luftmengenmesser ?
an meinem betagten mercedes habe ich folgendes problem: wenn es kalt ist, wie noch vor zwei monaten, nimmt er die ersten kilometer kaum gas an und ruckelt stark. wenn der motor dann warm ist und ich will stark beschleunigen fühlt es sich an als wenn er keinen kraftstoff bekommt, gas weg und und sanft beschleunigen ist alles ok. gleiches ist, wenn ich konstant 140km/h fahre, wird er schlagartig langsamer und wenn ich dann gas wegnehme und sanft beschleunige, geht er wieder hoch.
seit es jetzt die tage so warm draussen ist, fährt der wagen 1a, keine probleme.
soll ads wirklich am luftmengenmesser liegen? das der bei hoher luftfeuchtigkeit fehler an das steuergerät meldet?
danke und gruß vario
Beste Antwort im Thema
@ vario814
Sofern es sich um einen 202 mit LMM handelt, lässt sich das relativ einfach testen:
Kabel vom LMM abziehen und testen, ob er dann im Notlaufprogramm wieder ordentlich durchzieht. Ohne LMM ruckelt er etwas bei Kaltstart, sollte aber ansonsten wieder volle Leistung haben.
Gruß
Frank
17 Antworten
@ vario814
Unterstellt man, dass ursprünglich nur der LMM defekt war, dann deutet das Absterben des Motors bei Leerlaufdrehzahl mit dem neuen LMM darauf hin, dass dieser ein unplausibles Signal an das MSG sendet.
Aber....das Absterben kann auch völlig andere Ursachen haben (falsch regelnde Lambdasonde, Nebenluft etc. etc.).
Aufschluß könnte hier der Fehlerspeicher und die Zusammensetzung der Abgase geben.
Gruß
Frank
es ist wie verhext.
ich habe nun den originalen LMM der marke BOSCH zwei tage mit spülmittel gereinigt und gegen das billigteil ersetzt also wieder eingebaut.
der motor läuft nun einwandfrei aber in unregelmäßigen abständen geht er im leerlauf einfach aus.
zündung einschalten und 20 sekunden warten bringt leider nix.
hat noch jemand ne idee?
nun abschließend folgendes:
ich habe nun einen originalen pierburg LMM für 120 euro einbauen lassen und der wagen fährt störungsfrei.
Mfg vario