Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. m 6 2.3 wie zufrieden seit ihr mit der motorleistung

m 6 2.3 wie zufrieden seit ihr mit der motorleistung

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:10

hallo wollte mal wissen wie zufrieden ihr mit der motorisierung vom m6 2.3 seid durchzug vmax unsw

ich finde sie ausreichend wer mehr will greift zum mps

was denkt ihr so darüber?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ac-ste

Das ist so nicht richtig. M6 2.3 die mit 17" Felgen ausgeliefert worden sind, dürfen 15" Felgen fahren. M6 2.3 die mit 18" Felgen ausgeliefert worden sind (Aufpreis 580,- ), haben eine größere Bremsanlage und dürfen nur min. 17" Felgen fahren. (Ausnahme Sondermodel Dynamic des Prefacelift hat nur kleine Bremse - darf aber wegen Abrollumfang auch nur 17" fahren)

Grüße

Steffen

Dann frage ich mich, warum in meinem KFZ-Brief nur die 215-45/17 eingetragen sind?

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Genau so ist es!!! NUR die mit 18 Zoll dürfen NUR 17 Zoll im Winter fahren!!!

Gruss

Hier ist die Antwort auf meine Anfrage an Mazda:

"vielen Dank für Ihre erneute E-Mail vom 25. Oktober diesen Jahres.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nochmals mit, dass für Ihr Fahrzeug die im

Fahrzeugschein aufgelistete Rad-/Reifenkombination vorgeschrieben ist. Eine

Änderung ist nicht vorgesehen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit "Gute

Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH"

@gummiaer

Ich hatte mich für den GG1 2.3 interessiert und mir bei meinem Händler die Reifenzulassungen für ALLE GG1 typen faxen lassen, insgesamt 9 Seiten. Sei versichert, ich habe es gelesen. Es ist so wie ich es geschrieben habe. Hast Du schon die neuen Papiere? Da sind die Reifengrößen nicht mehr im "Schein" , sondern im COC Papier. Das sollte Dir dein Händler besorgen können. Die Mazda e-Mail aus vorgefertigten Textbausteinen ist hier wertlos und bestimmt noch aus der Zeit der alten Kfz-Papiere, da die Reifengrößen heutzutage ja im COC stehen.

Grüße

Steffen

GG1 = Facelift

P.S.: Leider habe ich die Faxeiten nicht mehr aufgehoben, da ich mich dann für den HP Diesel entschieden habe.

Hallo,

um noch mal zum Thema Motorleistung zu kommen.

Hab seit Mai 2005 nen 6er Sport Kombi. Nach der Einfahrzeit auf die Bahn und "Testrasen". also war da eher enttäuscht, ab 190km/h etwa passiert da nich mehr viel.

Hatte vorher Passat 1.8T mit 150PS, der hat da noch wesentlich mehr Spaß gemacht. Und auch im Verbrauch bei höherem Tempo war der VW gut 2,5-3 Liter sparsamer. Naja, is halt leider so, die 2,3 L-Maschine kommt gerade so an den 1.8T im Passant ran, aber keinesfalls besser!

Auch die Reifen frage is mir bei Mazda etwas unklar. Mein Kombi ist laut Zulassung mit Vmax. 209km/h angegeben, muß aber mit W-Reifen (bis 207 km/h ) bestückt werden. Wieso das ?

@ ac-Ste

Genau so ist es!!!! In der COC stehts drinn!!! Im Fahrzeugschein ist nur noch eine Grösse eingetragen und zwar die der Sommerräder!!!

Wenn der 6 er nicht mit 18 Zoll Bereifung ausgeliefert wurde (somit auch die Grosse Bremsanlage intus hat) kannst du 15 Zoll Winterbereifung fahren und zwar 195/65 15

Gruss

@ Rieden!!!

1. Du kannst keinen Turbo mit nem Sauger vergleichen!!!

2-3 Liter Unterschied,halt ich auch noch für n Gerücht!!!

W Reifen sind bis 270kmh nicht 207!!!

Es reicht beim 6 er ein V Reifen aus (bis 240) ABER versuch den mal zu bekommen in der Grösse;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

@ ac-Ste

Genau so ist es!!!! In der COC stehts drinn!!! Im Fahrzeugschein ist nur noch eine Grösse eingetragen und zwar die der Sommerräder!!!

