Luftfederung
Wer hat Erfahrungen mit höhenverstellbarer Luftfederung?
Möchte mein Bike zum Low-Rider umbauen, aber auf Kurvenlage und Komfort trotzdem nicht verzichten.
Lohnt sich der Umbau? Werden die Fahreigenschaften schlechter? Wie ist das mit der Anfälligkeit? Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
22 Antworten
Hallo Freunde,
bin neu hier und wollte mich schlau lesen über Pan-Cruise, da ich gerade ein Problem mit meiner Fußpumpe
habe (Fournales HP60 (60BAR).
Der 3-4mm o-Ring zum abdichten am Ventil ist defekt. Blöde Größe.
War bei Founales auf der Homepage dort dann die Lösung mit Kompressor gesehen.
Frage an Fournales: Kompressor für Pan-Cruise oder ist das eine neue Komplettlösung??
Antwort von Fournales: neue Komplettlösung, der Durchmesser ist ca. wie org. Dämpfer und der
benötigte Druck liegt weit unter den herkömmlichen Pan-Cruise. (Ich denke es ist ein Airtail, Legendair und andere
nur von Fournales mit einem Druck von Schätzungsweise 8Bar oder so)
Die herkömmlichen fangen bei 8Bar an, wenn ich meine Harley an den Boden pressen will packe ich 40Bar rein.
Also Lösung Kompressor-geht halt nicht.
Gruß
harley-big-twin
Hallo, habe per Mail angefragt aber diese auskunft nicht erhalten, so ein Mist.
Da muss ich mir was suchen und selbst zusammenbasteln.
Danke für deine Info, bin mal gespannt was die mir noch schreiben, da ich noch weitere Infos erhalten soll.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von harley-big-twin
Hallo Freunde,bin neu hier und wollte mich schlau lesen über Pan-Cruise, da ich gerade ein Problem mit meiner Fußpumpe
habe (Fournales HP60 (60BAR).
Der 3-4mm o-Ring zum abdichten am Ventil ist defekt. Blöde Größe.
War bei Founales auf der Homepage dort dann die Lösung mit Kompressor gesehen.
Frage an Fournales: Kompressor für Pan-Cruise oder ist das eine neue Komplettlösung??
Antwort von Fournales: neue Komplettlösung, der Durchmesser ist ca. wie org. Dämpfer und der
benötigte Druck liegt weit unter den herkömmlichen Pan-Cruise. (Ich denke es ist ein Airtail, Legendair und andere
nur von Fournales mit einem Druck von Schätzungsweise 8Bar oder so)
Die herkömmlichen fangen bei 8Bar an, wenn ich meine Harley an den Boden pressen will packe ich 40Bar rein.Also Lösung Kompressor-geht halt nicht.
Gruß
harley-big-twin
Hallo, habe eben mit Interesse deinen Beitrag gelesen.
Ich habe die Fournales verbaut, leider schlagen sie mit 2 Personen durch.
Hab zwar eine spezielle Stoßdämpferpumpe mit 60lbs, das sind aber nur knapp über 4 bar, reicht also nicht.
Kannst du mir sagen, mit wieviel Druck sie gefahren werden? Und mit wieviel Gegendruck?
Und kannst du mir sagen, wo ich eine solche Hochdruckpumpe kaufen kann?
Wäre dir für eine technische Auskunft sehr dankbar.
Gruß Reini
Hallo, ich habe die alten Luftfedern rausgeworfen und die Stossdämpfer von Ricor eingebaut:
http://g-homeserver.com/.../...ey-stossd%E4mpfer-ricor-shocks.html?...
Die verstellbaren Luftfederungen habe ich auch als Option bedacht, eine coole Sache. Aber die immer wiederkehrenden Meldungen über Undichtigkeiten, Kompressorproblemen etc. haben mich Abstand nehmen lassen. Ich mag es stabil und wartungsfrei.
gruss peter
SORRY, habe erst später gemerkt, dass Ihr hier von Softtails redet...
Ähnliche Themen
Ich fahre jetzt seit knapp zwei Jahren die Legend Airride auf der Softail FXCWC Rocker C.
Ich habe keine 2500.-€ gezahlt, sonder mit Einbau 1400.-€. Keine Ahnung wie die "Mondpreise" zustandekommen die hier genannt worden sind.
Nach fast 30.000 km hatte ich nur 2 defekte Winkel (10.-€) und das (Glyzerin?) ist aus dem Manometer gelaufen. Funktioniert aber trotzdem.
Den Original-Taster zum Verstellen habe ich gegen einen von Conrad Elektronik ausgetauscht..(Pfennigsartikel)
Ich hatte bereits in der Nightrod Special die Arnott Dämpfer drin. Da hatte ich gar keine Beanstandungen.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut und ich kann auch während des Fahrens die Dämpfung ändern. Ich puste für normale Fahrt das Teil auf 180 psi oder für gemütliches schauckeln auf 160 psi...für heizen auf der Autobahn nehme ich 190 psi...
