ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftdruck Unterschied Vor-MOPF -- MOPF

Luftdruck Unterschied Vor-MOPF -- MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:24

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt einen 200 CDI T-Modell EZ 03/2010, seit kurzem nun einen Mopf 220 Blutech T-Model EZ 08/2015.

Mir vièl auf, beim Vormopf war bei 245/45/17 als Luftdruck für halbvolle Last im Tankdeckel vorne und hinten 2,6 bar angegeben.

Beim Mopf ist nun für 245/45/17 plötzlich nur 2,1 bar für halbe Last angegeben?? Kann das wirklich sein? 0,5 bar weniger bei gleicher Bereifung? So steht es auf dem Aufkleber im Tankdeckel drin! Was soll beim Mopf denn anders sein?

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. Januar 2017 um 14:17:06 Uhr:

Bei vorMOPF war der Reifendruck sehr "Verbrauchsorientiert" ausgelegt, beim MOPF geht es mehr Richtung Komfort.

Oder die Reifen haben einen anderen Lastindex?

Hier ein Bild der Reifendrucktabelle meines S212 220 CDI VorMopf

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre Reifendrücke nach Reifenherstellerangaben und nicht nach MB-angaben, da sind schon Unterschiede, auch zwischen Sommer- und Winterreifen.

Ich gebe Fzg- Typ,Motorisiernung, Gewichte pro Achse und zul.Ges.Gewicht an.

Gruß AtzeKalle

Ne blöde Frage wo machst du das, direkt beim Hersteller?

Zitat:

@Murat1977 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:41:46 Uhr:

Ne blöde Frage wo machst du das, direkt beim Hersteller?

Direkte Anfrage beim Reifenhersteller über den Support.

Danke werde ich machen

Bei all den Varianten zum "ganz genau richtigen" Reifendruck:

Die Sensor-Werte der Druckanzeige im Multifunktionsdisplay weichen bei mir immer von den Werten der Füll-Geräte an den verschiedensten Reifendruck-Prüfstationen ab. Sicher hängt das auch mit dem ungenügend geeichten Zustand so mancher Druckprüfer zusammen.

Aber die bar-Werte im KI-Service-Menü liegen bei kalten Reifen doch regelmäßig unter denen der Reifendruck-Prüfer.

Anscheinend arbeiten die Original-Drucksensoren in den Reifen mit etwas Sicherheitsreserve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftdruck Unterschied Vor-MOPF -- MOPF