Luftfilterkasten Modding
Hallo liebe Gemeinde.
Inspiriert durch ein britisches Vectra-Forum, habe ich mir meinen Luftfilterkasten mal genauer unter die Lupe genommen.
Nachdem ich den Dreck und die Vogelnester ausgesaugt habe, wurde der kleinen Plastik-Lippe mittels Schraubenzieher zu Leibe gerückt. Mit ein wenig Gewalt kann man das Teil entfernen.
Alles wieder zusammengebaut und ab auf die Teststrecke. Mit dem Mod sollte der Motor mehr/besser Luft bekommen und der Sound sich verbessern. Viel konnte ich bisher nicht feststellen. Nur klingt mein kleiner Diesel jetzt etwas voluminöser und sonorer. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten unter Vollgas.
Naja, für 15min Bastelvergnügen nicht schlecht.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.
(Das Bild habe ich ausm Forum entliehen. Danke pricey)
20 Antworten
Du meine Güte!!!
Wo fährst du denn herum?
mein Luffi sah ja ncihtmal nach 100t so aus...
Ich hatte bloß ein/zwei Ahornblättchen im Kasten liegen...
Gut, der wurde mit Sicherheit zwischendurch mal gereinigt. Aber dein Insekten-Massengrab ist ja echt erschreckend...😁
so, hab das Ding heute auch aufgemacht.
Zitat:
Na, ich weiß nicht.
Für mich sieht das eher so aus, als ob nur der die halbe Filterfläche tatsächlich genutzt wird. Anbei im ersten Bild der Filter nach 50.000 km. Hätte ich ihn nicht zwischendurch mal gedreht, wäre die vordere Hälfte noch fast original.
Ansonsten ist vielleicht noch die Insektensammlung von Interesse!
seh ich auch so -
siehe Bild "luffi"der/die "Schatten" auf dem Filter sind keine Lichteffeckte - das ist wirklich (ungleichmäßig verteilter) Dreck.
ansonsten noch n Bild vom geöffneten Kasten mit meinen eingesammelten Bonus-Punkten (Tiere, Bäume etc.) und vom Kasten mit rausgerupsten Resonanz-Rohr - an dem Rohr erkennt man gut ein kleine Plastenase, die mit nem Schlitzdreher runter gedrückt werden muss. Und dann einfach zerrn 😉
so und zum Geräusch bei mir:
2,2direct benzin
es ferändert sich nicht viel, ein bisschen dumpfer beim anfahren ist er. Konnte es bei warmen Motor noch ni risch testen bzw. habs vergessen.
Wie gesagt - bissl was hört man - und da es ni schadet - bliebt Rohr bis zum Verkauf draueßn 🙂
gn8 and cu
Das is wieder sone Art Tuning für Fahranfänger. Krazze 18 Jährige mit krazz fettem Sound und 20PS mehr
sagt der Mann mit nem Turbo? 😁
ich tun nix und mach auch kein Hel drauß oder geb damit an, kann mein comment aba auch gern wieder löschen 😉