Luftfilter & Ansaugglocke
Guten Abend Sweetys,
mein C16NZ hat den "bekannten" riesigen Luftfilterkasten mitten oben auf der Einspritzanlage, eben noch der alte aus den 80ern (Vergaserzeiten).
Nun möchte ich den "schönen" Luftfilter (vorne links) einbauen.
- Nockenwellengehäusedeckel neu (Nockenwellengehäuseentlüftung, da der Schlauch anders liegt)
- Ansaugglocke
- Luftfilter
brauche ich sodann neu - soweit klar.
Im C16NZ im Vectra-A, Astra-F usw. - also MEIN Motor - ist der "moderne" Luftfilterkasten verbaut.
Im C18NZ im KADETT-E ist der "moderne" Luftfilterkasten verbaut.
Nun die Frage, die bei *insidern* bereits Diskussionen ausgelöst hat:
Brauche ich eine Einzelabnahme? Falls ja, mit welcher Begründung? Der KADETT-E "kennt" den modernen Kasten, der BAUGLEICHE Motor aus anderen Baureihen "kennt" ihn auch.
PS.: Ich kann mir NICHT vorstellen, dass bei diesem originalen Kasten der Tüv etwas sagen würde - unter der Voraussetzung, man hat keine Löcher drin *insider* 😁
Hoffe nun gespannt auf eine konstruktive Diskussion.
GLG
cya
22 Antworten
naja hat sich erledigt da ich den ja eh nicht eingetragen bekomm in verbindung mit sportauspuff, aber ich bau mir ne drosselklappe vom 3l ein und bearbeite den ansaugkrümmer, auf zylinderkopf hab ich kein bock, is mir zuviel aufwand, erst mal karosserie bisschen richten 🙁
Zitat:
Original geschrieben von blue cat
Hi DM1969
hier mal ein Pic vom fertigen Umbau.
gruss blue cat
Wow, das sieht richtig super aus!
Macht gleich viel mehr her ohne diese Tellermine;-)
Könntest Du vielleicht noch ein Foto machen,
wo genau der Übergang Luftfilterkasten/ Luftzufuhr ist.
Außerdem, wenn möglich, wie du den Luftfilterkasten befestigt hast.
HI DM1969
die luftzufuhr kommt über 50er flexschlauch zwischen scheinwerfer und kühler durch die abdeckpappe.hab mit einem kreisschneider ein loch reingemacht.das heist,die luftzufuhr kommt von hinter dem sportgrill.die halterungen vom kasten sind nicht zu sehen.ist eigenbau aus 2 lochblechen die abgewinkelt wurden.am kasten waren 2 halterungen,daran hab ich die lochbleche angepasst.
gruss blue cat