ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckuhr der Druckluftpumpen

Luftdruckuhr der Druckluftpumpen

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:00

PKWs der Kompaktklasse brauchen in Reifen Luftdruck bis zu beinahe 3 Bar. Kann ich mir gut vorstellen in Reifen der Klassen drunter ein bisschen weniger, der Klassen drüber etwa mehr. Alle im Handel erhältliche Radluftpumpe kommen mit Luftdruckuhren mit Messbereich bis zu 18bar sogar mehr. Der im Fokus liegende Luftdruckbereich nimmt kleinen Teil der Skala - Ablesen des Messwertes recht ungenau. Ablesegenauigkeit könnte höher sein, wenn gemessener Luftdruck nahe dem Max.-Wert des Anzeigebereiches. Hab' nicht geschafft im Handel eine Druckluftpumpe zu finden mit Uhrskala bis zu 3 bar, na bis 4 bar.

Gibt's solche überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Darauf kommt es an:

Kopie von:https://www.festo.com/wiki/de/Manometer

Genauigkeitsklasse

Die Genauigkeitsklasse gibt die Fehlergrenzen in Prozent des Skalenendwerts an.

Bsp. Ein 10bar-Manometer mit Messgenauigkeitsklasse 4 darf im gesamten Messbereich um ± 4% (± 0,4bar) abweichen.

Genauigkeitsklasse Fehlergrenze

(Prozent der Messspanne)

0,1 ± 0,1%

0,25 ± 0,25%

0,6 ± 0,6%

1 ± 1%

1,6 ± 1,6%

2,5 ± 2,5%

4 ± 4%

Man kann auch an einem Digitalen Anzeigewert erst durch die Geräteklasse erkennen wie genau dieser Wert wohl sein mag.

Nur weil ich 3 Kommastellen angezeigt bekomme kann ich ein Schätzeisen vor mir haben.

Ist aber überall so, ich muss in der Lage sein meine Messergebnisse richtig zu interpretieren.

Moorteufelchen

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zum Aufpumpen nehm ich einen Kompressor.

Zitat:

@MyselfOnMT schrieb am 22. Oktober 2016 um 23:00:50 Uhr:

PKWs der Kompaktklasse brauchen in Reifen Luftdruck bis zu beinahe 3 Bar. Kann ich mir gut vorstellen in Reifen der Klassen drunter ein bisschen weniger, der Klassen drüber etwa mehr. Alle im Handel erhältliche Radluftpumpe kommen mit Luftdruckuhren mit Messbereich bis zu 18bar sogar mehr. Der im Fokus liegende Luftdruckbereich nimmt kleinen Teil der Skala - Ablesen des Messwertes recht ungenau. Ablesegenauigkeit könnte höher sein, wenn gemessener Luftdruck nahe dem Max.-Wert des Anzeigebereiches. Hab' nicht geschafft im Handel eine Druckluftpumpe zu finden mit Uhrskala bis zu 3 bar, na bis 4 bar.

Gibt's solche überhaupt?

Das ist definitiv so. Die Anzeigen sind tlw. bis 18 bar und wenn man 2,3 einstellen möchte ist es eigentlich unmöglich. Der Bereich ist zu klein und die Toleranz vom Gerät sowieso. Was ich gemacht habe ist nur das Manometer zu tauschen an meinem alten Reifendruckfüller.

Es gibt nur ein Problem damit. Der Anschlag ist bei diesem im Anhang bei 5Bar. Jagt man da 10bar drauf ist es mit Sicherheit ungenau .. danach. Also aufgepasst. Das Teil ist super genau, warum wohl. :D

Img-0126

Ich habe zum Kompressor ein digital anzeigendes Aufpump-Set um 11 Euro gekauft oder waren's 16. Das zeigt in Sprüngen von 0,05 bar an, aber ich kann's wenigstens vernünftig ablesen. Es ist wohl dieselbe Hohlspirale drin wie in analogen Messgeräten.

Eine digitale Anzeige, zumal mit zwei Stellen hinterm Komma, suggeriert nur Genauigkeit. Wenn Du die Möglichkeit hast das mit einem guten( noch besser - geeichten) ANALOGEN zu vergleichen, wirst Dein blaues Wunder erleben.

Was genau hast Du an: "Das zeigt in Sprüngen von 0,05 bar an, aber ich kann's wenigstens vernünftig ablesen" nicht verstanden? Und warum sollte ich meine z.B. Motorradreifen auf ein Hundertstel bar genau aufpumpen, auf einer Skala, bei der der Zeiger schon 0,1 bar breit ist, (bzw. warum ist ein vorgeschriebener Reifendruck dann typischerweise 1,9000000 bar und nicht etwas wie 1,86357 bar), wenn nach 'nem Monat eh ein Zehntel bar raus ist?

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:26:05 Uhr:

... warum ist ein vorgeschriebener Reifendruck dann typischerweise 1,9000000 bar ...

Der vorgeschriebene Druck ist vielleicht 1,9 bar, das ist ein Unterschied. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:26:05 Uhr:

...warum sollte ich meine z.B. Motorradreifen auf ein Hundertstel bar genau aufpumpen, auf einer Skala, bei der der Zeiger schon 0,1 bar breit ist, (bzw. warum ist ein vorgeschriebener Reifendruck dann typischerweise 1,9000000 bar und nicht etwas wie 1,86357 bar), wenn nach 'nem Monat eh ein Zehntel bar raus ist?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:33:26 Uhr:

Der vorgeschriebene Druck ist vielleicht 1,9 bar, das ist ein Unterschied.

