LWR (Leuchtweitenregulierung)Nachrüsten
Hallo ihr lieben. meine Parrot Freisprechanlage geht jetzt und Command nachrüsten verschiebe ich erst mal auf Herbst!
Aber es gibt eine Sache die ich nicht verschieben kann und es ist die LRW (Leuchtweitenregulierung)
Mein ML Ist ein 350 aus Bj.07.2005 und ohne Xenon also H7!Aus USA!(Hat eine Ausnahmegenehmigung)Dort gibt es keine LRW Was wegen auch immer!?Sind eventuell die kabel trotzdem schon von Werk aus gezogen für die LWR????
Scheinwerfer habe ich aus dem Zubehör (Mit Tag Fahrlicht,Sind schon angeschlossen und alles lauft gut war Plug Play))
Die Stellmotoren sind an denn Scheinwerfern dran!
Ich brauche denn schalter der links neben dem Lenkrad sitzt(Habe gelesen das der gleichzeitig auch das steuer gerät ist)Am liebsten wehre mir wenn jemand im Forum denn Schalter mit Stecker dran hätte und wo die kabel noch 10 Cm raus schauen (Oder wenn einer ein ML Schlachtet)
Und die 2 Stecker für die Stellmotoren je Seite einer (Und wenn die noch auch mit stücke kabel dran wehren dann wehre alles perfekt)
Hat jemand so was schon gemacht bei Normalen H7 Scheinwerfern?(Alle schreiben nur über Xenon Leider)
Hat jemand die Pin/Kabel Belegung für den stell Motor und für denn Stecker für mich?
Danke an alle im voraus und einen schonen 1. Mai
Beste Antwort im Thema
F1 ist die Sicherungseinheit 1 und die befindet sich im Motorraum, F2 ist die Sicherungseinheit 2 und die befindet sich auf der Beifahrerseite.
Und F1f12 z.. B. ist die Sicherung F12 in der Sicherungseinheit F 1, das geht klar aus dem Schaltplan und der Legende hervor.
Die von mir o. g. Kammern sind von der Unterseite her sichtbar.
33 Antworten
Zitat:
@Kahlgruender schrieb am 3. Mai 2017 um 12:37:33 Uhr:
Mit F ist die Sicherung gemeint, die Bezeichnung K ist für Relais. Schau Dir mal die Rückseite von dem Sicherungsdeckel an dann wird vieles verständlicher. Da ist genau aufgeführt was welsche Sicherung oder Relais ist.
Habe ich verstanden.Bei meinem alles in Englisch aber ich habe von meinem alten 320 die Sicherung Beschreibung kopiert und jetzt habe ich es in Deutsch.Danke
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 1. Mai 2017 um 12:52:15 Uhr:
Scheinwerfer H7 oder Xenon ?LG Ro
Es sind die H7 Lg
Guten Morgen. Habe die Stecker gekauft und denn schalter für die LWR bestellt kommt wahrscheinlich morgen.
Kann mir jemand sagen wie ist die Belegung an dem Stecker da ich die Pins selber machen muss!Es sind drei Pins und wie die Belegung an dem schalter ist?
Danke im voraus an alle.Lg
Zitat:
@marbar9 schrieb am 15. Mai 2017 um 08:20:54 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie ist die Belegung an dem Stecker da ich die Pins selber machen muss!Es sind drei Pins und wie die Belegung an dem schalter ist?
Das steht in dem Schaltplan den ich Dir schon gepostet habe.
Ähnliche Themen
[Hallo zusammen.
Habe auch eine Frage zur LWR.
Mein ML 320 Baj. 1999 wurde vom Vorgänger auf Mopf Halogenscheinwerfer mit Xenonlampen( Zubehör)umgerüstet.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Stellmotoren der LWR nicht angeschlossen sind.
Ich kann aber kein Kabel am Kabelbaum finden.
Habe günstig einen Kabelbaum ( A1635403706)bekommen, dieser hat aber auch keinen Anschluß für LWR.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Adi
Noch ein Nachtrag.
Auf den Bildern hat der Scheinwerferstecker 4 Anschlüsse, mein Wagen und der Kabelbaum haben 7 Pins.
Adi
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.Bei mir war auch kein Kabelbaum vorhanden sondern ich habe einfach par meter schwarz und roten kabel gekauft.Habe strom vom scheinwerfer Genomen so wie masse und nacheinander angeschlossen. Das Wars läuft sehr gut bei mir. Lg
Hallo mechanikerauto,
die alten Scheinwerfer haben eine 7-polige Steckverbindung. Da ist der LWR-Motor im Scheinwerfer drinn.
Die Mopf Scheinwerfer haben 2 Steckverbindungen. Einmal 4-polig für Licht. Der andere ist 3-polig für den Stellmotor.
Stecker für den Stellmotor:
Pin1 = Masse
Pin2 = Signal
Pin3 = Plus - Abzweigen vom Abblendlicht
Stecker für den Mopf Scheinwerfer:
PIN H = rosa - Abblendlicht
PIN G = grün - Standlicht
PIN F = weiss - Fernlicht
PIN E = braun - Masse
die restlichen Pins bleiben leer
Das graue Kabel ist für den Nebelscheinwerfer, den gibt es im Mopf Scheinwerfer nicht.
Es gibt verschiedene Motoren für die LWR.
Manuelle haben 3 Pin.
Automatische haben 7 Pin.
Xenon braucht Automatische LWR.
Dazu bedarf es noch zweier Geber und ein Steuergerät.
Die Motoren sind nicht untereinander Tauschbar, bzw ansteuerbar.
LG Ro
mechanikerauto hat Mopf Halogenscheinwerfer mit Xenon Bastellösung in seinen ML ,das ist sowieso nicht erlaubt und bei der nächste TÜV- Untersuchung fällt das sicherlich auf.
Bei solchen Scheinwerfern lohnt es nicht ,automatische LWR und Reinigungsanlage nachzurüsten.
Es sollten die Scheinwerfer wieder auf H7 zurückgerüstet werden.
Danke für die Infos.
Werde wieder auf H7 umrüsten damit alles wieder passt.
Für die LWR brauche ich ja dann nur die 3 Kabel vom Scheinwerferstecker verwenden und die LWR Stecker montieren.
"Für die LWR brauche ich ja dann nur die 3 Kabel vom Scheinwerferstecker verwenden und die LWR Stecker montieren."
Das ist fast richtig.
Die Pinbelegung von alten Scheinwerfer zu Klarglasscheinwerfer ist anders.
Da schon der 7-polige Stecker deshalb verändert wurde, solltest Du kontrollieren wo das gemacht wurde. Entweder wurden die Pins im Stecker getauscht oder das Kabel wurde geschnitten und zum Klarglasscheinwerfer passend wurden Adern vertauscht. Eventuell wurden dabei die Adern für die LWR abgeschnitten und nicht wieder verbunden.
Zitat:
@mechanikerauto schrieb am 18. September 2017 um 07:36:01 Uhr:
Danke für die Infos.
Werde wieder auf H7 umrüsten damit alles wieder passt.
Naja, die Gehäuse haben dann für die Xenon auch schon ein Loch zuviel.
Die andere Möglichkeit ist, ALWR und Reinigung nacharbeiten.
Das Licht ist eh deutlich besser.
LG Ro