M240i xDrive + 17" Räder ?...

BMW 2er F22 (Coupé)

Liebe Community,

Seit drei Monaten mit einem gebraucht gekauften X2 xDrive 20d M Sport unterwegs, wäre ich eigentlich absolut begeistert ab diesem Fahrzeug, genug Drehmoment (für mich), sensationell präzise Lenkung, alle erdenklichen Optionen, agiles Fahrverhalten, mit adapt. FW gleich zwei verschiedene Autos nach momentaner Lust, und dazu mit 5,6 L auch noch recht sparsam...

Warum ich überhaupt schreibe ? Nun, ich kann einstellen und mich wenden wie ich will, ich finde einfach keine passende (wieder auf mich bezogen !) Sitzposition, und dieses Unbehagen schmälert leider der BMWs “Freude am Fahren ”... Nun hätte ich die Möglichkeit einen fast neuwertigen M240i xDrive, voll ausgestattet, zu einem unschlagbaren Preis von Privat zu übernehmen, habe ihn Heute Probe gefahren und fühlte mich sofort wohl darin, erinnerte mich an mein gutes altes E88 Cabrio mit welchem ich viel Fahrspass hatte ! Nur einen Haken gibt es auch hier : mit Mischbereifung, 225/35-18 und 245/30-18, ohne Runflat, war er mir einfach auf gewissen Autobahnabschnitten auch im Comfort Modus (hat ja auch adapt. FW) immer noch zu hart und holprig... für mich könnte das noch durchgehen, aber auf Künftigen Reisen werde ich da zünftig Ärger bekommen mit “Madame” ! Sie liebt den X2 und seinen (abroll)komfort und nachdem ich selbst im 240er auf dem Beifahrersitz Probe gesessen war, musste ich feststellen dass er auch Punkto Platzverhältnisse alles andere als großzügig ist !

Nun meine Frage an Euch : hat Jemand Erfahrung mit 17" Räder auf diesem 340PS Boliden gemacht ? Bereifung kann ja bekanntlich großen Einfluss auf die Dämpfung haben, aber ob das genügen wird ? Und kann man überhaupt ein Fahrzeug das sogar auf Mischbereifung steht, auf solche Stuben Finken setzen ?

Ich kann mir gut vorstellen wie sich nun einige von Euch ab solchen Gedanken die Augen verdrehen und den Kopf schütteln ! Erstens vergleiche ich einen 190PS Diesel SAV mit einem 340PS Benzin Sportwagen und dann will ich den auch noch auf Mofa Räder setzen ! Dabei können ja für viele die Felgen nie gross genug sein und sie würden am liebsten 10cm Distanzscheiben und 21" Räder montieren ! ??
Also bitte nicht aufregen und auch nur die ihre Zeit mit den Fingern in den Tasten verbringen die meine Situation nachvollziehen können...

Mein Problem ist : das Angebot gilt nur bis am 27. , danach wird der 240er eingetauscht und ich habe keine Möglichkeit den Fahrkomfort vorher mit anderer Bereifung zu testen ! Möchte einfach vermeiden dass mir meine Beifahrerin in Zukunft alle paar Km vorhält wie sehr sie leide und den X2 vermisse ! Dann kann ich Abends auch gleich jedesmal Hotelzimmer mit getrennten Betten buchen... ??

Ich finde den 240er richtig toll aber irgendwie ist es halt vielleicht ein schon mehr nur so auf den Fahrer alleine ausgerichtetes Fahrzeug...

Was denkt ihr so über meine Bereifungs Gedanken ? Könnte das die Lösung sein ?

Herzlichen Dank für Euer Feedback und ganz liebe Grüße aus der Schweiz !

15 Antworten

Hi,

ATS Evo 17" Passen auf jeden Fall. Bezüglich des Thema "Sommerreifen" gibt es auch kein Problem. Siehe ANhang.

Gruß,
aspe

PS.: Und die 17 Zöller haben - zumindest bei kleinen Unebenheiten definitiv mehr Comfort. Fahr sie im Winter und überlege sie auch im Sommer zu fahren.

Deine Antwort