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Luftmassenmesser Symptome bei Defekt

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 2. März 2017 um 12:16

Hallo Leute,

woran erkenne ich eigentlich, dass es mein LMM nicht mehr richtig tut? Also meine Symptome sind folgende:

Wenn er kalt ist ruckelt er ziemlich stark (der Laie würde sagen: nimmt Gas nicht richtig an), gestern früh hat er es sage und schreibe auf 20 km/h gebracht. Ich hab ihn dann abgestellt ausgeschalten, neu gestartet und dann gings einigermaßen. Kurz darauf einen steilen Berg hochgefahren, gleiches Problem max. 20 km/h, grad so hochgekommen. Auto war erst 6 Wochen in der Werkstatt, also ohne Batterie. Wenn er dann warm ist geht´s besser, aber auch nicht perfekt, ich erreiche max. 4.500 U/min, aber auch nur mit "spuckendem" Motor. Früher, also bevor er in der Werkstatt war, war´s so, dass er diese Zicken erst bei ca. 160 Km/h machte. Da hat er dann einfach kein Gas weiter angenommen und hat die Geschwindigkeit grad so halten können. Ist das der LMM? Der Meister in der Werkstatt (MB) meinte mal Ja, aber ich hätte ganz gern noch ne zweite Meinung, is´ halt immer blöd wenn man das Ding kauft und am Ende stellt sich raus, dass es das dann doch nicht war.

Letzte Frage: Kann ich das Ding einfach so austauschen, oder muss danach noch am Auto was programmiert werden?

Danke und VG,

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22 Antworten

zieh mal den Stecker vom LMM ab ist es dann besser ?

Und lerne mal deine Drosselklappe neu an.

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:24

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 2. März 2017 um 13:19:19 Uhr:

zieh mal den Stecker vom LMM ab ist es dann besser ?

Danke für die schnelle Antwort. Stecker hab ich gezogen, kein Unterschied. Er läuft jetzt bis ca. 4.000 U/min auch normal, erst wenn er darüber kommt, fängt er das "Spucken" (Haken) an. Hab mal ne Tondatei angehängt, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Ich hatte das Phänomen schon mal so ähnlich als ich die Batterie mal paar Tage ab hatte. Danach hat sich das auch von Tag zu Tag gebessert, geblieben ist das aussetzen bei hoher Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl.

 

Dann Läuft er im Sicherheitsmodus. Da regelt er bei 4000 ab

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:28

Zitat:

@Goify schrieb am 2. März 2017 um 13:20:25 Uhr:

Und lerne mal deine Drosselklappe neu an.

Danke für die Antwort, aber wie geht das denn? Sorry, ich bin Laie, normalerweise weiß ich grad so wo der Sprit rein kommt. ;)

Zündung an, Gaspedal langsam bis Anschlag treten, ein paar Sekunden halten, langsam runter vom Gas und Motor direkt starten.

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:36

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 2. März 2017 um 14:26:40 Uhr:

Dann Läuft er im Sicherheitsmodus. Da regelt er bei 4000 ab

Ich weiß nicht genau, meinst Du vielleicht den Drehzahlbegrenzer, der setzt bei mir aber normalerweise erst jenseits von 5.000 U/min ein. Falls Du aber etwas anderes meinst, wie komme ich aus diesem Sicherheitsmodus wieder raus?

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:37

Zitat:

@Goify schrieb am 2. März 2017 um 14:33:07 Uhr:

Zündung an, Gaspedal langsam bis Anschlag treten, ein paar Sekunden halten, langsam runter vom Gas und Motor direkt starten.

probier ich gleich mal aus, bin kurz in der Garage.:)

 

 

 

 

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:44

Zitat:

@Goify schrieb am 2. März 2017 um 14:33:07 Uhr:

Zündung an, Gaspedal langsam bis Anschlag treten, ein paar Sekunden halten, langsam runter vom Gas und Motor direkt starten.

Hab ich gemacht, hat aber nix gebracht, immer noch das gleiche Aussetzen bei über 4.000 U/min (s. Tondatei)

Wir reden aber von Aussetzern bei der Fahrt und nicht im Stand, nehme ich an. Im Stand wird der Motor immer bei 4.000 Umdrehungen abgeregelt und wenn er im Notlauf ist, ist das auch während der Fahrt so.

Heißt also, wenn irgendwas defekt ist oder du den LMM absteckst, geht er auch während der Fahrt nicht über 4.000 Umdrehungen.

Daher würde ich mal testen, wie er sich mit neu angelerntem Gas fährt und ob er sich besser fährt, wenn du den LMM absteckst. Also beides nacheinander separat testen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:09

Zitat:

@Goify schrieb am 2. März 2017 um 15:08:55 Uhr:

Wir reden aber von Aussetzern bei der Fahrt und nicht im Stand, nehme ich an. Im Stand wird der Motor immer bei 4.000 Umdrehungen abgeregelt und wenn er im Notlauf ist, ist das auch während der Fahrt so.

Heißt also, wenn irgendwas defekt ist oder du den LMM absteckst, geht er auch während der Fahrt nicht über 4.000 Umdrehungen.

Daher würde ich mal testen, wie er sich mit neu angelerntem Gas fährt und ob er sich besser fährt, wenn du den LMM absteckst. Also beides nacheinander separat testen.

Also ich bin jetzt mal ne Runde gefahren, es scheint als würde er wieder laufen. Ich bin zumindest mal locker auf 5.500 U/min gekommen auch wenn er da noch nicht richtig rund läuft. Das mit dem Fahren ohne LMM probier ich aber noch mal aus. Ich geh dabei mal davon aus, dass da nix kaputt gehen kann, also nicht, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt ;-)) Ich bin halt bei sowas immer bisserl ängstlich, da keine Ahnung. Und Angst kommt meist von Keine Ahnung. ;-))

Vorab schon mal ganz lieben Dank für die Mühe.

Mein M111 Motor im W124 lies sich im Stand auch nicht über ca 4ooo Umdr drehen. Ist werksseitig so vorgesehen. Ein defekter LMM produziert falsche Daten und ein elektrischer Fehler, Wackelkontakte, Zünd-Aussetzer etc. Ein falscher Lufttemp.- oder Wassertempgeber kann auch mal in Frage kommen. Mein Opel lief wunderbar mit def LMM und 25 Ltr auf 100km, keine Aussetzer und keine Motorkontrolllampe.

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:00

Danke an Alle, die geantwortet haben, sehr freundlich von euch. Heute Nachmittag dachte ich noch, dass alles wieder gut sein könnte, war aber nix. Ich komm grad von der Arbeit, Auto war ganz kalt und der gleiche Käs´ wieder, ruckeln ohne Ende. Dann hab ich den Stecker mal vom LMM gezogen, war aber auch kaum besser, allenfalls gefühlt, wobei ich mich da aber auch täuschen kann. Werd´ wohl doch mal nen Termin beim Freundlichen machen müssen. Auch wenn die mich so langsam lieber gehen als kommen sehen dürften. Aber egal, da müssen sie jetzt durch. ;-)) LG und Gute Nacht.

Mein Tip zum Auslesen Bosch, kostet auch nur ein gutes Drittel...

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