ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftdruck

Luftdruck

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen, was für einen Luftdruck habt ihr bei euren Reifen?

Ich habe die 275er 20Zoll und aktuell 2,6 Bar. Finde es fast etwas zu wenig obwohl ich alleine unterwegs bin.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ähm..und warum haust Du dann nicht einfach 0,2 bar mehr rein???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähm..und warum haust Du dann nicht einfach 0,2 bar mehr rein???

An der B-Säule der Fahrertür steht der empfohlene Luftdruck für dein Fahrzeug.

Ich meine bei der Reifendimension liegt die ECO-Druckempfehlung bei 2,7 bar für alle vier Reifen.

Ganz klare Aussage beim Fahrsicherheitstraining: Mehr Luftdruck schadet NIE (solange man die angegebene Max-Grenze auf dem Reifen selbst nicht überschreitet). Es wird bei mehr Luftdruck sicherer und sparstabiler, aber auch umkomfortabler. Die Luftdruckangaben der Hersteller sind "ein Kompromiss aus Fahrstabilität und Komfort".

Zitat:

@gseum schrieb am 16. November 2015 um 09:54:27 Uhr:

Ganz klare Aussage beim Fahrsicherheitstraining: Mehr Luftdruck schadet NIE (solange man die angegebene Max-Grenze auf dem Reifen selbst nicht überschreitet). Es wird bei mehr Luftdruck sicherer und sparstabiler, aber auch umkomfortabler. Die Luftdruckangaben der Hersteller sind "ein Kompromiss aus Fahrstabilität und Komfort".

Besser hätte man es nicht formulieren können! So is dat.

Wer also ständig mit dem Höchstdruck für Topspeed und max. Beladung rumfährt macht nix falsch, es hoppelt sich einfach etwas sportlicher.

.. wobei ich gerade lese: "sparstabiler" und "umkomfortabel" sind schon komische Reifeneigenschaften. :D Tausche "a" gegen "u" und zusätzlich "m" gegen "n". :D

Im T8 (auch 20 Zoll) habe ich 3,1 Bar...

Zitat:

@gseum schrieb am 16. November 2015 um 17:46:11 Uhr:

.. wobei ich gerade lese: "sparstabiler" und "umkomfortabel" sind schon komische Reifeneigenschaften. :D Tausche "a" gegen "u" und zusätzlich "m" gegen "n". :D

Wenn man oft genug von der ipad Autokorrektur selbst überrascht wird, überliest man das glatt und das Gehirn tauscht selbstständig die Buchstaben wieder aus. :)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 16. November 2015 um 22:41:25 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 16. November 2015 um 17:46:11 Uhr:

.. wobei ich gerade lese: "sparstabiler" und "umkomfortabel" sind schon komische Reifeneigenschaften. :D Tausche "a" gegen "u" und zusätzlich "m" gegen "n". :D

Wenn man oft genug von der ipad Autokorrektur selbst überrascht wird, überliest man das glatt und das Gehirn tauscht selbstständig die Buchstaben wieder aus. :)

Diese Autokorrektur ersetzt jede Kabarettvorstellung. Man kann das Ganze noch steigern, in dem man z.B. einen deutschen Text auf einem Gerät schreibt, das als Systemsprache Englisch eingestellt hat. Da liefert die tapfere Autokorrektur so absurde Texte, dass einen der Empfänger der Nachricht sofort beim Arzt anmeldet. :D

Grüße vom Ostelch

... mit dem umgekehrten Fall habe ich schon häufig zu kämpfen. ;)

am 19. September 2016 um 16:38

Interessante Aussagen hier zu lesen. Fahre den Momentum ohne Luftfederung (Empfehlung 240), und gebe 250 rein. Dann einigermaßen komfortabel, allerdings nicht auf schlechten Straßen, was mich schon etwas gewundert hat. habe auch schon deutlich mehr drin gehabt, dann wird es allerdings recht hart. Räder: 19 Zoll, 235.

Werde Winterreifen in 18 Zoll nehmen und da etwas mehr reinpacken.

D5 mit 275/45 R20 fahre ich mit 2,7 (kalt) und bin alleine mit leichtem Gepäck im Auto. Während der Fahrt erhöht es sich durch die Wärme auf 2,8 und ich bin damit zufrieden. Nicht zu hart aber angenehmer zu fahren als die 2,5 die drin waren als ich ihn übernommen habe.

am 20. September 2016 um 14:24

Zitat:

@obermuh schrieb am 19. September 2016 um 18:43:34 Uhr:

D5 mit 275/45 R20 fahre ich mit 2,7 (kalt) und bin alleine mit leichtem Gepäck im Auto. Während der Fahrt erhöht es sich durch die Wärme auf 2,8 und ich bin damit zufrieden. Nicht zu hart aber angenehmer zu fahren als die 2,5 die drin waren als ich ihn übernommen habe.

hast du die Luftfederung oder nicht? das geht nicht klar hervor?

Was ändert sich am Fahrverhalten?

am 21. September 2016 um 14:42

noch mal zum Luftdruck: habe gestern Abend 4 mal 2,7 reingefüllt (in die warmen Reifen nach ca. 30 km Fahrt) . Heute morgen zeigte das Display Fahrzeugstatus...dann zunächst mal 250 kpa an - nach 20 km waren es dann wieder 270 kpa. Federungskomfort nicht schlechter als mit etwas geringerem Druck, werde es daher erst mal so lassen. Interessant ist, dass das Display nicht selten Schwankungen zwischen den 4 Rädern anzeigt!

Hi,

ist bei mir auch so... Ich fahre rundum mit 2,6 bar auf den 20". Ab und zu zeigt er bei mir 2,5 bzw. 2,7 an. Je nachdem... kalt oder warm. ;)

Gruß,

lapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen