Luftdruck-Kontollsystem
Hallo in die Runde!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde dieses Thema schon mehrfach aufgegriffen, konnte es im Forum aber leider bisher nicht finden.
Gestern erlitt mein Insignia einen Schraubeneindreher im hinteren linken Reifen, was einen Platten zur Folge hatte. Schnell ein Winterrad montiert und zum Reifenhändler gefahren. Der erklärte, dass der neue Sommerreifen drei Tage Lieferzeit hat. Derzeit fahre ich also mit einem Winterrad herum, kein Problem.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Luftdruck-Kontrollsystem zeigt jetzt an, dass hinten links kein Luftdruck anliegt, was daran liegen mag, dass das Winterrad über keinen Druck-Sensor verfügt, oder ??? Wie schaut es aus, wenn ich alle vier Winterräder montieren lasse? Zeigt dann das System an, dass alle vier Reifen keinen Luftdruck haben oder kann der Luftdrucksensor deaktiviert werden??
Mit herzlichstem Dank für eine fixe Nachricht, allen ein schönes Wochenende und beste Grüße,
... der Tom
PS: Die neuwertigen Komplett-Winterräder erwarb ich nach dem Kauf des Opels in der Bucht.
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brak_Talk_2
Das Luftdruck-Kontrollsystem zeigt jetzt an, dass hinten links kein Luftdruck anliegt, was daran liegen mag, dass das Winterrad über keinen Druck-Sensor verfügt, oder ???
Richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Brak_Talk_2
Wie schaut es aus, wenn ich alle vier Winterräder montieren lasse? Zeigt dann das System an, dass alle vier Reifen keinen Luftdruck haben oder kann der Luftdrucksensor deaktiviert werden??
Das System wird/sollte die Meldung geben "Winterräder erkannt" o.ä. und entsprechend keine Anzeige mehr haben. Beim nächsten Wechsel auf die Sommerräder wird dann wieder der Luftdruck angezeigt.
Ob man (mit op-com?) die Sensoren komplett oder einzeln deaktivieren kann weiß ich aktuell nicht.
Hallo schau mal auf das Ventil, drehe mal die Kappe herunter und schau ob es komplett aus Metall ist. Dann haben die Winterräder Drucksensoren. Es ist normal das wenn kein Drucksensor ein Strich da ist. Auch wenn du alle vier montiert hast ohne sind dann statt Werte, Striche. Also alles kein Problem. Wenn es kein Hochgeschwindigkeitsreifen ist, der Schaden nicht auf der Lauffläche liegt könnte man den Reifen notdürftig reparieren lassen bis der neue da ist, dazu muss aber der Reifen demontiert und montiert werden, ob das lohnt? Ich empfehle dir nur nicht mit dieser Kombination 100 te von Kilometern zu fahren.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß RedEagle1977
Das klingt schon mal gut.
Ist es demnach so, dass das Kontroll-System ein Winterrad nicht erkennt und die "Winterrad-Erkennung" nur bei Montage von vier Rädern aktiviert ist ???
... Tom
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Hallo schau mal auf das Ventil, drehe mal die Kappe herunter und schau ob es komplett aus Metall ist. Dann haben die Winterräder Drucksensoren. Es ist normal das wenn kein Drucksensor ein Strich da ist. Auch wenn du alle vier montiert hast ohne sind dann statt Werte, Striche. Also alles kein Problem. Wenn es kein Hochgeschwindigkeitsreifen ist, der Schaden nicht auf der Lauffläche liegt könnte man den Reifen notdürftig reparieren lassen bis der neue da ist, dazu muss aber der Reifen demontiert und montiert werden, ob das lohnt? Ich empfehle dir nur nicht mit dieser Kombination 100 te von Kilometern zu fahren.Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß RedEagle1977
Hallo RedEagle!!
Das Ventil meiner Winterräder sind aus Kunststoff, daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Sensorik.
Die Anzeige im Display zeigt hinten links einen Strich, das stört mich nicht, im Drehzahlmesser wird aber auch noch parallel das gelbe Symbol für "Reifen-Luftdruck-Probleme" angezeigt. Das sollte dann nach der Montage von vier Rädern ausgehen, da es den gesamten Winter über recht nervig werden könnte. ;-)
... der Tom
Ähnliche Themen
Es gibt neben den Ventilen aus Gummi auch noch "normale" Metallventile.
Der Schaft von den Drucksensoren ist nach meinen Infos aus Aluminium.
Deswegen soll die Ventilkappe auch aus Kunststoff sein, um Beschädigungen beim Alugewinde zu vermeiden.
Angehängt mal ein Bild von einem Drucksensor für einen Opel Insignia.
Bilder von normalen Ventilen, aus Gummi oder Metall, findet man bei Google.
Wenn alle Räder keine Drucksensoren haben gibt es keine oder nur sehr wenige Fehlermeldungen.
Ob die Variante, dass nur ein Rad keinen Sensor hat programmiert wurde und dementsprechend irgendwann die Fehlermeldungen ausbleiben weiß ich nicht.
