der vom Threadsteller sollte doch etwas jünger sein ?

So schlecht kann der mit doch auch nicht klingen. Oder fehlt es an Leistung ?
Kommt für mich sowieso nicht mehr in frage.
Ein Freund von mir hat einen M3 CS geleast. Bei Übernahme letztes Jahr war der gut 1 Jahr alt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine Kaufpreis wäre auch so um den Dreh von 62000.- gewesen. NP 105000.-
Er wollte erst kaufen, der Verkauf in 3 Jahren war ihm dann doch sehr unsicher, da hat er geleast.
Wagen vom BMW Händler mit Euro-Plus im Anschluss an die NW-Gewährleistung.

Ich hatte mir vorletztes Jahr einen 530d im Leasing ausrechen lassen, und konnte zufällig den Restwert in der Kalkulation mit einsehen. Der lag nach 3 Jahren und 45000km bei 37% vom LP-NP...
Ich kann mir nicht vorstellen das ein noch höherpreisiges Fahrzeug einen deutlich besseren Restwert hat.
Gut ,das ist Händler EK.
Normaler VW Golf lag bei 46%

Gut,die 62000.- wären ja auch der Kaufpreis für ihn, und nicht der kalkulierte Restwert der BMW Leasing

Der Händler bekommt ihn zum kalkuliertem Restwert der Bank und würde für 62000.- sicher ein sehr gutes Geschäft machen. Für mich ist das aber nicht der aktuelle Wert des Fahrzeugs.

Verkäufer sagt natürlich das es ein Schnäppchen sei und der Wagen deutlich mehr Wert ist.Verkäufer halt...

Hallo James,
meiner Meinung nach sind 62.000 Euro für ein Auto mit Neupreis 102.000 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) nach drei (!) Jahren viel zu viel! Das Auto dürfte maximal noch die Hälfte des Neupreises kosten.
Erstens kannst du davon ausgehen, dass die Leasinggesellschaft das Fahrzeug für unter 80.000 Euro bekommen hat.
Zweitens musst du nach drei Jahren mit einem Wertverlust von 50 % rechnen. Da käme ich bei dir auf 40.000 bis maximal 50.000 Euro.
Drittens ist der Wertverlust bei teuren Fahrzeugen besonders hoch. Denn, kaum einer, der einen Gebrauchten sucht, zahlt so hohe Preise.
Beispiel: Ich habe meinen BMW 340i mit Neupreis von fast 70.000 Euro (viel Ausstattung) schon nach einem Jahr mit 25.000 km für 32.000 bekommen. Daneben standen ein Jahr alte 7-er BMWs mit Neupreis um die 140.000 Euro, die für 50.000 Euro verkauft wurden... OK, das war ein Schnäppchen. Aber, der Händler hatte eben auch Probleme, bei so teuren Fahrzeugen angemessene Preise zu bekommen.

Also mein Rat: Wenn du ihn selbst behalten möchtest, würde ich an deiner Stelle maximal 50.000 Euro zahlen. Das wäre dann der übliche Wertverlust, ohne den sicher hohen Rabatt einzurechnen, den die Leasinggesellschaft sicher bekommen hat.
Wenn du ihn verkaufen möchtest, wirst du bei einer Übernahme für gar nicht günstige 62.000 Euro (nach drei(!) Jahren) vermutlich viel Geld verlieren. Lass ihn dort, denn zum Weiterverkaufen mit Gewinn müsstest du ihn sogar für deutlich unter 50.000 Euro bekommen. Da würde ich mir das Handeln sparen.

Daran siehst du: Gebrauchtwagenkäufer zahlen selten solche Preise. Außer du hast Glück, und jemand sucht genau so etwas. Ist aber selten.

Wir schreiben hier nicht über ein Brot und Butter Fahrzeug, sondern über den CS, welcher auch in den Folgejahren einen im Vergleich geringen Wertverlust aufweisen dürfte.
Ich finde 62K absolut fair und würde, sofern man noch Lust auf das Fahrzeug und den Kaufpreis parat hat, zuschlagen.

Gruß
Dirk

Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.
Farbe/Farbkombi? Zustand? Ausstattung?
62000€ ist auf jeden Fall nicht zu teuer für einen M3 CS. Du musst dich fragen, was du damit machen willst. Stehenlassen? Verkaufen? Fahren?
Du wirst sicherlich mehr als 62000€ bekommen, weil das Auto ca. 70000€ wert sein dürfte. Allerdings wird das nicht morgen sein, sondern eher ein bisschen in der Zukunft. Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein Auto den Wert sogar noch etwas steigert im Zuge von E-Mobilität und grüner Naivität. Andere Länder gibt es ja auch noch 😉
Behalten und fahren: 62000€ weg. Viel Spaß, aber eher keine Wertsteigerung.
Behalten, nicht fahren und verkaufen: 62000€ weg. Kein Spaß, aber irgendwann mit Sicherheit etwas "dazuverdient".
Behalten, nicht fahren, nicht verkaufen: 62000€ weg. Keinen Spaß, aber die Gewissheit, dass du einen exklusiven Wagen als - zumindest - Werterhaltungsobjekt in der Garage hast.
Abgeben: 62000€ gespart. Kauf dir für z.B. 58000€ einen voll ausgestatteten Ioniq5. Das ist vorerst zumindest mal zukunftssicher und steuerfrei, mach was in Aktien oder einfach eine Weltreise/große Urlaubsreise 🙂

zurückgezogen

Deine Antwort