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M104 (Reihen 6er) - Rasseln ganz vorne unter Zylinderkopfdeckel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:53

Hallöle!

Grad eben habe ich mal den Motor angesehen (habe Probleme mit Ölverlust), weil ich neben der ZKD noch eine andere Stelle vermute, aus der Öl quillt.

Seit einiger Zeit klackert der Motor leicht, wenn er nicht warm ist. Ich habe das nach Einlesen einfach mal pauschal auf die Hydrostößel oder sonstige übliche Verdächtige geschoben und mich nicht weiter drum geschert, weil der Wagen weg sollte.

Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen... Und zwar eine Art... Rasseln, wenn man so will. Nicht wie das Rasseln einer Eisenkette, es ist eher etwas schleifend-rasselnd, wie bei einem defekten Kugellager (siehe/höre hier). Ist wirklich schwer zu beschreiben, und ich hatte bislang keine Zeit, das Geräusch aufzunehmen. Es kommt von gaaanz vorne, relativ weit oben am Zylinderkopfdeckel. Besonders laut ist es nicht, aber man kann es schon gut hören, wenn man vor der offenen Motorhaube steht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ist das vielleicht sogar normal? Ich möchte demnächst meine ZKD wechseln, daher wäre es sehr schön, mich auf weitere Reparaturen vorbereiten zu können. Grobe Anhaltspunkte, was es sein könnte, würden mir schon helfen.

Danke und, wie immer

LG :)

PS... Vielleicht ist dann ja doch eine Reparatur an der Kette angesagt... :(:(

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16 Antworten
am 30. Juli 2013 um 20:00

Na:) , was habe ich gesagt...:):cool:

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:01

Hör auf, ich will das nicht hören! *Ohren-zuhalt* LALALALALALALALALA!

:D

am 30. Juli 2013 um 20:03

Nehme die Smilies wieder zurück , da das für dich nicht so lustig wäre - sorry !:):rolleyes:

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:17

Sehr freundlich. :p:)

Ich hab mal nachgesehen.. da kann ich den kompletten Motor für zerlegen...:(

am 30. Juli 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Sehr freundlich. :p:)

Ich hab mal nachgesehen.. da kann ich den kompletten Motor für zerlegen...:(

Wahrscheinlich besser , nach einem neuen Auto weiterzusuchen...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:44

In dem Fall... ja.:(

Ich habe gar nix verstanden. Was ist denn kaputt?

Wenn der Motor warm tickert: sind die Zündkerzen alle fest?

Bei mir war mal eine weniger fest .....

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 0:10

Bitte Beitrag lesen. Es geht um das Rasseln. :p

Rasseln deutet häufig auf die Steuerkette hin! Ggf. Kettenspanner defekt...

Wenn Du das ganze noch angehen willst, dann neben der Kopfdichtung auch Kette + Kettenspanner neu machen! Wenn alles auseinandergebaut ist, auch mal sämtliche Kettenräder vorne begutachten. Wenn die Kette längere Zeit nicht mit der vorgeschriebenen Spannung lief und "klapperte", dann könnten auch die Zahnräder abgenudelt sein...

Wäre es mein Auto und ich würde es noch länger fahren wollen, würde ich die Kette, Spanner, ZKD, Schaftdichtungen, Hydrostößel und Kopfschrauben neu machen. Da der R6 auch zu Ölverlust im vorderen Dreieck zwischen Kopf, oberem Steuergehäusedeckel und Motorblock neigt, würde ich hier auch alles penibel säubern und eine neue Dichtung (mit zusätzlicher Dichtmasse) einsetzen.

Hatte ich so damals bei mir gemacht und das blieb auch dicht!

am 31. Juli 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Rasseln deutet häufig auf die Steuerkette hin! Ggf. Kettenspanner defekt...

..........

das ist auch mein kenntnisstand... rasseln in diesem bereich ist (fast) immer kette...

sonst ist da nix, das ähnliche geräusche produzieren würde...

die reparaturmaßnahmen, die higgi vorschlägt, sind ziemlich allumfassend... keine

ahnung, wieviel du selber machen kannst, aber wenn du dafür in eine werkstatt

oder sogar zu mb gehen mußt, kommt dich ein neuer vermutlich billiger...

