M271 Ölverbrauch und Hoher CO Wert

Mercedes E-Klasse W211

Hi,
ich unser W211 mit M271 aus 2005 ist gestern durch den TÜV gefallen.
AU nicht bestanden. Kein aktueller Fehler im Speicher.
Lambda hat geregelt, aber der CO Wert war bei 1,6% und hat sich nicht wirklich nach unten bewegt.

Habe dann ein wenig geschaut und gesehen das der Kerzenschacht von Zylinder 1 voller Öl war.
Okay, der Wagen braucht 1l/1000km Öl. Keine großen Undichtigkeiten nach außen und kein Qualm aus dem Auspuff.
Habe dann die Kurbelgehäuseentlüftung gesucht, am Ventildeckel sitzt was und unter dem Kompressor sitzt was.... Die Schläuche sind bestimmt noch die ersten also 20 Jahre alt unter dem Saugrohr ein wenig Ölnebel sag ich mal.
Die Lambda sonden sind vor 2 Jahren erneuert worden.

Hat jemand einen Tipp?
Gibt es zwei Möglichkeiten der Kurbelgehäuseentlüftung? Oder interpretiere ich ein Bauteil falsch?
Schon mal danke

Grüße
Kai

16 Antworten

Das Öl im Kerzenschacht kommt von der Kleckerei beim nachfüllen.

Mach mal den Deckel ab, da wird ne Menge versaut sein.

Ist bauartbedingt und die Schaumdichtung oder was da sein soll taugt eher als Schwamm.

Dickeres Öl kann Abhilfe schaffen, das ist wahr. Wenn Dich der Verbrauch am Öl unsicher macht, lass mal ne Kompressionsprüfung machen - sind ja nur 4 Zylinder.

Die Lambdasonden sind eher unauffällig, zumal die auch bei genügend anderen Automarken eingebaut werden.

Der Teillastentlüftungsschlauch könnte echt mal neu werden - mittlerweile sind es wohl 5 Einzelteile.

Das Ventil richtig rum einbauen.

Wenn Du Schraubschellen nimmst. sparst Du Dir beim nächsten Mal die Ausbauerei des Kompressors

Ob das ursächlich für die hohen CO ist lässt sich einfach prüfen. Klemm die KGE für die nächste AU ab ;)

Möglich ist das. Bei einer undichten KGE steigt der Saugrohrdruck, das Steuergerät geht von einer weiter geöffneten Drosselklappe aus und fettet an.

Der schwarze Rand an den Zündkerzen spricht jedenfalls dafür, dass er zu fett läuft.

P.S. kannst auch die Zündkerzen reinigen und schauen, ob sie nach 500-1000km mit abgeklemmter KGE wieder schwarz werden.

Deine Antwort