Die Sensoren senden per Funk an das Steuergerät den aktuellen Luftdruck. Ist kein Sensor vorhanden bleibt dieser Wert aus, da alles mit Sommerreifen funktioniert, hast du das Reifendruckkontrollsystem das steht fest. Zusätzliche Fehlermeldungen bitte mal ein Foto einstellen, hatte ich noch nie. Habe aber bei beiden Sätzen Sensoren. Bei meinem Kumpel heizt sich im Sommer so stark die Felge auf durch die Sonne dann bleibt dieser Wert aus bis es wieder abkühlt das Problem hat er jedes Jahr wir haben alles ausprobiert, hat nichts gebracht.
Gruß RedEagle1977
Die Fehlermeldung bleibt bestehen wenn Du keine Sensoren hast.Kann man nicht selber deaktivieren
Diese Anzeige erscheint im Drehzahlmesser-Display, seitdem ich hinten links das Winterrad montiert hab.
Zu dieser Warnlampe folgendes....
leuchtet oder blinkt
Leuchten
Reifendruckverlust. Sofort anhalten und Reifendruck prüfen.
Blinken
Störung im System bzw. Montage eines Reifens ohne Drucksensor (z.B Reserverad) Nach 60-90 Sekunden leuchtet die Lampe dauerhaft. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Falls du ein Smartphone hast, lade dir die App myOpel sehr hilfreich da kannst du alle Warnlampen erklärt bekommen. Dein Fahrzeug mit deiner FIN registrieren usw. Ich finde sie super die App.
Gruß RedEagle1977
......
Hmm, der Luftdruck aller Reifen ist okay, hab ich an der Tanke nochmal gecheckt. Ich denk mal, das hängt mit dem Wechsel des Rades zusammen. Ich lass das Rad am Dienstag wechseln und schau mal, was dann passiert. Ich werde berichten .... ;-) !!
Schönes Wochenende und beste Grüße,
... der Tom
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Die Sensoren senden per Funk an das Steuergerät den aktuellen Luftdruck. Ist kein Sensor vorhanden bleibt dieser Wert aus, da alles mit Sommerreifen funktioniert, hast du das Reifendruckkontrollsystem das steht fest. Zusätzliche Fehlermeldungen bitte mal ein Foto einstellen, hatte ich noch nie. Habe aber bei beiden Sätzen Sensoren. Bei meinem Kumpel heizt sich im Sommer so stark die Felge auf durch die Sonne dann bleibt dieser Wert aus bis es wieder abkühlt das Problem hat er jedes Jahr wir haben alles ausprobiert, hat nichts gebracht.Gruß RedEagle1977
Hallo RedEagle,
das Problem mit dem Ausfall eines oder mehrerer
Sensoren bei hohen Temperarturen habe ich auch.
Wenn der Reifen (20"😉 abkühlt ist alles wieder o.k..
Erst war es nur der Sensor VR, den habe ich dann tauschen
lassen. Das Problem habe ich jetzt VR und VL.
Mein FHO meint, das Reifendrucksystem müsste neu kalibriert werden.
Kostet natürlich. Habt ihr das schon ausprobiert?
Dank und Grüße
JoeTe
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Wenn es kein Hochgeschwindigkeitsreifen ist, der Schaden nicht auf der Lauffläche liegt könnte man den Reifen notdürftig reparieren lassen bis der neue da ist, dazu muss aber der Reifen demontiert und montiert werden, ob das lohnt? Ich empfehle dir nur nicht mit dieser Kombination 100 te von Kilometern zu fahren.
Reifenreparatur darf nur in der Lauffläche durchgeführt werden und auch bei Hochgeschwindigkeitsreifen.
Dazu muss der Reifen, je nach Reparaturtechnik, auch nicht abgezogen werden.
Je nach Alter des Reifen lohnt sich eine Reparatur immer. Habe z.b vor 3 Jahren ebenfalls eine Schraube in einen meiner 20"er gehabt, Kostenpunkt der Reparatur 20 Euro, Dauer ca. 10 min. Damalige Laufleistung der Reifen ca. 7000km, mittlerweile sind es ca. 45tkm welche die Reifen runter haben.
Hallo,
das problem mit der Hitze habe ich auch.
Immer wenn es heiss wird, geht bei mir die
Kontrolleuchte an und im Display die Warnmeldung.
Der FOH sagt immer alles klar, kein Fehler gegunden.
Seit ich das Happyblue habe konnte ich auslesen um welchen
fehler es sich genau handelt, es ist immer der rechtsvorne
der kein signal abgibt. Das sehe ich dann wenn ich ins Menü
gehe und nach dem druck schauen will. Den Fehler habe ich
immer dann, wenn das Auto lange in der sonne stand oder ich bei warmen Temperaturen auf AB untrrwegs bin.
Diese problem hatte ich letzten Sommer und auch diesen.
Lösung habe ich keine gefunden.
MFG