ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. LUG Nuts und TÜV

LUG Nuts und TÜV

Hiho

habe da mal ne Frage : ( mehr oder weniger aus nem Stammtischgespräch entstanden )

Wenn bei einer Felge in der ABE/Gutachten als Befestigungsmittel Auflage S01 steht --

S01 Radschraube M14x1.5 Kegel 60 Grad Gewindelänge 28mm ..

dann dürfte es doch nicht möglich sein ohne weiteres auf LUG Nuts umzubauen da dies ja nicht dem in der ABE/Gutachten gefordeten Befestigungsmittel entsprechen .( soweit ich weiß gelten ja ausschließlich die Auflagen in der ABE/Gutachten zu Felge )

d.h. wenn auf LUG Nuts umgebaut wird muss dann ja (rein theoretisch) eine nochmnalige TÜV ABnahme erfolgen oder ??

 

Gruss Dirk

Beste Antwort im Thema

Wie ja schon erwähnt werden Stehbolzen verpresst und nicht wie bei einem Bastelumbau von Schrauben auf Stehbolzen verschraubt.

Erste Frage ist wie man verhindert das sich die Gewindestangen wieder lösen.

Es ist davon auszugehen das der TÜV das wissen will. Die verpressten Stehbolzen müssen nach Hinten rausgeschlagen werden, werden also bei jedem Radwechsel wieder in Position gezogen wenn Sie, was an sich unmöglich wäre, nach Hinten rausgewandert wären. Sie werden ja mittels Mutter Vorne und Bund Hinten verspannt. Und mit Sicherheit hab es da vor Zulassung einige Prüfungen was die Dauerhaltbarkeit der Verpressung angeht.

Dreht sich ein Stehbolzen locker löst sich deswegen aber nicht die Radmutter, Du hat nur ein gewaltiges Problem beim Radwechsel weil sich der Bolzen mit der Mutter mitdreht. Aber Er kann nie rausfallen wenn nicht gerade Abgerissen.

Aber eine Gewindestange könnt sich trotz angezogener Radmutter lösen, sin mit der Mutter schlicht zwei Möglichkeiten zum Lockern. Nächste Frage, wie zieht man eine Gewindestange mit einem korrekten Drehmoment an so das Sie in der Nabe halten?

Sollte ein CNC-Dreher aber wissen.

Diese Methode hat so viele Fehlerquellen das jeder Prüfer Besoffen sein müsste um dazu seinen Segen zu geben, oder empfänglich für bunte Scheine.

Wenn Du diese Muttern nutzen willst hast Du zwei Möglichkeiten. Zugelassene Radnaben mit Stehbolzen verbauen oder ein Auto mit Stehbolzen kaufen, :D Ford zum Beispiel.

Mir sträuben sich die Haare beim Gedanken das Autos auf Gewindestangen umgerüstet werden nur damit man bunte Muttern benutzen kann.

Kauf einen Satz passender Schrauben und lass den Sechskant Pulverbeschichten. Ist Legal, vermutlich Billiger und Du kannst die Farbe selbst auswählen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe kurz recherchiert, z.B. Habe ich keine Gradanzahl des Kegels gefunden. Es gibt die Teile aus Alu und Stahl.

Zweitens wäre das eine zweiteilige Verbindung. Eine Schraube ist ein Teil. In den Nuts müssen ja Gewindestangen rein die dann wohl auf die entsprechende Länge gekürzt werden müssen. Wie kann ich eine dauerhaften Verbindung zwischen Nuts und Gewindestange dauerhaft garantieren?

1. Warum überhaupt ändern ? Was soll ein Umbau bringen ? (Never change a running System)

2. haben Radmuttern meist 19mm (bei 14er Gewinde evtl. dann noch mehr), könnte sein, daß dann kein Werkzeug mehr draufpaßt, wenn die Bohrung in der Felge recht eng ist.

Hiho

naja bei LUG Nuts hat mann die Möglichkeit auch mal etwqas farbe ind RAD zu bringen ( die Rdschrauben gibt s ja nur in Chrom Silber Schwarz oder Rostbraun ......

LUG Nuts haben die Gleichen Schlüsselweiten wie Radschrauben ( Kegel und Kugelkopf siind bei den Nuts genaus so wie bei den Radschrauben ) ..

Wer kann eine dauerhafte Verbindung zwischen Radschraube und Radnabe garantieren ..( die Stehbolzen werden üblicherweise verpresst( gibt ja FZG Hersteller die haben Stehbolzen serienmässig und da macht sich auch keiner Gedanken drüber ob und wie die halten )

so jetz zurück zur Frage Sind Lug Nuts Legal wenn im Radgutachten ein anderes Befestigungsmittel vorgschrieben ist ??

Gruss Dirk

Natürlich nicht, weil sie nicht der vorgesehenen und geprüften Ausführung entsprechen.

Wie ja schon erwähnt werden Stehbolzen verpresst und nicht wie bei einem Bastelumbau von Schrauben auf Stehbolzen verschraubt.

Erste Frage ist wie man verhindert das sich die Gewindestangen wieder lösen.

Es ist davon auszugehen das der TÜV das wissen will. Die verpressten Stehbolzen müssen nach Hinten rausgeschlagen werden, werden also bei jedem Radwechsel wieder in Position gezogen wenn Sie, was an sich unmöglich wäre, nach Hinten rausgewandert wären. Sie werden ja mittels Mutter Vorne und Bund Hinten verspannt. Und mit Sicherheit hab es da vor Zulassung einige Prüfungen was die Dauerhaltbarkeit der Verpressung angeht.

Dreht sich ein Stehbolzen locker löst sich deswegen aber nicht die Radmutter, Du hat nur ein gewaltiges Problem beim Radwechsel weil sich der Bolzen mit der Mutter mitdreht. Aber Er kann nie rausfallen wenn nicht gerade Abgerissen.

Aber eine Gewindestange könnt sich trotz angezogener Radmutter lösen, sin mit der Mutter schlicht zwei Möglichkeiten zum Lockern. Nächste Frage, wie zieht man eine Gewindestange mit einem korrekten Drehmoment an so das Sie in der Nabe halten?

Sollte ein CNC-Dreher aber wissen.

Diese Methode hat so viele Fehlerquellen das jeder Prüfer Besoffen sein müsste um dazu seinen Segen zu geben, oder empfänglich für bunte Scheine.

Wenn Du diese Muttern nutzen willst hast Du zwei Möglichkeiten. Zugelassene Radnaben mit Stehbolzen verbauen oder ein Auto mit Stehbolzen kaufen, :D Ford zum Beispiel.

Mir sträuben sich die Haare beim Gedanken das Autos auf Gewindestangen umgerüstet werden nur damit man bunte Muttern benutzen kann.

Kauf einen Satz passender Schrauben und lass den Sechskant Pulverbeschichten. Ist Legal, vermutlich Billiger und Du kannst die Farbe selbst auswählen.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 10. September 2016 um 14:38:22 Uhr:

Wie ja schon erwähnt werden Stehbolzen verpresst und nicht wie bei einem Bastelumbau von Schrauben auf Stehbolzen verschraubt.

Nächste Frage, wie zieht man eine Gewindestange mit einem korrekten Drehmoment an so das Sie in der Nabe halten?

Sollte ein CNC-Dreher aber wissen.

Hiho

ein CNC Dreher weiß z.b. das es Einschraubwerkzeug für Stehbolzen gibt ( und dort kann mittels Sechskant eine passen "Nuß" aufsteckt werden und mittels Drehmomentschlüssel ein "korrektes" Antiehmoment eingestellt werden .

Danke für deine Antwort

Es ging nicht darum das ich welche kaufen will oder vorhabe welche zu kaufen .....(in z.B Facebook wird aber sugeriert das es vollkommen legal wäre auf Lug Nuts umzurüsten ...)