Du hast @Aprilia-14 scheinbar nicht verstanden oder?

Er schrieb, wenn ein hundertstel bar was ausmachen würde, müsste man den Druck auch auf hundertstel bar genau angeben.

Und 1,9 bar und 1,9000000 bar ist dasselbe oder was hast du damit gemeint?

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:09:14 Uhr:

Er schrieb, wenn ein hundertstel bar was ausmachen würde, müsste man den Druck auch auf hundertstel bar genau angeben.

Nö, hat er nicht:

Zitat:

... warum ist ein vorgeschriebener Reifendruck dann typischerweise 1,9000000 bar und nicht etwas wie 1,86357 bar ...

Zitat:

Und 1,9 bar und 1,9000000 bar ist dasselbe oder was hast du damit gemeint?

Nein, ist es eben nicht.

Wenn ich 1,9 Bar schreibe ist das ein Bereich von 1,85-1,94 Bar.

Wenn ich 1,900 Bar schreibe ist das ein Bereich von 1,8995 - 1,9004 Bar.

Das ist scho ein Unterschied was die Genauigkeit der Vorgabe angeht, daher wird auch 1,9 angegeben und eben nicht 1,9000000.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:23:47 Uhr:

Zitat:

Und 1,9 bar und 1,9000000 bar ist dasselbe oder was hast du damit gemeint?

Nein, ist es eben nicht.

Wenn ich 1,9 Bar schreibe ist das ein Bereich von 1,85-1,94 Bar.

Wenn ich 1,900 Bar schreibe ist das ein Bereich von 1,8995 - 1,9004 Bar.

Nein, du redest hier von Toleranzen, wie z.B. h7 oder H7 (bei Bohrungen und Bolzen), aber ohne die Angabe eines Toleranzbereiches bleiben 1,9 bar auch 1,9 bar.

Und was ändert sich bei 1,9000000 zu 1,9? Genau nix.

Ist zwar unsinnig, unnötige Nullen anzuzeigen, aber es bleibt trotzdem das Gleiche.

Gewinde werden so ähnlich angegeben. M10 x 1,00 oder M10 x 1,25 oder M10 x 1,50.

Da bedeuten die 1,50 aber auch 1,50 und nix plus oder minus.

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:46:06 Uhr:

Und was ändert sich bei 1,9000000 zu 1,9? Genau nix.

7. Klasse Mathe nicht aufgepasst. ;)

Egal, geht am Thema vorbei.

Gruß Metalhead

Höre ich (der eigentlich die Nullen so freigiebig ausgestreut hat) aus manchen Postings einen Hauch Überheblichkeit raus?

Das mit der Genauigkeit bei der Angabe der Nachkommastellen habe auch ich vor 50 Jahren in der Schule gelernt.

Was ich seither hinzugelernt habe, war, den Wissensstand der Empfänger einer Nachricht mit einzubeziehen. Und auf dieser Ebene, z.B., wo es um Zehntel bar rauf und runter im Reifen geht (wir Motorradfahrer achten drauf), ist es egal, ob unser Wertesystem den Druck auf ein Zehnmillionstel bar genau angeben könnte. Wer daran rumkrittelt, soll doch bitte weiter Erbsen zählen gehen.

Wichtiger ist, daß käufliche digitale Reifenaufblasgeräte in der untersten Klasse ganz offensichtlich nach demselben Prinzip arbeiten - ob da ein gezahntes Kreissegment ein Zahnrad mit einem Zeiger auf der gleichen Achse antreibt oder welche-Einrichtung-auch-immer mit einer Knopfzelle und einem LCD die Druckmessung in eine komfortablere Anzeige umwandelt.

am 24. Oktober 2016 um 15:21

Finde es immer bemerkenswert wi wir uns hier die Köppe einhauhen.

o,5 bar mehr oder weniger ,davon geht die Welt nicht unter.

Wo ist eigentlich der Te geblieben ?

B 19

am 24. Oktober 2016 um 19:50

Wie bitte? 0,5 bar mehr oder weniger kann entscheidend sein zwischen Abflug und sicherer Fahrt, speziell beim Motorrad.

Oder hast Du Dich in der Kommastelle vertan?

Darauf kommt es an:

Kopie von:https://www.festo.com/wiki/de/Manometer

Genauigkeitsklasse

Die Genauigkeitsklasse gibt die Fehlergrenzen in Prozent des Skalenendwerts an.

Bsp. Ein 10bar-Manometer mit Messgenauigkeitsklasse 4 darf im gesamten Messbereich um ± 4% (± 0,4bar) abweichen.

Genauigkeitsklasse Fehlergrenze

(Prozent der Messspanne)

0,1 ± 0,1%

0,25 ± 0,25%

0,6 ± 0,6%

1 ± 1%

1,6 ± 1,6%

2,5 ± 2,5%

4 ± 4%

Man kann auch an einem Digitalen Anzeigewert erst durch die Geräteklasse erkennen wie genau dieser Wert wohl sein mag.

Nur weil ich 3 Kommastellen angezeigt bekomme kann ich ein Schätzeisen vor mir haben.

Ist aber überall so, ich muss in der Lage sein meine Messergebnisse richtig zu interpretieren.

Moorteufelchen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckuhr der Druckluftpumpen