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Luftmatratze aufpumpen?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 23:58

Habt ihr eine Idee wie man mit der elekrischen Luftpumpe auch anderes aufpumpen kann?

Die Pumpe hat ja am Ende des Schlauches ein Autoreifenventilgegenstück; gibt es da eine Art Adapter um auch Schlauchboote und so aufzupumen?

Vielen Dank für Hinweise!

arp

21 Antworten

Na, so ein Schlauchboot schluckt einige hundert Liter Luft, und wenn das dein vermutlich gemeinter Reifenkompressor mal durchgepumpt hat, dann kannst ihn wegwerfen.

am 28. Mai 2005 um 23:12

der kompressor deines tirefit kannst du für sowas verghessen, dieser liefert nicht genügend luftmenge! der braucht schon ne halbe ewigkeit um nen autoreifen zu befüllen. ausserdem darf er nicht durchgänig laufen, glaube nur 2 minuten und dann ne pause.

Das Ding ist ein Kompressor, es ist kein Gebläse.

Es gibt in jedem Baumarkt für wenig Euros Turbogebläse für Luftmatratzen und ähnliches, das wäre mehr die passende Richtung als ein Reifenkompressor ala Tyrefit.

Der Tyrrefit bläst dir nur maximal einmal ein ganzes Schlauchboot auf, danach ist er fertig für den Müll.

Du kannst dir natürlich auch pro Schlauchbootfülung jeweils einen neuen Kompressor kaufen, der ein oder andere überlebt vielleicht sogar zwei Füllungen.

am 29. Mai 2005 um 0:18

soweit ich weis haben viele mercedes modelle einen kompressor ... versuchs mal damit ...

 

...

 

buhahaha ;)

Ja, und du hast wohl auch einen Kompressor im Hirn. Versuchs mal ohne!

am 29. Mai 2005 um 1:18

Boa bist du ein humorloser Typ, ich hoffe du weinst nicht über den pösen pösen BMW Mann der pöse Sachen über Kompressoren und MB gesagt hat ... :o ;) :o

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:55

danke für die Hinweise,

aber ihr habt ja wenig Zutrauen in die Qualitätsreserven der Mercedes-Zubehörteile ;-).

Es leutet mir schon ein, daß ein richtiges Schlauchboot den Kompressor überfordert. Jetzt aber schon pumpe ich mit dem Teil die Fahrräder meiner Kinder auf und das funktioniert prima. So ne kleine Luftmatraze am Rand des Baggersees müsste das Ding aber doch auch packen, wenn denn nur ein Anschjluß möglich wäre.

Grüße

arp

Es gibt Adapterstücke von Autoventilkompressoren auf Fahradventile.

Da rein dann ein Fahrradventil geschraubt und auf das einen dünnen PVC-Schlauch aufgesteckt.

Dessen anderes Ende dann in die Luftmatratze/Schlauchboot.

Ich glaube aber auch, daß der kleine Reifenkompressor sich an einer Luftmatratze einen abbricht.

Ein Autoreifen hat vielleicht 15l Luftvolumen, macht bei 2,5bar knapp 40l Ansaugvolumen.

Damit ist eine Luftmatratze nicht mal halb voll.

Von einem Schlauchboot mal gar nicht zu reden.

Er wird also orgeln und orgeln und orgeln...

Frag´ vielleicht vorher mal nach, was ein neuer kostet. ;)

 

MfG ZBb5e8

Könnte man nicht mit einem selbstgebastelten "Übergangsstück" und den Auspuffgasen aufpumpen?

Es gab mal einen großen "Wagenheber-Ballon" der funktionierte so.

Und bei einem Euro4-Benziner ist ja angeblich das Abgas sauberer als die vom Motor angesaugte Luft...

Beim Diesel?

Ganz ernsthaft:

Du hättest mit dem Abgas im Schlauchboot zwei ernsthafte Probleme:

Es besteht aus zwei wesentlichen Bestandteilen:

- Kohlendioxid

- Wasserdampf

Der Wasserdampf kondensiert und Du hast ihn dann als Wasser im Boot.

Wenn Du mit dem Pumpen fertig bist, und die Gasfüllung ist noch warm, dann fehlt Dir später jede Menge Volumen wenn der Dampf kondensiert ist, das Boot schrumpelt also wieder gewaltig ein.

Oder Du pumpst dann immer wieder nach und hast dann irgendwann nur noch Kohlendioxid im Boot.

Und natürlich etwas Wasser.

Das Kohlendioxid hat aber deutlich weniger Auftrieb als Luft...

Und dazu noch das "Ballastwasser", wo eigentlich auch Luft sein sollte...

Ich glaube, das macht keinen Spaß...

 

Beim Diesel sind diese Probleme deutlich geringer, da er ja -gerade im Standgas- fast nur eine Luftpumpe ist. (Verbrennung mit hohem Luftüberschuß)

Aber müffeln tut´s trotzdem und dann sind da ein paar Aromate drin, die nach dem Abkühlen zusammen mit dem Kondenswasser, dem Gummi und dessen Weichmachern die lustigsten Verbindungen eingehen, die im harmlosesten Fall lediglich noch mehr stinken als jeder "Partner" für sich... bäh !

Wer hat gesagt, daß der Urlaub zur Bequemlichkeit dient ?

Pumpt euch fit ! :D

 

MfG ZBb5e8

Du hast mich restlos überzeugt!

Ist wohl doch nix mit den Auspuffgasen.

Wenn man 1x eine geniale Idee hat... :-(

am 9. Januar 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Ganz ernsthaft:

Du hättest mit dem Abgas im Schlauchboot zwei ernsthafte Probleme:

Es besteht aus zwei wesentlichen Bestandteilen:

- Kohlendioxid

- Wasserdampf

Der Wasserdampf kondensiert und Du hast ihn dann als Wasser im Boot.

Wenn Du mit dem Pumpen fertig bist, und die Gasfüllung ist noch warm, dann fehlt Dir später jede Menge Volumen wenn der Dampf kondensiert ist, das Boot schrumpelt also wieder gewaltig ein.

Oder Du pumpst dann immer wieder nach und hast dann irgendwann nur noch Kohlendioxid im Boot.

Und natürlich etwas Wasser.

Das Kohlendioxid hat aber deutlich weniger Auftrieb als Luft...

Und dazu noch das "Ballastwasser", wo eigentlich auch Luft sein sollte...

Ich glaube, das macht keinen Spaß...

 

Beim Diesel sind diese Probleme deutlich geringer, da er ja -gerade im Standgas- fast nur eine Luftpumpe ist. (Verbrennung mit hohem Luftüberschuß)

Aber müffeln tut´s trotzdem und dann sind da ein paar Aromate drin, die nach dem Abkühlen zusammen mit dem Kondenswasser, dem Gummi und dessen Weichmachern die lustigsten Verbindungen eingehen, die im harmlosesten Fall lediglich noch mehr stinken als jeder "Partner" für sich... bäh !

Wer hat gesagt, daß der Urlaub zur Bequemlichkeit dient ?

Pumpt euch fit ! :D

 

MfG ZBb5e8

am 9. Januar 2009 um 16:30

es gibt aber auch in jedem baumarkt kompressoren für den zigarettenanzünder, wie wärs denn damit?

diese kleinen elektr. kompressoren gibt es mittlerweile bei vielen automarken und ich hab mit den dingern im urlaub oder auf fahrten mit quads schon alles mögliche aufgepumpt (mit nem satz adapter aus dem baumarkt) das einzige wodrauf zu achten ist, das man die teile nicht sehr lange am stück laufen lässt weil der kleine kompi verdammt heiss wird. das gleiche ist auch der fall beim aufpumpen eines grossen reifens wie z.b. bei einem geländewagen - wenn der reifen da nur noch ein bar hat und du den auf 2,4 bar pumpen willst geht das auch nicht am stück. mit kleinen abkühlpausen sehr wohl. und im zweifelsfall hab ich lieber einen zerstörten mini kompresor wie ne kaputte lunge :-)

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