Themenstarteram 1. August 2013 um 11:10

Den Kettenspanner muss ich ohnehin ausbauen, weil wohl sonst die Gefahr besteht, dass die Kette einen Zahn überspringt, wenn ich den Zylinderkopf ausbaue (steht so in meinem Buch).

Was den Rest betrifft, werde ich mich einfach noch mal melden, wenn der Motor auf ist. Ich tendiere auch eher in die Richtung, möglichst viel zu erledigen. Rein theoretisch kann ich alles selbst machen, wofür ich den Motor nicht ausbauen muss. Laut vorliegender Literatur liegen demnach alle vorgeschlagenen Maßnahmen im Bereich des Möglichen.

Heute habe ich mir das nochmal angesehen/angehört. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Rasseln. Kann es trotzdem an der Kette liegen, oder ist das ein "Gegenargument"?

LG und vielen Dank! :)

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Den Kettenspanner muss ich ohnehin ausbauen, weil wohl sonst die Gefahr besteht, dass die Kette einen Zahn überspringt, wenn ich den Zylinderkopf ausbaue (steht so in meinem Buch).

Jo, und zerlegen, reinigen und wieder in "Nullposition" zusammenbauen. Er spannt sich dann selbst!

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Heute habe ich mir das nochmal angesehen/angehört. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Rasseln. Kann es trotzdem an der Kette liegen, oder ist das ein "Gegenargument"?

Hm, per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich würde trotzdem auf die Kette tippen. Vielleicht ist der Kettenspanner hinüber?

Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass das Rasseln von Richtung Steuerkette kommt? Ein loses Abschirmblech am Krümmer, eine Undichtigkeit die sich bei erwärmen noch selbst abdichtet oder nicht festsitzende Zündkerzen können zu ähnlichen Geräuschen führen...

am 1. August 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

 

...........

Heute habe ich mir das nochmal angesehen/angehört. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Rasseln. Kann es trotzdem an der Kette liegen, oder ist das ein "Gegenargument"?

LG und vielen Dank! :)

nach meiner erfahrung, die allerdings von bmw-motoren herrührt, was in dem

bereich aber keinen großen unterschied machen sollte, ist das eher ein gegen-

argument... bei höheren temperaturen ---> öl dünnflüssiger ---> kettenspanner

baut weniger druck auf, geräusche werden weniger gedämpft ---> rasseln und/

oder klappern ist deutlicher zu hören... bei allen gefahrenen bmws' waren die

probleme mit der kette erst in richtig warmem zustand zu hören... ein neuer

kettenspanner schaffte übrigens in keinem fall abhilfe, weil die kette(n) schon zu

sehr gelängt waren...

meinen respekt, daß du so viel selber machen kannst...

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:44

Danke euch 2!

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass das Rasseln von Richtung Steuerkette kommt? Ein loses Abschirmblech am Krümmer, eine Undichtigkeit die sich bei erwärmen noch selbst abdichtet oder nicht festsitzende Zündkerzen können zu ähnlichen Geräuschen führen...

Schau mal im Anhang. Ich bin ziemlich sicher, dass das Geräusch daher kommt. Garantieren kann ichs natürlich nicht..:confused: Werde heute Abend noch mal genauer hinhören.

Ich habe gestern auch Öl wieder komplett nachgefüllt, evtl. litt ja schon der Öldruck unter dem niedrigen Stand (vertraue der Anzeige nicht, und in meiner Einfahrt kann ich nicht messen, da das Auto schräg steht)... Oder das Öl ist verdünnt, wegen der defekten ZKD. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Zitat:

meinen respekt, daß du so viel selber machen kannst...

Naja, eher Glückssache, dass ich jemandem mit entsprechenden Geräten kenne (und der mir im Notfall, wenn ich etwas verbaue, aus der Patsche hilft).:D

Ich geh an solche Sachen auch etwas anders heran als die meisten, glaube ich. Ich denke nicht drüber nach, ob ich das schaffe, oder wie, oder was kaputt gehen kann, und, und und... Ich informiere mich gewissenhaft und setzte es dann einfach um. Das dauert dann beim 1. Mal vllt. etwas länger, aber bislang hab ich alles wunderbar hinbekommen.:p Ein gewisses Grundverständnis für Technik sollte man natürlich haben...

PS: Das ist kein W210 auf dem Foto, ich weiß. Habe es nur schnell aus dem Netz geladen..:)

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