1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Luftfilterkasten Schlauch der unter die Drosselklappe führt

Luftfilterkasten Schlauch der unter die Drosselklappe führt

Fiat 500 500

Hallo zusammen.

Unsere "Paula" haben wir ja jetzt noch nicht so lange.
Im Zuge dessen, habe ich heute mal den LuFi gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass der kleinere hintere Schlauch schon ziemlich bröselig und porös ist. S.Bild. Da wird er gefestigt und führt unter die DK.
Diesen wollte ich jetzt auch tauschen, finde aber irgendwie nicht den richtigen.
Hat jemand einen Tipp?

Die DK ist auch ziemlich verschmoddert. Macht es Sinn, diese auch mal mit bremsenreiniger ordentlich zu säubern?
Muss diese nach Einbau wieder neu adaptiert/angelernt werden?

Vielen dank im Voraus.

Screenshot_20221022_104911.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

@Stef-Renntechnik

Guten Tag, so wie ich das dem Gespräch entnehmen kann weißt du recht viel zu dem Motor und ich wollte mal fragen ob das für dich inordnung aussieht??? ich habe den vor etwa 3 Monaten gekauft und mir fiel das heute auf. Den dicht Ring habe ich schon ab genommen und sauber gemacht, ich frage mich aber schon wieso das so viel ist?

D2e1dc49-95f4-4a7e-b6e4-88720236e087
B29a318c-747a-4077-87cf-08ab8f5b2aa6

An dem Schleim im Luftfilterkasten kann man ganz klar erkennen, dass das Fahrzeug sehr viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird bzw. wurde.
Das ist eine Ansammlung von Kondensat und Ölfilm....also Emulsion.
Ich würde an deiner Stelle das Öl wechseln und ihn Mal öfters anständig warm bzw heiß fahren.
Alles mit Drosselklappenreinuger sauber machen, den dicken Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilterkasten ebenfalls demontieren und reinigen, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Falls der kleine aber ein Zylinderkopfdichtungsproblem haben sollte, wird es nach kurzer Zeit wieder auftreten und dein Kühlwasser schwindet.

Deine Antwort