ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer richtig einstellen?

Subwoofer richtig einstellen?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:32

Also will Subwoofer DD 2512 richtig einstellen hab das Problem bei schnellen Bässen klingt der wie Brei .

Wer kann helfen an was das liegt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

einstellen? einen sub?

du kannst ihn einspielen oder eine vernünftiges und passendes gehäuse bauen und eine gute endstufe anschließen.

mehr geht da doch nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:15

Hab den Sub mit den Gehäuse neu gekauft mein ja auch damit was ich am Verstärker da falsch ist bei 80Hz habe ich getrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Also will Subwoofer DD 2512 richtig einstellen hab das Problem bei schnellen Bässen klingt der wie Brei .

Wer kann helfen an was das liegt?

Gehäuseart Falsch (z.B: FreeAir Woofer für Bandpassgehäuse)

Volumen Falsch (nicht ThS Parametern entsprechend

Falscher Subwoofer

Akustischer Kurzschluß

Es ist doch eine Fertigbox, da gibt es keine akustischen Kurzschluss oder eine solch gravierende Fehlabstimmung, daß es total mies klingt.

Anhand der bisherigen beschreibung im vorhergegangenen Thread wird man einfach nicht schlau...........aber wenn man einfach mal zu einem Händler fährt, kann man sich dort sowohl eine andere Endstufe und/oder eine andere Subbox geben lassen.

Dadurch kann man nach dem Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen.

Mehr kann man hier glaub ich nicht mehr als Rat geben. Wurde aber alles bereits gesagt .......ENDE !

ich geh jetzt erstmal davon aus, du weisst wie man eine endstufe mit "gain" einpegelt?

gut.

dann ist bei 80hz trennen schonmal nicht falsch. wenn du hast, solltest du auch einen sub sonic filter einschalten um den bass von tiefen frequenzen (<28hz) befreist.

gut.

dann bliebe noch drauf zu achten, dass die polung auch stimmt, also dass du nichts verpolt hast, wodurch bass ausgelöscht wird und der sub gegen das frontsystem spielt.

gut.

es fällt mir noch ein, dass die endstufe vielleicht zu schwach ist oder nicht genügend leistung ziehen kann, um auch dauerhaft leistung zu liefern wenn viele schnelle bässe folgen?!

 

ansonsten scheint das ein solider bass zu sein, der sollte eigentlich ordentlich spielen...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es ist doch eine Fertigbox, da gibt es keine akustischen Kurzschluss oder eine solch gravierende Fehlabstimmung, daß es total mies klingt.

Anhand der bisherigen beschreibung im vorhergegangenen Thread wird man einfach nicht schlau...........aber wenn man einfach mal zu einem Händler fährt, kann man sich dort sowohl eine andere Endstufe und/oder eine andere Subbox geben lassen.

Dadurch kann man nach dem Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen.

Mehr kann man hier glaub ich nicht mehr als Rat geben. Wurde aber alles bereits gesagt .......ENDE !

Herstellungsfehler? gibt es nicht!

Lieferschäden? gibt es nicht!

Lagerschäden? Gibt es nicht!

Einbauschäden? Gibt es nicht!

HoHoHo:D:D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:03

Gainregler weis wie das geht,hab den Subsonicfilter auf 15 Hz stehen

kann das daran liegen?

Strom 50er Kabel Verstärker Hifonics Zeus XI genug Leistung und Strom auch hab da keine Probleme.

Mehr als die Verkabelung/Stromversorgung, Einstellungen und Funktionsfähigkeit der Komponenten hinterfragen kann hier im Forum keiner.

Da du bereits alle Einstellungen genannt hast und ich diese grob für geeignet halte und du auch geschrieben hast, daß die Stromversorgung in Ordnung ist, liegt es an dir, Radio, Subwoofer und Endstufe auf Funktion zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

Damit sind die Möglichkeiten über das Forum erschöpft. Sieht das jemand anders ???

Du könntest allerhöchstens noch die Masseverbindung versuchen zu verbessern, aber das fällt eigentlich auch unter die angeblich ordentliche Stromversorgung............

am 22. Dezember 2009 um 17:55

sehr wichtig für knackigen bass ist auch die bestmögliche ankopplung ans frontsystem. ohne guten übergang zwischen sub und fs wirds kaum sauber klingen.

mfg

Probier mal mit ner tieferen Trennung herum. Wenns geht auch mal mit ner steileren Flanke versuchen.

Ohne den Sub oder wenigstens dessen Abstimmung zu kennen kann man garnix genaues zur Trennung sagen. Aber wenns ein Bandpass ist kann auch mal ein Tiefpass bei 30Hz nötig sein.

OK. Die kiste ist fehlerfrei.

Stelle zunächst das Frontsystem optimal ein. Trennfrequenz bei 70-80Hz ist schon gut. SubSonic bei 20Hz. Tiefer ist sinnlos, da das Signal auch nicht tiefer kommt. CD 20Hz. bis 22KHz bei einer Samplingfrequenz von 44,002kHz.

In einem weiteren Schritt werden alle Einstellungen am Amp auf Standard gesetzt. Die Inputsensitivität auf möglichst gering (kein Sub mehr hörbar). Nun den sub zunächst so weit aufdrehen, daß er sich in das Frontsystem einbindet. Sollte der Sub eine Einstellung der SUB-Phasenlage erlauben, kann man nun diesen auf den entsprechenden Wert setzen.

Für eine optimale Einbindung empfehle ich die Fahrt zu einem HiFi-Laden oder/und die Verwendung von Meßmikrophon und entsprechendem Programm.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

OK. Die kiste ist fehlerfrei.

Stelle zunächst das Frontsystem optimal ein. Trennfrequenz bei 70-80Hz ist schon gut. SubSonic bei 20Hz. Tiefer ist sinnlos, da das Signal auch nicht tiefer kommt. CD 20Hz. bis 22KHz bei einer Samplingfrequenz von 44,002kHz.

In einem weiteren Schritt werden alle Einstellungen am Amp auf Standard gesetzt. Die Inputsensitivität auf möglichst gering (kein Sub mehr hörbar). Nun den sub zunächst so weit aufdrehen, daß er sich in das Frontsystem einbindet. Sollte der Sub eine Einstellung der SUB-Phasenlage erlauben, kann man nun diesen auf den entsprechenden Wert setzen.

Für eine optimale Einbindung empfehle ich die Fahrt zu einem HiFi-Laden oder/und die Verwendung von Meßmikrophon und entsprechendem Programm.

Danke,Danke gurusmi habe es geschafft klingt jetzt viel besser habe ihn auch an Frontsystem angeglichen.

Die Bassflanke hatte ich auch zu weit gedreht war auch ein Fehler.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Die Bassflanke hatte ich auch zu weit gedreht war auch ein Fehler.

MFG

Wurde schon vor Längerem geschrieben ;) wie du siehst :

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto (am 8.12.)

so sachen wie..... bass boost oder sonstigen bass verstärkunsmüll gehören ausgestellt

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:48

:rolleyes:Ja stimmt schon war aber nicht der der einzige Fehler;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen