Luftfilter
Hallo zusammen,
ich hab ja seit kurzem mein 98er V6 Coupe.
Jetzt würde ich mir gerne einen etwas sportlicheren Luftfilter reinbauen. KAnn da jemand was empfehlen oder sagen, was man meiden sollte?
ICh bin immernoch voll zufrieden, bis auf den Verbrauch, aber das war ja klar!
14 Antworten
Ja, aber wenn du dir nen sportlicheren Luftfilter kaufst, steigt der Verbrauch noch mehr, denn dann drückst du mehr aufs Gas umd den Klang zu hören 🙂
Ich hab nen offenen K&N Perfomance Kit 57i drinne, der ist ganz in Ordnung. Musst nur schaun dass du Kaltlufschläuche hinlegst, denn sonst saugt er nur sauerstoffarme warme Motorluft an, und dan geht die Leistung etwas flöten...
Hallo,
ja an das Performance kit von K&N hab ich auch schon gedacht. Wo bekomme ich das her? Wenn ich danach suche finde ich irgendwie kein passendes für den 3l, nur so Austauschfilterplatten, aber die bringen's ja nicht so, oder?
Gruß
Basti
Zitat:
Original geschrieben von sgamstart
Hallo,
ja an das Performance kit von K&N hab ich auch schon gedacht. Wo bekomme ich das her? Wenn ich danach suche finde ich irgendwie kein passendes für den 3l, nur so Austauschfilterplatten, aber die bringen's ja nicht so, oder?Gruß
Basti
Also ich hatte auch mal nen Tauschfilter drin, der brachte sogar mehr Leistung als der den ich jetzt drin habe. Ganz einfach deshalb weil der offene Luftfilter warme Motorluft zieht. Deswegen benötigst da am besten auch Kaltluftschläuche, die die Kaltluft z.B. vom Unterboden her an den Luftfilter leiten.
Also willst nur Leistung nehm nen Tauschfilter, willst Sound dann nehm nen offenen 57i.
Du hast recht, dass es den 57i nur für die 2 Liter Maschine gibt. Das war auch mein Problem. Aber ich hab den Trotzdem ran, vom Anbau gibts da keine Probleme. Musst halt beim TÜV Einzelabnahme machen, hat mich 43 € gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von sgamstart
Nimmt der TÜV den 57i problemlos ab?
Bei mir war des so ne Sache. Also hier wo ich wohne, in Hof, da wars net so einfach. Da bin ich die ganze Zeit ohne Eintragung rumgefahren.
Ich hab dann hier mal rumgefragt (in Motor-Talk) wer sich da auskennt, oder ob jemand den 57i auf dem 3 Liter Motor eingetragen bekommen hat, und dann hat mich jemand angeschrieben, dass es wohl ginge. Dafür musste ich aber extra nach Dillingen a.d. Donau runterfahren. Der TÜV da unten hat des ohne weiteres gleich eingetragen.
Ich wohne in Tübingen, habe allerdings noch keine Erfahrung mit dem hiesigen TÜV, aber ein Versuch ist es vielleicht wert!
Hallo,
so heute ist dann mein Performance Kit gekommen. Ich wollte es natürlich gleich einbauen, da bin ich auf einige Probleme gestoßen:
Also 2 Löcher in die Frontschürze will ich auf keinen Fall reinmachen, das könnte man ja noch umgehen, wenn man die Löcher halt in den Unterbodenschutz reinmacht.
Aber dem Luftfilterkasten hängt ja noch mehr dran. Ich konnte zwar nicht genau ermitteln, was das ist, aber da geht noch ein anderer Luftweg ab und ein Sensor ist da auch noch mit dran. Kann man das dann auch irgendwie anschließen? Und was ist das?
Bin jetzt schon am überlegen, ob ich das Ding nicht wieder wegschicke und mir halt nen Tauschfilter reinmach. Schade eigentlich, ich hätte schon gerne noch ein wenig satteren Sound gehabt!
Gruß
Basti
Nein, nicht wegschicken.
Es ist so, der kleinere Schlauch mit dem Sensor ist sehr wichtig. Das ist der Luftmassenmesser. Also ich hab das so gemacht:
Du nimmst den Schlauch vom Luftfilterkasten weg, und tust irgendeinen Filter ranmachen. Ich hab so nen Industrie-Luftfilter von nem Kompressor ran, es gibt aber von Green oder K&N noch extra kleine Filter für den Zusatzschlauch. Du darfst nur nicht den Luftmassenmesser abmachen. Am besten du steckst den in den kleinen Zusatzschlauch wieder hinein. Da langt ein kleiner Schnitt mit dem Teppichmesser, und da steckst du den Sensor wieder rein, des hält.
Zum normalen Filter: Sieh dir mal das Foto an, da siehst du gut wo ich den ran habe. Eigentlich direkt hinter der Drosseklappe. Habe den alten Gummischlauch, der zum Filterkasten ging einfach mit nem Teppichmesser gekürzt, und dann den Filter rangesteckt, Schelle zum und zu des Ding.
Vielen Dank mal.
Ich schau mir das nächstes Wochenende nochmal an, vielleicht bekomm ich das ja hin.
Die Luftschläuche hast Du nicht verlegt, oder? Die Kaltluft vom Unterboden zu holen bring ja auch nicht so viel, da dann kein Druck dahinter ist. Und wenn ich den von vorne hol, dannist es schon aufwendig, das so zu machen, daß es nicht billig aussieht.
Aber nochmals danke
Doch ich hab die verlegt, sind nur nicht auf dem Foto zu sehen, weil ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht innen hatte. Aber mittlerweile hab ich nen neuen Schlauch verlegt, mit 12 Cm Durchmesser, und nem Schlauchende in ner Trichterform, wo der offene Filter Quasi drinnenliegt.
Der jammert jetzt schon immer dass er zuviel kalte Luft bekommt muahahaha...
Also die Schläuche musst verlegen, sonst Zieht er nur warme Luft...
Hast Du dann allen Ernstes Deine Frotschürze dafür aufgemacht?? Oder meinst Du, daß man die Schläuche auch irgendwo unsichtbar unterbringen kann? Weil die vorne rausschauen lassen wil ich eigentlich nicht. Ich mag es, wenn es recht unscheinbar ist und dann doch was kommt, wenn man will!!! 😁
Hab etwas vom Unterboden abgemacht, den Schlauch dadurch, und jetzt hängt er ca. 5 cm hinter der Fronschürze aus dem Unterboden raus.
So hätte ich mir das auch vorgestellt.
NA dann versuch ich vielleicht nochmal mein Glück!
Dankr Gruß
BAsti
Vielleicht ist die Frage ein wenig blöd! Aber wie habt ihr den Kaltluftschlauch fest gemacht? mit Kabelbindern???
Hab nen 406 Limo, 1,8i