ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Luigi holt ne 5+

Luigi holt ne 5+

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:16

So,

nach dem sehr guten Abschneiden des Bravo`s im auto-bild Dauertest ( 1 ) ist der Dauertestwagen Luigi ( Fiat 500 1.4 ) in der heutigen Ausgabe immerhin noch als 60-ster vor den VW`s gelandet. ( 5+ )

Ohne den Motorschaden hätte es immerhin für ne 3 gereicht.

Es zeigt wieder einmal,dass Fiat generell viel besser geworden ist zu früheren Zeiten ( Dauertest des Bravo ),dennoch aber immerwieder Ausreisser nach unten hat.

Ich würde dies als Qualitätsschwankungen bezeichnen.

Dies ist jetzt schon der 2. Motorschaden im Fiat Konzern ( Alfa 159 2.4 JTDm ).

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. April 2010 um 17:45

Um welche Art von Motorschaden handelt es sich?

Ist für mich als Panda 100HP Besitzer sicher interessant.

Würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen der 1,4 ist ein alter Geselle....und das es bei dem zu Hauf Motorschäden auftreten sollte würde man es schnell hören. Da dieser Motor auch als TJet variante in allen Modelreihen bei FIAT/Alfa/Lancia eingesetz wird.

italo

Der Dauertest-500er von Auto-Bild war einer der ersten produzierten Wagen, sozusagen Nullserie, da war der in D noch nicht auf dem Markt.

Die Kritik am hoppeligen Fahrverhalten und an der Elektr. Servolenkung kann ich nachvollziehen, auch, dass viele praktische Talente unter dem Design leiden müssen. Aber wie die von Auto-Bild es immer wieder hinkriegen Motorschäden zu produzieren, die in den Foren nahezu nie vorkommen, ist mir ein Rätsel. Der einzige hier aus dem Forum, der mir einfällt, der mit dem 1.4 16V (Grande Punto mit 95PS) einen Motorschaden hatte, war User ChrissGrolm. Ähnlich war es bei dem 2.4MJ im 159. Die haben sicher Macken (Ruckelei), aber von Motorschäden hört man nicht außergewöhnlich oft.

Die Auto-Bild behält den Kleinen ja und fährt noch etwas weiter. Mal sehen was da noch so alles passiert.

am 17. April 2010 um 15:45

motorschäden kommen immer mal vor. egal bei welchen marken. ich sage nur mercedes-benz und der 400 CDI.....zig sind da in der werkstatt gelandet, wegn eines defekten motors.

mfg

 

PS: mein punto mit der 1.2 l maschine(85000 km; ventile sollten eingestellt werden) läuft super..auch auf langen strecken (500 km, einfacher weg)

 

Das ist Typisch Autobild...es gewinnt imer VW IMMER die können so shclecht sein, aber das ist egal und bei Fiat , die eigentlich gut isnd und pflegeleicht, die bekommen immer schlechte Zensuren (bravo ausgenommen)!

am 17. April 2010 um 19:12

ya schon....die wirtschaft will eben angekurbelt sein..oO

am 17. April 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Das ist Typisch Autobild...es gewinnt imer VW IMMER die können so shclecht sein, aber das ist egal [...]

Der Fiat mit dem Motorschaden ist auch mit der Note 5+ besser als viele VWs. Wenn ich richtig gezählt habe, ist der Fiat 500 jetzt auf Platz 60 von 66 Fahrzeugen. Von den sechs, die noch schlechter abgeschnitten haben, sind 5 VW und einer Peugeot.

ich fand den ganzen bericht zu oberflächlich geschrieben.

 

ich hab auch die rubrik "das sagt fiat" dazu vermisst.

aber dann wäre wahrscheinlich rausgekommen, dass der motorschaden darin begründet ist, dass mit zu wenig öl gefahren wude :D.

 

 

toni

Moin,

Motorschäden bei sehr frühen FAhrzeugen eines Modells kommen immer mal vor - das ist nichts ungewöhnliches. Zu jedem Modellwechsel werden Dinge auch an bestehenden Modellen geändert - da kann es immer kleinigkeiten geben die auftreten. Das ist nix so schreckliches. Ein einzelnes Auto bei AB ist ja nunmal auch nicht repräsentativ. Erschwerend kommt da auch dazu - das viele verschiedene Fahrer ein Modell bewegen - grade kleine Modelle leiden dann schonmal. Den Redaktionsbetrieb für ein Auto halte ich ehrlich gesagt auch ein wenig für motorische Folter :D Die Jungs werden sicherlich nicht zimperlich mit den Autos umgehen - und 300 km Vollgas auf der BAB werden an kleineren Motoren immer Spuren hinterlassen.

Viel wichtiger ist, festzustellen ob der Fehler häufiger auftaucht. Nach meiner Einschätzung ist das eher die Ausnahme gewesen. Von daher ...

MFG Kester

Hallo,

ich habe auch die Rubrik "Das sagt FIAT" vermisst. Ist schon seltsam, bei allen anderen ist diese Rubrik dabei, nur bei getesteten Fiats nicht. Beim Fiat Bravo, wie jetzt auch beim 500er:confused: -< oder habe ich da was übersehen:cool:?

Mfg

Andi

am 19. April 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Ohne den Motorschaden hätte es immerhin für ne 3 gereicht.

Es zeigt wieder einmal,dass Fiat generell viel besser geworden ist zu früheren Zeiten ( Dauertest des Bravo ),dennoch aber immerwieder Ausreisser nach unten hat.

Der Fiat 500 Dauertest in der Schweizer Presse (wegen Neutralität gerne bevorzugt) und der auch gerade beendete Dauertest der AMS kommen zu einem anderen Ergebnis:

"Keinerlei Ermüdungserscheinungen [...] Nicht nur die Zuverlässigkeit überzeugt [...] An Reparaturen fallen nur Kleinigkeiten an"

Ich sehe das nicht so krass. Es ist halt kein schönes Ergebniss. Aber bei Stichprobentest gibt es Ausreißer nach oben und nach unten. So ein ergebniss kann einfach an Fehlen der Daten nicht allgemeingültig dargestellt werden. Da muss man aber auch den positiven Testergebnisse zugestehen. Wirklich objetiv sind eigentlich TÜV-Ergebnisse und Foren wie hier.

Ich denke mittlerweile sind die FIRE-Motoren sowas von Ausgereicht in ihrer langen Bauzeit, das nur ein Materialfehler im Bereich der verbauten Komponenten schuld ist.

Und jetzt muss man auch noch mal schauen das der 1,4 sicher zur zeit unter den Benzinern der meist verbaute Motor ist im Hause FIAT/Alfa/Lancia.

italo

ital

@Italo001:

Du schreibst sooo viel hier im Forum, und der Inhalt ist meist auch wirklich passend - aber bitte bitte bitte achte doch mal auf deine Rechtschreibung ...

11 Fehler in ein paar Sätzen müssen nun wirklich nicht sein, das tut ja richtig weh!

.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Ohne den Motorschaden hätte es immerhin für ne 3 gereicht.

Es zeigt wieder einmal,dass Fiat generell viel besser geworden ist zu früheren Zeiten ( Dauertest des Bravo ),dennoch aber immerwieder Ausreisser nach unten hat.

Der Fiat 500 Dauertest in der Schweizer Presse (wegen Neutralität gerne bevorzugt) und der auch gerade beendete Dauertest der AMS kommen zu einem anderen Ergebnis:

"Keinerlei Ermüdungserscheinungen [...] Nicht nur die Zuverlässigkeit überzeugt [...] An Reparaturen fallen nur Kleinigkeiten an"

Das waren aber nicht nur lediglich 30 bzw. 50.000km sondern auch andere Motoren. Wie die das von AMS bei den bisherigen Dauertests immer mit den Getrieben hinbekommen haben, bleibt wohl auch deren Geheimnis, sonst machen die Punto-Getriebe eigentlich kaum Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Luigi holt ne 5+