ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftdruck Unterschied Vor-MOPF -- MOPF

Luftdruck Unterschied Vor-MOPF -- MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:24

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt einen 200 CDI T-Modell EZ 03/2010, seit kurzem nun einen Mopf 220 Blutech T-Model EZ 08/2015.

Mir vièl auf, beim Vormopf war bei 245/45/17 als Luftdruck für halbvolle Last im Tankdeckel vorne und hinten 2,6 bar angegeben.

Beim Mopf ist nun für 245/45/17 plötzlich nur 2,1 bar für halbe Last angegeben?? Kann das wirklich sein? 0,5 bar weniger bei gleicher Bereifung? So steht es auf dem Aufkleber im Tankdeckel drin! Was soll beim Mopf denn anders sein?

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. Januar 2017 um 14:17:06 Uhr:

Bei vorMOPF war der Reifendruck sehr "Verbrauchsorientiert" ausgelegt, beim MOPF geht es mehr Richtung Komfort.

Oder die Reifen haben einen anderen Lastindex?

Hier ein Bild der Reifendrucktabelle meines S212 220 CDI VorMopf

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:48

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal nachfragen unter den Kennern im Forum, kann es echt sein, der Vormopf 200 CDI T-Modell EZ 03/2010 hat im Tankdeckel als Reifendruck bei halber Last und den 245/45/17 Zöllern vorne und hinten 2,6 bar. Bei Volllast vorne 2,6 bar und hinten 3,2 bar.

Das Mopf Modell 220 Bluetec hat bei den 245/45/17ern vorne und hinten nur 2,1 bar bei halber und bei Volllast dann vorne 2,1 und hinten 2,7 bar angegeben. Das sind 0,5 bar weniger als beim Vormopf.

Wie kann dies sein? Erscheint mir nicht logisch.

Gruß Hans-Jürgen

am 28. Januar 2017 um 22:55

Möglich ist vieles. Tankdeckel eines anderen Fahrzeugs? Wurde mal der Tankdeckel getauscht?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:12

Hallo,

da ist nix getauscht, der neue und auch der Vormopf haben alles noch original.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. Januar 2017 um 23:55:12 Uhr:

Möglich ist vieles. Tankdeckel eines anderen Fahrzeugs? Wurde mal der Tankdeckel getauscht?

Was sagt den die mitgelieferte Betriebsanleitung? Im Zweifel würde ich mich mal daran Orientieren und beim nächsten Händler Besuch genauer Abklären.

Im Zweifel sind 0,3-0,5 Bar mehr immer noch besser als zu wenig.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:36

Zitat:

@grilli9 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:14:01 Uhr:

Was sagt den die mitgelieferte Betriebsanleitung? Im Zweifel würde ich mich mal daran Orientieren und beim nächsten Händler Besuch genauer Abklären.

Im Zweifel sind 0,3-0,5 Bar mehr immer noch besser als zu wenig.

Hallo,

die Betriebsanleitung sagt, genaue Angaben zum Luftdruck sind auf dem Tankdeckel innen zu finden!

Da wären wir wieder beim Thema Unterschied Vormopf zum Mopf.

Gruß Hans-Jürgen

@Juergen 005

Bitte mach mal ein Bild vom Tankdeckelaufkleber deines Mopfs und poste dieses hier. Ich gehe davon, dass du vom VorMopf kein Bild hast bzw. liefern kannst.

@Alle S212 VorMopf und Mopf Fahrer mit einem 200CDI/BT bzw. 220 CDI/BT

Es wäre klasse, wenn jemand mit entsprechenden Bildern zur Aufklärung beitragen könnte, ob hier ein falscher Aufkleber verwendet wurde. Wenn nicht, dann ist die Frage nach dem Grund natürlich weiterhin nicht beantwortet.

cu termi0815

Bei vorMOPF war der Reifendruck sehr "Verbrauchsorientiert" ausgelegt, beim MOPF geht es mehr Richtung Komfort.

Oder die Reifen haben einen anderen Lastindex?

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 29. Januar 2017 um 14:17:06 Uhr:

Bei vorMOPF war der Reifendruck sehr "Verbrauchsorientiert" ausgelegt, beim MOPF geht es mehr Richtung Komfort.

Oder die Reifen haben einen anderen Lastindex?

Hier ein Bild der Reifendrucktabelle meines S212 220 CDI VorMopf

20170129-150456

Hier ein Bild meines Mopf (Bj04/2016)!

S212-mopf-reifendruck

Wenn Du nun die Vergleichsangaben ansiehst dann kommt es in etwa hin. Vo2,1 + hi 2,2 bei mir am Deckel (Hab den Kombi)

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:58

Hallo,

nochmal zur Klärung ich rede hier jeweils vom Kombi, also T-Modell S212. Vormopf war ein 200 CDI EZ 03/2010, der jetzige, neue von mir ist ein 220 Bluetec T-Modell. Jeweils bei der Bereifung 245/45/17.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:02

Zitat:

@grilli9 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:48:09 Uhr:

Hier ein Bild meines Mopf (Bj04/2016)!

Hallo,

der hat jetzt schon wieder einen anderen Druck auf der Tabelle drauf! Bei meinem 220 Bluetec Kombi EZ 08/2015 sind halbvoll vorne 2,1 und hinten 2,1, bei Volllast sind es bei mir vorne 2,1 und hinten 2,7 bar! Immer mit den 245/45/17.

Also wird der Luftdruck laut Aufkleber offensichtlich alle paar Monate seitens Mercedes verändert??!!

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 29. Januar 2017 um 16:02:12 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:48:09 Uhr:

Hier ein Bild meines Mopf (Bj04/2016)!

Hallo,

der hat jetzt schon wieder einen anderen Druck auf der Tabelle drauf! Bei meinem 220 Bluetec Kombi EZ 08/2015 sind halbvoll vorne 2,1 und hinten 2,1, bei Volllast sind es bei mir vorne 2,1 und hinten 2,7 bar! Immer mit den 245/45/17.

Also wird der Luftdruck laut Aufkleber offensichtlich alle paar Monate seitens Mercedes verändert??!!

Gruß Hans-Jürgen

Ev. macht die 0,1bar an der HA die ich mehr angegeben habe, die AHK ab Werk aus?

Hast Du auch die AHK ab Werk?

Zitat:

@grilli9 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:55:18 Uhr:

Denke das Rätsel wurde nun gelöst!;)

Nein, das Rätsel ist noch nicht gelöst. Man kann nur vermuten, dass er den richtigen Aufkleber hat.

Aber für die Differenz von 0,5 bar beim Mindestdruck bei 245/45R17 Bereifung zwischen dem VorMopf und Mopf gibt es noch keine plausible Erklärung. Denn es wenn aus Komfortgründen gemacht wurde, warum nur bei 245/45 R17 und nicht bei 225/55 R16?

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftdruck Unterschied Vor-MOPF -- MOPF