ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. M Sportfahrwerk

M Sportfahrwerk

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:32

Moin zusammen,

Ich hätte Mal eine Frage bezüglich des M Sportfahrwerks im BMW X1.

Also ich bin am Überlegen mir einen BMW X1 zu kaufen.

Allerdings bin ich bis jetzt nur einen mit Standardfahrwerk gefahren, welches mir persönlich zu viel Wankbewegungen in Kurven hatte. Deshalb möchte ich dann lieber auf das Sportfahrwerk zugreifen. Allerdings weiß ich nicht ob das Sportfahrwerk nicht zu hart Schlaglöcher abfedert.

Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem M Sportfahrwerk im X1 gemacht und wenn ja wie ist bei dem der Komfort?

Beste Antwort im Thema

Oh nee, wir lieben das knackige geile Kurvenverhalten, meine Frau mag es sportlich, daß M Fahrwerk ist das beste was es gibt :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Finde das M Sportfahrwerk X 1 (08/16) sehr ausgewogen, tieferer Schwerpunkt, guter Kontakt zur Straße und trotzdem kein Bandscheibenvorfall...Klare Empfehlung!

Ja kann ich nur zustimmen M Sport mit 18“ einfach der Kurvenräuber :-)

Wir fahren das Serienfahrwerk und weit außenstehende 245 40 19 und das ist ein sehr guter Kompromiss die Räder gleichen relativ gut die Wankbewegungen des Serien Fahrwerks aus und unser X1 liegt wirklich gut auf der Straße.

Ich bin den X1 mit und ohne M Fahrwerk mit 18er aber schon öfters gefahren und das M-Fahrwerk finde ich jetzt wirklich nicht zu hart sondern sportlich stramm wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall das M-Fahrwerk bevorzugen.

am 22. April 2020 um 12:45

Ich hab diesen Thread mal ausgegraben.

Zum Glück fahre ich keine Runflat-Reifen mehr, daher ist der Komfort schon besser geworden.

Heute fiel mir aber wieder auf, dass ein Fahren auf "Sport" beim M Sportfahrwerk schon echt mega unkonfortabel ist, weil es eben schon derbe hart in Verbindung mit den 19" ist.

Mir und meinem Rücken gehts gut, ich bin noch härteres gewohnt aber so richtig Freude kommt mit so einem harten Fahrwerk nicht unbedingt auf. Wenigstens poltert die Kiste ohne RFT-Reifen jetzt nicht mehr so.

Trotzdem fahren die meisten Personen hier im Haushalt lieber den X3 F25 LCI mit normalen Fahrwerk...

Ich vermute du meinst nicht das M-Sportfahrwerk sondern das adaptive Fahrwerk? Beim normalen M-Sportfahrwerk wird, soweit ich weiß, nichts an der Dämpfung verstellt im Sport Modus. Das ist dann einfach immer "hart".

am 22. April 2020 um 13:39

Keine Ahnung, das hatten wir schon mal.

Mein Ausstattunscode:

Code:
337 M Sportpaket

Der Wagen ist aus 03-2016 und hat alles drin, was geht.

Ob es damals schon ein Adaptives Fahrwerk gab - weiß ich nicht. Es wird ja nur als M Sportpaket geführt.

Ich kann aber einstellen, ob ich auch "Sport" auch das "Fahrwerk" mit einbeziehen möchte. Wenn das der Fall ist, dann ist "Sport" extrem hart und "Comfort" bzw. "Eco Pro" erträglich.

Generell ist der Wagen halt schon recht hart gefedert.

Wer Sport kauft oder einstellt, sollte auch Sport bekommen :)

 

Wer BMW kauft, bekommt halt noch mehr Sport?

 

Zu mir hieß es immer: wer es weicher will, der kauft Mercedes.

am 25. April 2020 um 10:36

ich bin mir sicher, vieles hat auch nur mit "Gefühl" zu tun. Unser X3 huscht mindestens genauso um die Kurven, ist aber deutlich sanfter beim Fahren. Da verkümmert das Fahrgefühl aber zu so einem Einheitsbrei, das ist beim X1 M Sport natürlich anders.

Die Frage ist, was davon jetzt auf Dauer angenehmer ist... :)

Zitat:

@Standspurpirat111 schrieb am 8. Juli 2019 um 21:32:09 Uhr:

Moin zusammen,

Ich hätte Mal eine Frage bezüglich des M Sportfahrwerks im BMW X1.

Also ich bin am Überlegen mir einen BMW X1 zu kaufen.

Allerdings bin ich bis jetzt nur einen mit Standardfahrwerk gefahren, welches mir persönlich zu viel Wankbewegungen in Kurven hatte. Deshalb möchte ich dann lieber auf das Sportfahrwerk zugreifen. Allerdings weiß ich nicht ob das Sportfahrwerk nicht zu hart Schlaglöcher abfedert.

Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem M Sportfahrwerk im X1 gemacht und wenn ja wie ist bei dem der Komfort?

Wenn Du beides willst (geringe Seitenneigung in Kurven und gute Abfederung in Schlaglöchern) musst Du das adaptive Fahrwerk ordern.

Der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist schon signifikant und macht sich vornehmlich dadurch bemerkbar, dass beim Sportfahrwerk auch Unebenheiten mit sehr hoher Frequenz übertragen werden.

Ich habe das M Sportfahrwerk und bin froh es auf Landstraßen, bei der Kurvenhatz zu nutzen, Macht den x1 schon Sportlich, ist aber auch wirklich hart auf schlechten Straßen,

Lieber Probefahren , ich wollte es nicht mehr hergeben

Gruß

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. April 2020 um 09:57:27 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat111 schrieb am 8. Juli 2019 um 21:32:09 Uhr:

Moin zusammen,

Ich hätte Mal eine Frage bezüglich des M Sportfahrwerks im BMW X1.

Also ich bin am Überlegen mir einen BMW X1 zu kaufen.

Allerdings bin ich bis jetzt nur einen mit Standardfahrwerk gefahren, welches mir persönlich zu viel Wankbewegungen in Kurven hatte. Deshalb möchte ich dann lieber auf das Sportfahrwerk zugreifen. Allerdings weiß ich nicht ob das Sportfahrwerk nicht zu hart Schlaglöcher abfedert.

Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem M Sportfahrwerk im X1 gemacht und wenn ja wie ist bei dem der Komfort?

Wenn Du beides willst (geringe Seitenneigung in Kurven und gute Abfederung in Schlaglöchern) musst Du das adaptive Fahrwerk ordern.

Der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist schon signifikant und macht sich vornehmlich dadurch bemerkbar, dass beim Sportfahrwerk auch Unebenheiten mit sehr hoher Frequenz übertragen werden.

Das Problem ist nur das ich auf die schönen 20"-Zöller verzichten muss wenn ich das adaptive Fahrwerk nehme....

am 19. Mai 2020 um 19:39

ich werde jetzt Luft aus den Reifen lassen - es ist einfach zu hart und ich habe die Reifen mit etwas mehr Luftdruck versehen aber das war keine gute Idee. Meine Frau sagt, sie bekommt Kopfschmerzen in der Hüpfburg...

Oh nee, wir lieben das knackige geile Kurvenverhalten, meine Frau mag es sportlich, daß M Fahrwerk ist das beste was es gibt :-)

am 19. Mai 2020 um 19:50

Ihr X3 zum Vergleich mit meinem ist halt keine gute Grundlage.

Glaub dieses Jahr stehen unsere SUVs auch nur noch rum - 2020 ist das Jahr des HomeOffices

Knackiges Kurvenverhalten? Bei mir fliegt immer alles von den Ledersitzen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen