M112 / Wellrohr an Abgasanlage undicht

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Zusammen,

ich dachte, ich hätte nach der gerade erledigten, wochenlangen Problematik mit dem dichten Ölrücklaufkanal meine Ruhe, da trifft´s mich schon wieder 😠

Das zwischen Kat und MSD der rechten Anlage verbaute kurze Wellrohr beginnt schlagartig undicht zu werden (Korrosion ? / Material-Ermüdung ? ).

Das gewickelte Stahlgeflecht um das Wellrohr ist praktisch weg, das Abgas bläst plötzlich munter aus einem Loch...

Weiß vielleicht jemand, ob es eine käufliche Rep.-Lösung dafür gibt ?

Sonst packe ich das Wellrohr komplett in eine Blechmanschette, fülle diese mit Auspuff-Dichtungsmasse und befestige den Blechverband mit je einer Schelle li + re.

Danke für Tipps.

Schöne Grüße,
Erich

Beste Antwort im Thema

Hallo Erich,
da Du ja ein Bastlerfuchs bist wäre vielleicht diese Seite für Dich interessant.

www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?... 

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Erich,
wenn's Dich erwischt, dann immer gscheid... 
Da wird die ganze Sache schon wieder etwas komplizierter.
Du könntest jetzt natürlich hergehen auf der Werkbank schonmal mit dem Flexrohr ein Ersatzteil basteln. D.h. mit Rohrbieger und den entsprechenden Rohren den Teil mit der S-Kurve nachbauen. Flexrohr integrieren und dann das Ganze an den restlichen Auspuff schweißen. Da ja ein Flickwerk mit Schellen jetzt wohl ausscheidet.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl...

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hallo Erich,
wenn's Dich erwischt, dann immer gscheid... 
Da wird die ganze Sache schon wieder etwas komplizierter.
Du könntest jetzt natürlich hergehen auf der Werkbank schonmal mit dem Flexrohr ein Ersatzteil basteln. D.h. mit Rohrbieger und den entsprechenden Rohren den Teil mit der S-Kurve nachbauen. Flexrohr integrieren und dann das Ganze an den restlichen Auspuff schweißen. Da ja ein Flickwerk mit Schellen jetzt wohl ausscheidet.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl...

Hallo Josh,

ja, wenn ich so ein Rohrbiegegerät hätte wie die Chopper-Freaks von OCC (D-Max), dann wär´ das machbar....

Aber so ?

Es gibt ja auf der Webseite, die du mir rausgesucht hast, auch wunderbare Flexteile ohne Rohranschlüsse. "Ich" hab´ beim Fzg.-seitigen Auspuffrohr außen 50mm, deren Flexteil hat innen z.B 50,5mm, dann brauche ich´s nur draufschieben und festschweißen.

Aber trotz Deines netten Mitgefühls: Ich habe keine Lust !

Viele Grüße,
Erich

Deine Antwort