Wenn der 6 er nicht mit 18 Zoll Bereifung ausgeliefert wurde (somit auch die Grosse Bremsanlage intus hat) kannst du 15 Zoll Winterbereifung fahren und zwar 195/65 15

Gruss

Ich habe den Facelift (GG1, EZ 07-2005), aber mit dem "alten" KFZ-Brief, da steht definitiv nur diese eine Größe drin.

Der 2.3 von rieden1 scheint der Kombi zu sein (209 km/h) und der braucht halt W reinforced oder Y (bis 300) wegen der Tragkraft. Ist bei meinem jetzigen PFL 2.0l Benziner genauso. Die Sommerreifen 215/45 ZR 17 mussten laut Felgengutachten W reinforced oder Y sein. Und ich habe nur 200 km/h im Schein stehen.

@ gummiaer

Geh halt zum freundlichen und hole Dir die COC. Dann hast Du keine Probleme mehr damit.

Grüße

Steffen

Hallo,

hatte heute Jungfernfahrt mit meinem 4-Jährigen 2.3 Sport Top (Fließheck), von München nach Salzburg und retour. Ich fand den Durchzug absolut ausreichend, auch am Irschenberg mit seiner Steigung, Vmax habe ich wg. dichten Verkehrs nicht ausprobieren können :-( , aber die Elastizität war auch OK. Der kommt von 1800 U/min ohne Brummen und Stottern rauf.

Ich hatte bis letzte Woche den GE mit 115 PS, da merkt man schon sehr den Unterschied.

Bis zufrieden bis begeistert.

Was die Reifen angeht: Die Eintragung in dem neuen fäjschunggsicheren Schein hat mich auch gewundert, da steht als einzige Größe 215/45R 17 87W drin, und der Händler montierte vor der Übergabe die Winterreifen mit 195er Breite. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, das sei schon OK, im Winter dürfen die Reifen von der Größe in Schein/Brief abweichen.

Ulli

am 27. November 2006 um 2:31

So, ich hatte heut mal ne längere Fahrt.

Von der schönen Vorderpfalz nach Frankfurt aufs Chili Peppers Konzert, anschließend über A5 nach Karlsruhe, dann wieder Vorderpfalz (nähe Landau).

 

Fazit: Ist doch ein geiles Teil der 2.3. Bei 190kmh noch absolut Luft nach oben, bei 190 sehr angenehmer Geräuschpegel. Und der Verbrauch ist absolut in Ordnung: Auf der A5, sprich quasi 120km Tempo 190 ein Verbrauch von 12Litern. Bei Genau 190, mit 5 Leuten an Board und Gepäck ein Momentanverbrauch von etwa 15-16Litern. Dabei Klima an und Licht an.

Hey, was will ich mehr, das finde ich aber mal sowas von in Ordnung.

 

Ich bin den 1.8t auch mal gefahren: Der macht bei der Geschwindigkeit einen Höllenlärm (ja, im Passat), Luft nach oben ist ebenso da.

Apropos vmax: Der 2,3 dreht Problemlos im 6. Gang in den roten Bereich rein. Wenn man will geht der auch auf 7000udm hoch, ist halt net so dolle für den Motor. Auf gerader Strecke, keine Steigung war laut GPS 214kmh drinne, ohne Anlauf.

In der Gaßannahme und Ruckelfreiheit ist der 2,3l wesentlich homogener als der 1,8t. Auch ist die Elastizität dieses Motors beeindruckend meiner Meinung nach. Liegt aber auch am recht kurz abgestimmten Getriebe.

 

Also ich finde den Motor absolut in Ordnung, störfreies flottes Reisen bei moderatem Verbrauch und Luft nach oben für nen Zwischenspurt.

@bumsfalera

Sorry, aber kann deine Meinung absolut nicht bestätigen.

Der Geräuschpegel ist mit nem Passat 1.8T absolut nicht vergleichbar, der Mazda ist erheblich lauter!

Zumindest meine Erfahrunghatte 4 Jahre nen 1.8T, hatte zuletzt 108000km auf der Uhr, hab jetzt M6 2.3 seit März 2005

am 5. Dezember 2006 um 11:09

@rieden1

Ne, finde ich überhaupt nicht. Der 1.8t hab ich als unangenehm empfunden. Klar, der war schon ein Stück schneller, gerade vmax war wesentlich höher.

 

Aber meiner Meinung nach fährt sich der 2,3Liter absolut in Ordnung und sehr schön, ich persönlich mag den Motor.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. m 6 2.3 wie zufrieden seit ihr mit der motorleistung