M104 (Reihen 6er) - Rasseln ganz vorne unter Zylinderkopfdeckel
Hallöle!
Grad eben habe ich mal den Motor angesehen (habe Probleme mit Ölverlust), weil ich neben der ZKD noch eine andere Stelle vermute, aus der Öl quillt.
Seit einiger Zeit klackert der Motor leicht, wenn er nicht warm ist. Ich habe das nach Einlesen einfach mal pauschal auf die Hydrostößel oder sonstige übliche Verdächtige geschoben und mich nicht weiter drum geschert, weil der Wagen weg sollte.
Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen... Und zwar eine Art... Rasseln, wenn man so will. Nicht wie das Rasseln einer Eisenkette, es ist eher etwas schleifend-rasselnd, wie bei einem defekten Kugellager (siehe/höre hier). Ist wirklich schwer zu beschreiben, und ich hatte bislang keine Zeit, das Geräusch aufzunehmen. Es kommt von gaaanz vorne, relativ weit oben am Zylinderkopfdeckel. Besonders laut ist es nicht, aber man kann es schon gut hören, wenn man vor der offenen Motorhaube steht.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ist das vielleicht sogar normal? Ich möchte demnächst meine ZKD wechseln, daher wäre es sehr schön, mich auf weitere Reparaturen vorbereiten zu können. Grobe Anhaltspunkte, was es sein könnte, würden mir schon helfen.
Danke und, wie immer
LG 🙂
PS... Vielleicht ist dann ja doch eine Reparatur an der Kette angesagt... 🙁🙁
16 Antworten
Na ja, genau in der Ecke (weiter unten) ist der Federspanner verbaut...
Letztendlich wirst Du mehr Gewissheit haben, wenn der Motor "auf" ist...
Mixi , wir wissen ja , dass du gerne bastelst . Ich finde es auch toll , dass du dich auch von schwierig erscheinenden Unterfangen nicht abschrecken lässt - da kann sich mancher männliche Hobbyschrauber nicht nur eine Scheibe von
abschneiden ! ( Ich zum Beispiel , würde mich an so etwas gar nicht herantrauen !🙄 ) Die Frage ist aber , ob sich die ganze Mühe überhaupt lohnt und ob es nicht besser wäre , Arbeit , Zeit und Geld in ein Fahrzeug mit besserer Ausgangssubstanz zu investieren .
Stelle doch bitte ein paar Bilder vom aktuellen Erhaltungszustand der bekannt kritischen Bereiche ein , vielleicht lohnt es
sich bei deiner Bastelwut ja doch noch , die Kiste zu retten...