1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i vs. M3?

M240i vs. M3?

BMW 2er F22 (Coupé)

es gibt auf YT ja genug videos und test für den vergleich zwischen M240i und M2, und es gibt vergleiche zwischen M2 und M3.

aber hat jemand was aussagekräftiges, ein video, oder ein paar zahlen für den vergleich zwischen M240i und M3?

würde mich mal interessieren wie der 240er da abschneidet.

18 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Februar 2018 um 18:41:31 Uhr:

M3 E93, hm, da war der Motor wohl eher etwas enttäuschend, viel Unterschied zum M240i besteht da nicht, sorry, aber die Motoren im M3 haben nie das geleistet, was sie versprochen haben. Da fehlten mitunter schon mal 40-50 PS zur der Leistungsangabe. Für mich war der E90 M3 jedenfalls massiv enttäuschend und ich habe ihn nach 11/2 Jahren verkauft. Gefühlt war da sogar der E46 M3 gleichwertig.

Die Motoren sind die eine Sache. Wobei die fehlende Leistung doch primär den V8 im E9x M3 betraf, oder? Was für mich viel mehr den Unterschied ausmacht ist v.a. Abstimmung, Fahrwerk, Diff. Und während die Längsdynamik eine Sache ist, macht das querdynamisch dann riesige Unterschiede.

Wenn da schon V8 erwähnt wird... Ich bin der Meinung das der 240 (jedenfalls das Cabrio) nicht mit größeren schwereren Autos verglichen werden kann. Das ist ein anderes Auto. Jeder ist toll auf seine Weise. Persönlich gefällt mir die Klangkulisse des 240 sogar besser als die des 550...
Leistung ist ein anderes Thema aber der 240 ist trotzdem ein potenter Player

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 22. Februar 2018 um 23:21:47 Uhr:

Ich bin der Meinung das der 240 (jedenfalls das Cabrio) nicht mit größeren schwereren Autos verglichen werden kann.

das cabrio ist schwerer als das normale coupe oder?

Ja, hat auch einen schlechteren 0-100 Wert. Bzw. schlechtere Beschleunigungswerte als Limo und Coupé.
Kann mir auch vorstellen, dass das Cabrio eine schlechtere Kurvenlage und unangenehmeres Fahrverhalten ab 200 hat (selbst mit Adaptivem FW). Leider habe ich hier keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur das Cabrio gefahren bin