Luftfilterkasten Deckel ?

Opel Combo B

Hallo

Wozu dient eigentlich dieses Rohr im Deckel des Luftfilterkastens ?

Der Corsa mit GSI Motor hat diese Zut nicht drunter !

Hatte mal gehört aus anderem Forum wenn man dieses rausreist oder die Deckel tauscht dann würde man Leistungsverlust haben .

Der jenige der das behauptet hätte angeblich mit jemandem rücksprache gehalten der davon sehr viel Ahnung hat.
Es ginge da um Luftverwirbelungen usw...

Vielen Dank fürs Info

Gruss
Corsafreak

42 Antworten

So, ich habe hier jetzt mal aufgeräumt. Dieses OT-Gesabbel (gepaart mit derben beleidigenden Ausdrücken) war ja nicht mehr auszuhalten 😠

@mgase und corsatoby85:
Wenn Ihr so weitermacht, fliegt Ihr hier hochkant raus!

Ciao

Ich denke mal das war eher Spaß. Glaub nicht so richtig das das Ernst war.

haben wir schon geklärt keine sorge *kopf einzieh*

OK, jetzt bitte zurück zum Thema.

ciao

Ähnliche Themen

sry wenn man hier nicht Spaß von Ernst unterscheiden kann, aber ich nehme die Verwarnung an und möchte mich bei allen lesern entschuldigen, die dieses "Gesabbel" lesen mussten 😉

Besser ist Dir! 😉
Entschuldigung akzeptiert... 😉

Hm, ich habe den Resonanzschnorchel im Oberteil bei mir bündig rausgedremelt... rausziehen oder so war iregndwie kaum drin, da hatte ich Angst dass ich irgendwas vm Deckel mit abbreche... Soll ich eifnach nochmal kräftig dran ziehen ?!
Oder sind die manchmal festgeklebt ?!
Wie gesagt, hatte den Eindruck mit Rausziehen war da nich viel los...
aber wenn ihr sagt, anständig ziehen, bau ich es nochmal aus 😁
gedremelt oder nicht, alles weg wäre immerhin noch ein etwas größerer Querschnitt...

ne ließ sich mit etwas "feingefühl" rausziehen.
hab nur die schelle vom luftschlauch abgemacht und gezogen.
aber wenn de es eh bündig abgedremelt hast wirste mit dem restlichen bissi da drin auch net mehr viel erreichen denk ich mal

Also das ist definitv nur reingeklemmt. Ich habs auch net rausbekommen, bis ich mit nem Stück Holz an dem Resorohr innen angesetzt hab und das dann mitm Hammer rausgekloppt hab.
Aber wenns sauber gedremelt ist - lass es so. das bisschen mehr Fläche macht den Bock nicht fett

nene, auch wenns nur 0,0001 ps sind, mir egal.. geht ja ums Prinzip. Wenn ihr sagt man kann es komplett rausclipsen, dann mach ich das auch 😉
Ist ja eigentlich keine Arbeit...

hallo zusammen...

über die Corsa B FAQ hier im Forum hab ich grad folgendenden alten Thread gefunden in dem das alles schonmal besprochen wurde! Sogar mit Statement von Opel!
älterer Thread

Gruß Niko

soo thread gefunden 🙂
sagt mal wozu dient eigtl der "anhängsel" am luffi? da führt weder nen schlauch rein, noch hat der nen kanal zum eigtl kasten

Moinsen!

Das ist der resonanzkasten damit soll der Corsa beim Ansaugen Leiser werden damit er D4 erreicht!
Obs wirklich an dem Teil scheitert, da kann man sich drüber streiten aber wers wegbaut un nen anderen Schnorchel dranmacht hat auch keine Nachteile genauso wie wenn man den Kasten Umdremelt sodas keine kleinen Rohre und Winkel mehr drin sind!

Gruss Markus

Deine Antwort