Luftmassenmesser selber wechseln?
Hi Leute,
ich weiß, um Luftmassenmesser geht es hier andauernd. Bitte entschuldigt, daß ich nun auch noch damit anfange, aber nach Benutzung der Suchfunktion bin ich jetzt zwar belesener aber noch nicht unbedingt wirklich weiter. ;-) Ich muß konkreter Fragen:
An meinem E430 T-Modell ist sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser hin. Mal ist ne Fehlermeldung hinterlegt, mal nicht. Ich werde den jetzt tauschen bevor ich weiter suche, denn er ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ich habe inzwischen gelesen, daß es möglichst das Originalteil von MB sein soll, oder zumindest von Bosch oder Pierburg. Ok, ich will auch keine Experimente mit Ebay-Krempel machen.
Nun habe ich ein Angebot von MB, wo das Teil 324 Euro kosten soll. Für einen ganz ähnlichen Kurs bekomme ich von einer sehr guten Taxiwerkstatt ebenfalls das Originalteil oder halt Bosch, wobei da angeblich nur die Verpackung den Unterschied macht. Oder aber die letzte Variante - ich besorge mir das original Bosch Ding selbst im Netz für 170 Euro., z.B. hier: http://www.maf-shop.com/kfz_key_search_result.php//key2/0710/key3/372
Dann müsste ich es natürlich selbst wechseln, und ich bin nicht so der PKW-Schrauber. Das müsste also narrensicher sein, oder ich fahre besser in die Werkstatt damit. Frage 1 also: Wie schwer ist das Tauschen des Luftmassenmessers? Kann ich das selbst?
Und zweite Frage: Das Bosch-Teil aus dem Internet-Link, taugt das was? Es ist eine andere Nummer als in den Angeboten aber wohl dennoch das Richtige für meinen Wagen.
Ich hoffe, Ihr habt Erfahrungen und könnt mir etwas raten. Im Zweifelsfall fahre ich in die Werkstatt, aber ich sags mal so - Geld zum Verbrennen habe ich auch nicht, und die Preisdifferenz ist schon erheblich, wenn es das gleiche Teil ist.
Danke schonmal.
Grüße Dirk
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
LMM sollte als NEU angemeldet werden.So weiß das Motorsteuergerät "Bescheid"
Gruß
Michael
Wie macht man das?
Bei meinem W210 wurde der LMM vor vielen Jahren bei MB gewechselt.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, das war alles.
Beim Neueinbau eines LMM muss nix gemacht werden. Die Adaption erfolgt automatisch binnen weniger Kilometer.
Falls LMM-Fehler abgespeichert sind, sollten sie "sicherheitshalber" gelöscht werden. Muss aber auch nicht sein, da die Motorsteuerung "ständig versucht", den LMM korrekt einzusetzen. Insofern merkt die Steuerung relativ schnell, dass wieder alles okay ist.
das reicht vollkommen😁
ggf. könnte man eine Urinitialisierung mittels SD durchführen,
aber ,eigentlich beim Tausch vom LMM / HFM ,nicht wirklich erforderlich.
Gruß,
Michael