Gegen die originaldämpfer sind beide Luftsysteme die ich gefahren bin ungefähr 2 Ligen höher.
Achso..irgendeiner hatte mal geschrieben, dass Luftfedersysteme nur etwas für Leute in Kindergrößen sind...ich bringe in Spitzenzeiten 140 Kg auf die Waage...das ist alles nur therorethisches Gequatsche.-))
Zum Thema Airride habe ich hier auch zwei
Videos und einen Blog
Zitat:
Original geschrieben von Black Shot
....Die Fahreigenschaften sind sehr gut und ich kann auch während des Fahrens die Dämpfung ändern. Ich puste für normale Fahrt das Teil auf 180 psi oder für gemütliches schau
ckeln auf 160 psi...für heizen auf der Autobahn nehme ich 190 psi...Gegen die originaldämpfer sind beide Luftsysteme die ich gefahren bin ungefähr 2 Ligen höher.
...
Mir will scheinen, daß Du die Funktion des Luftdrucks u. die Funktion Dämpfung durcheinander wirfst.
Durch Erhöhen des Drucks vergrößerst Du die Höhe des Fahrzeugs, das ändert aber nichts an der Dämpfung, denn die wird durch die verbauten Ventilplättchen u. die Viskosität des Dämpferöles bestimmt. Das die Luftsysteme gegen die originalen Federbein-/Stoßdämpfereinheiten ~2 Ligen höher spielen, ist nicht weiter verwunderlich, nur könnte man, mit guten Dämpfern (in Druck- u. Zugstufe einstellbaren solchen) u. geeigneten Federn nochmals mindestens 2 Stufen rauskitzeln, zu etwa gleichem Preis (allerdings o. die Höhenverstellung, wozu auch immer die gut ist).
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Mir will scheinen, daß Du die Funktion des Luftdrucks u. die Funktion Dämpfung durcheinander wirfst.Zitat:
....Die Fahreigenschaften sind sehr gut und ich kann auch während des Fahrens die Dämpfung ändern. Ich puste für normale Fahrt das Teil auf 180 psi oder für gemütliches schau
ckeln auf 160 psi...für heizen auf der Autobahn nehme ich 190 psi...Gegen die originaldämpfer sind beide Luftsysteme die ich gefahren bin ungefähr 2 Ligen höher.
...
Durch Erhöhen des Drucks vergrößerst Du die Höhe des Fahrzeugs, das ändert aber nichts an der Dämpfung, denn die wird durch die verbauten Ventilplättchen u. die Viskosität des Dämpferöles bestimmt. Das die Luftsysteme gegen die originalen Federbein-/Stoßdämpfereinheiten ~2 Ligen höher spielen, ist nicht weiter verwunderlich, nur könnte man, mit guten Dämpfern (in Druck- u. Zugstufe einstellbaren solchen) u. geeigneten Federn nochmals mindestens 2 Stufen rauskitzeln, zu etwa gleichem Preis (allerdings o. die Höhenverstellung, wozu auch immer die gut ist).Grüße
Uli
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Mir will scheinen, daß Du die Funktion des Luftdrucks u. die Funktion Dämpfung durcheinander wirfst.
Durch Erhöhen des Drucks vergrößerst Du die Höhe des Fahrzeugs, das ändert aber nichts an der Dämpfung, denn die wird durch die verbauten Ventilplättchen u. die Viskosität des Dämpferöles bestimmt. Das die Luftsysteme gegen die originalen Federbein-/Stoßdämpfereinheiten ~2 Ligen höher spielen, ist nicht weiter verwunderlich, nur könnte man, mit guten Dämpfern (in Druck- u. Zugstufe einstellbaren solchen) u. geeigneten Federn nochmals mindestens 2 Stufen rauskitzeln, zu etwa gleichem Preis (allerdings o. die Höhenverstellung, wozu auch immer die gut ist).Grüße
Uli
Du hast auch völlig Recht. Durch die bis zu 8cm mehr, verändert sich vor allem die Höhe der Federweg und nicht die Dämpfung.
Die Höhenverstellung brauchst Du für z.B. einem mitschwingendem Heck. (es sei denn Du willst den doch recht unansehnlichen Spalt zwischen Sitz und Fender ignorieren)
Es ist auch bei bestimmten Fahrsituationen (z.B. Autobahn) angehnemer zu "trohnen" als zu "cool am Boden zu sitzen)...nur um einmal ein paar beispiele zu bringen.
Öhligs und Wilberts geben sich gegen Legend vom Preis her nicht viel. Aber um gewisse "designtechnische" Änderungen durchzuführen muss man eben auf Airride zurückgreifen.
Auch eine 260er Pelle braucht man nicht...aber viele haben sie drauf.-)