1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Luftfilter Gehäuse

Luftfilter Gehäuse

VW Tiguan 2 (AD)

Hey habe gerade mein Luftfilter getauscht dankst mir aufgefallen das ein Schlauch lose rumhängt nach genaueren gucken ist mir aufgefallen dasndernan das Gehäuse vom Luftfilterkasten kommt. Wie kann der von alleine abgehen ? Oder gehört der nicht an das Gehäuse ?

Asset.HEIC.jpg
10 Antworten

Vermute das Vw den kasten ausgebaut hat , als die den hauptbremszylinder getauscht haben . Das filtergehäuse hat auch 2 Dämpfer eins davo haben die falsch eingebaut oder zerstört .

Richtig

Asset.HEIC.jpg

Falsch sieht ganz anders aus denke es ist falsch rum oder die haben es zerstört .

Asset.HEIC.jpg

Der Schlauch hat ja eine Funktion, ich habe mal bei meinem Motor nachgesehen (Benziner 1,5 130 PS Bj 22) sieht dort aber ganz anders aus, lässt sich nicht vergleichen.
Du schreibst vom Austausch des Hauptbremszylinders, könnte also eine Unterdruckleitung sein die vom Bremssystem mit Unterdruck versorgt wird.
Lass die Werkstatt nachsehen die die Reparatur am Bremssystem ausgeführt hat, sind auch nur Menschen die Fehler machen.
VG

Der Schlauch gehört an das luftfiltergehäuse habe die Teilenummer gegoogelt .

Das Bild habe ich im Netz gefunden da ging es um den selben Schlauch . Habe ihn jetzt wieder an das Gehäuse gesteckt.

Asset.PNG.jpg

Aber vielleicht ist hier jemand der auch einen 2 Liter Tsi bj 2019 hat und mal bei sich gucken könnte . Bin mir aber fast sicher das er an den nippel vom luftfiltergehäuse kommt .an dem markierten Punkt ist eine Aufnahme wo der Schlauch meiner Meinung nach drauf geschoben wird .

.jpg

Zitat:

@opelan schrieb am 23. Februar 2025 um 11:48:09 Uhr:

Aber vielleicht ist hier jemand der auch einen 2 Liter Tsi bj 2019 hat und mal bei sich gucken könnte . Bin mir aber fast sicher das er an den nippel vom luftfiltergehäuse kommt .an dem markierten Punkt ist eine Aufnahme wo der Schlauch meiner Meinung nach drauf geschoben wird .

Hallo @opelan,

habe mal bei dem Tiguan AS meiner Frau (2.0 TSI 220PS Bj. 06/2ß19) geschaut und auch den gleichen Schlauch gefunden.

Das ist ein Unterdruckschlauch, der wie von dir schon geschrieben, linksseitig vom Luftfilter-Gehäuse angesteckt wird. Er ist für den Druckausgleich im Luftfilter-Gehäuse verantwortlich.

Im Reparaturleitfaden (siehe Foto ist es der grüne Schlauch mit der Position 1).

Unterdruckschlauch Luftfiltergehäuse
Unterdruckschlauch Luftfiltergehäuse
Unterdruckschlauch P1 Luftfiltergehäuse

Vielen Dank ,das du dir die Mühe gemacht hast und nachgeguckt hast .

wenn ich mich recht entsinne, dann wird dieser Schlauch bei DSG Fahrzeugen benötigt, um den Unterdruck im Luftfilterkasten für die Getriebesteuerung abzugreifen

Deine Antwort