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Luftfilterkastendeckel
HI,
habe beim Reinigen meines Filters mal den Deckel des LF-Kastens genau angeschaut.
An dem Deckel ist nach innen hin noch ein Stutzen, der in den Kasten hineinragt.
Der verjüngt sich nach innen, heißt der Querschnitt ist am Anfang/Ende des Stutzens kleiner als der des weiteren Saugrohrs, was dran ist.
Wofür ist das so? Das erhöht doch den Strömungswiderstand, oder?
Kann man das abschneiden(?), dann würde der Motor doch besser Luft kriegen.
Oder soll das das Zurückfliesen der Luft im Schiebebetrieb verhindern???
Die Ingenieure haben sich bestimmt was dabei gedacht, oder nicht?
Was meint Ihr?
20 Antworten
Was für Motor?
voll egal! die 1-2 PS merkst du gar nicht!
motor
X16SZ
LööL,
is des ne Opel oder Citroen Bezeichnung,oder noch was anderes?
geh ich davon aus das du das mit 1.6l Hubraum machen willst? also höchstens 1 PS aber auch nur mit blau beleuchteten Wischerdüsen!
Seid ihr nich dicht, oder was?
Ich stell hier ne technische Frage und krieg nur bekloppte Antworten.
Ich will wissen welche Funktion diese Form des Rohres da hat und nicht, was es bringt oder sonst was für Käse!
kompetente Leute für nen Motor-Talk....tsssss!!!
Es tut mir leid ich dachte du willst das entfernen für mehr Leistung.....
abschneiden kannst du.
das kann alle möglichen Funktionen haben.
mehr kann ich da auch nicht sagen.
Das "LööL" bezog sich auf die schwammige Aussage ein Rohr und ein Rohr mit Wullst,genauso wie X16ZS.
Ich kann doch nich alle Motorcodes sämtlicher Hersteller im Kopf haben.
Ich weiss noch nich um was für´n Motor es sich handelt.
Man könnte nen 1.6er R4,quer mit Frontantrieb,in nem Franzosen vermuten.
Zu deinem Rohr kann ich mir im groben nur vorstellen das es nach dem Venturigesetzt geform isund Verwendung findet.
Mit Luftrestriktoren wird im allgemeinen eher an der Drosselklappe bei Saugmotoren gearbeitet.
was fürn Gesetz bitte?
kannste das bitte mal erklären?
geht doch
x16sz
ist ne Opel bezeichnung eines 4zyl-Reihen-Benziners
mit zwei-ventiltechnik
und der deckel hat halt so ein Rohrförmigen stutzen dran durch den der Motor die Luft saugt.
Aber das Ende ist enger als der Rest des Rohres.
Kann ja sein, dass das ähnliche Bedeutungen und Auswirkungen hat, wie bei manchen Motoren und Betriebszuständen Kurzes und langes Ansaugrohr!
und warum fragt er dann nicht im Opel Forum?
Wos sicherlich viel mehr Leute bescheid wissen......
weil...
ich da auch keine erklärenden Antworten kriegte!
Ich dachte so Motorenkunde steht hier an erster Stelle, sorry!
http://www.efunda.com/formulae/fluids/venturi_flowmeter.cfm
Ließ es selber nach,ich hab keine Lust das ausführlich zuerklären.
Luftmassenmesser???
Isch aabe garr keinen LÜFTMASSENMESSÄR!!!!
Egal gut jetzt!