Gruss Dirk

Zitat:

@dtgr schrieb am 10. September 2016 um 14:17:21 Uhr:

"naja bei LUG Nuts hat mann die Möglichkeit auch mal etwqas farbe ind RAD zu bringen ( die Rdschrauben gibt s ja nur in Chrom Silber Schwarz oder Rostbraun ......"

---> Mach halt 'ne bunte Kappe drauf : http://www.ebay.de/.../161962447996?...

"LUG Nuts haben die Gleichen Schlüsselweiten wie Radschrauben ( Kegel und Kugelkopf siind bei den Nuts genaus so wie bei den Radschrauben ) .."

---> 14mm Bolzen und Mutter mit 17mm ? . . . macht 1,5mm Wandstärke . . . na ich weiß ja nicht. Nicht umsonst haben die Japaner/Ford 21 oder 19mm ! (ok, Ford unter glänzender Kappe auch nur 18mm, sind dann aber auch nur 12er Bolzen = 3mm Wandstärke)

Zitat:

@dtgr schrieb am 10. September 2016 um 15:18:18 Uhr:

Es ging nicht darum das ich welche kaufen will oder vorhabe welche zu kaufen .....(in z.B Facebook wird aber sugeriert das es vollkommen legal wäre auf Lug Nuts umzurüsten ...)

Stehbolzen sind was Anderes als Gewindestangen. :D Auch wenn beide oft dieselbe Funktion haben.

Wenn es im Kfz-Bereich an den Radnaben Sinn machen würde Stehbolzen zu schrauben, oder gar simple Gewindestangen die auf Länge gesägt wurden, würde man es machen. macht aber Keiner. Die sind Alle von Hinten durchgeschoben und werden entweder eingepresst oder mit einer Mutter reingezogen aber nie geschraubt. Und die Möglichkeit Stehbolzen zu tauschen wird mit jedem neuen Modell weniger.

Auf Facebook und im Netz wird Viel behauptet das es Zulässig wäre, selten ist es das aber wirklich.

Der Umbau auf Muttern dürfte oft sogar bei der HU durchgehen weil dabei kein Rad abgenommen wird, es also nicht auffällt. Leider sind Einige aber der Meinung das es schon Legal ist wenn es bei der HU nicht auffällt.

:D Würde mich mal interessieren was eine Gewindestange, M14x1,5, davon hält mit 220Nm angezogen zu werden.

Es gibt auch Kunststoff Kappen (lackierfähig), die man auf die Schlüsselweite aufsteckt. Fertig. Gab es schon beim Trabbi.

So wie der TE sich das vorstellt geht es nicht, jeder halbwegs vernünftige TÜV Prüfer würde ihn doch vom Hof jagen.

In den Ausführungen vermisse ich Hinweis auf Materialgüte, Legierung, Zufestigkeit, Abscherkräfte usw. Das sind schon mal die Grundlagen.

Ich habe mal "gehört" dass letztlich alle Arten von Umbauten abgenommen werden können, aber für den Aufwand, Materialprüfung und alles zusammen ca. 4000 EUR Kosten für diese Abnahme eines Bauteils zu Buche schlagen.

Erster Beitrag, ist alles beschrieben. Kurzfassung: erlaubt mit auflagen

ich habe dahingehend morgen einen Info-termin bei unserem TÜV

der für Tuning zuständig ist, mal sehen was der sagt.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=29186

Alle die es interessiert:

ich habe heute mit Unserem TÜV Menschen vom TÜV- ingolstadt

der Sondereintragungen macht, gesprochen.

Trotz der eindeutigen erwähnung von M14x1,5 SCHRAUBEN im TÜV-Gutachten meiner

Felgen, gibt es keine Richtlinie zur verwendung von Doppelgewinde-bolzen + Lug nuts.

Er sieht dies als Völlig Konform, solange die gewinde länge stimmt.

Er hat sogar nichts dagegen mir dies zur sicherheit in den Fahrzeugschein ein zu tragen das

ich auf stehbolzen umgerüstet habe.

und jetzt ende der disskussion ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen