lzk einstellen aber wie?
habe das alpine 9812rb und möchte gerne die lzk einstellen aber komme mit der anleitung nicht klar, so wie ich das verstanden habe muß ich das front ls verzögern damit der sub vorne spielt(sub verzögern geht nicht laut anleitung) wie muß ich das umrechnen? wenn ich euch sage wie weit meine ls und der sub von mir auseinander sind kann mir das dann bitte jemand umrechnen und mir sagen welchen wert ich eingeben muß, links rechts ist erstmal unwichtig möchte nur das der sub zum front ls passt(links rechts ist ungünstig da wir oft zu zweit fahren, zu 90%)
16 Antworten
Ich stimme meine Weichen möglichst immer phasenrichtig ab, und hab so die deutlich besseren Erfahrungen gemacht.
Mit Fehlern im Übergang (nicht unbedingt im Frequenzgang, sondern gerade bei den fiesen Phasenunterschieden von 90°) stimmt der Focus der Bühne nicht wirklich.
Mit der LZK kann man zwar wieder etwas nachkorrigieren, gerade wenn sich die Musik nicht wirklich lösen will.
Aber wenn unkorrigiert schon eine anständige Bühne vorhanden ist, muss man später mit LZK nur wenig nachstellen und erhält ein deutlich besser sortierte Bühne.
PS: Phase kann man über die Flankensteilheit und einfacher über die Filtergüte korrigieren.
Dazu benötigt man natürlich etwas Erfahrung, in welche Richtung man korrigieren muss, und vorallem wann ein Filter kritisch wird. Und natürlich ein umfangreiches Bauteilsortiment.
wirklich klasse antworten! jetzt läuft alles so wie es soll einfach nur hammer, hört sich super an danke nochmal an alle
gruß michael