ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Luftansaugung

Luftansaugung

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 25. November 2005 um 23:39

Hi,

hab da mal ne blöde Frage...

Bringt es was, wenn ich die Ansaugung (Schlauch) vom LuFi nach vorne in die Stossstange verlege, so das der "Fahrtwind" da mit reinkommt?

16 Antworten

theoretisch ja ....aber das merkt man eher kaum ....

Ab halber Schallgeschwindigkeit, ja. Darunter ist Luft nicht komprimierbar.

Themenstarteram 26. November 2005 um 12:32

is klar, ich erwarte da jetzt auch nicht grade 20PS mewhr oder so... Hatte nur mal was gehört, je kälter die Luft, desto besser die Verbrennung und so... und das er dadurch evt. ein klitzekleines bnisserl besser am Gas hängt...

Na Ja,. werd wohl ma schauen, hab im Winter etwas Zeit zum Basteln, ist ja ned grade der teuerste Umbau...

du musst das sogar so machen, da der Luffi Frischluft braucht.

Wenn der warme Luft aus deinem Motorraum zieht dann läuft der schlechter als mit normalem Luftfilter.

cya ;)

Zitat:

Original geschrieben von chickenwing82

du musst das sogar so machen, da der Luffi Frischluft braucht.

Wenn der warme Luft aus deinem Motorraum zieht dann läuft der schlechter als mit normalem Luftfilter.

cya ;)

lol..........chickenwing,

jetzt kommen aber die Profis gell. Wenn man das machen müsste, dann kannst du sicherlich auch erklären, warum das nicht sofort vom Hersteller gemacht wird. Aber ich vergaß, man kauft ja heute Autos, um dann die vergessenen Sachen im Nachhinein einzubauen.........richtig?

Der Motor läuft schlechter im Originalzustand wenn er warme Luft zieht?........Dann unterhalt dich mal mit den ganzen Spezis, die jetzt im Winter noch die offenen Luftfilter drauf haben. Die arbeiten momentan alle mit Starthilfe und das wird wahrscheinlich auch nen Grund haben.........lol.

Aber nur mal so nebenbei, bei den momentanen Temperaturen ist es sogar sinnvoll, genau dieses nicht zu machen, denn der Motor wird schneller warm und erreicht somit schneller seine optimale Betriebstemperatur, was wiederrum bedeutet, dass die Kaltstartautomatik schneller aussetzt und dadurch der Spritverbrauch auch geringer wird.

Manchmal ist es besser, erst zu denken als schnell zu schreiben!

 

 

Danni !

Das bringt übrigens an Leistung gar nichts, auch nicht theoretisch, es sei denn, du nimmst parallel dazu noch andere Modifizierungen vor!

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

jetzt kommen aber die Profis gell. Wenn man das machen müsste, dann kannst du sicherlich auch erklären, warum das nicht sofort vom Hersteller gemacht wird. Aber ich vergaß, man kauft ja heute Autos, um dann die vergessenen Sachen im Nachhinein einzubauen.........richtig?

Richtig, und dann öffne mal deine Motorhaube und schau wo der Ansaugschlauch von deinem Luftfilter hingeht. Bestimmt nicht mitten in Motorraum um dort immer schöne warme sauerstoffarme Luft zu ziehen. Aha, der geht bei den meisten Autos unter die Frontschürze. Und warum wohl?

Achja und serienmäßige Sportwagen die nen Pilz vom Werk aus haben, besitzen ebenfalls eine Direktluftansaugung. Siehe bspw. Nissan 350z...

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Der Motor läuft schlechter im Originalzustand wenn er warme Luft zieht?........Dann unterhalt dich mal mit den ganzen Spezis, die jetzt im Winter noch die offenen Luftfilter drauf haben. Die arbeiten momentan alle mit Starthilfe und das wird wahrscheinlich auch nen Grund haben.........lol.

Nen offenen Luffi fährt man auch nicht im Winter. Die Tipps sind fürn Sommer gedacht, wo die Temperaturen unter der Haube mal schnell in Richtung 100°C gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Manchmal ist es besser, erst zu denken als schnell zu schreiben!

Genau, ganz meiner Meinung, und noch was:

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten...

cya ;)

chickenwing82 !

Also gepostet hat danni den Thread am 26.11.05, also nicht für den Sommer sondern jetzt!

Wenn der Ansaugschlauch bei den meisten Fahrzeugen unter die Frontschürze geht was ja bei danni anscheinend nicht der Fall ist, so mag das zwar sein, aber wie gesagt, bei manchen, d.h. nicht bei allen (bei meinem nicht). Wäre dies notwendig, hätte der Hersteller des Fahrzeuges dies schon erledigt. Es ist also nicht notwendig, dies nachzurüsten.

 

Übrigens noch was. Dein letzter Satz zeigt ja eigendlich schon, mit wem man es zu tun hat. Solche Leute wie du, die unqualifizierte Beiträge abgeben und dann auch noch beleidigend werden, sorgen kontinuierlich dafür, dass das Niveau eines guten Internetforums Schaden nimmt. Aber mach nur weiter.........ich wünsch dir viel Erfolg.

 

MfG

Jörg

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:26

Hi,

nu schlagt euch hier mal wegen mir ned die Köpfe ein!!!

Ich muß gestehen, das ich noch ned einmal geschaut habe, wo mein Safi genau die Luft her nimmt...

Ich hab es halt6 nur scho des öfteren gesehen, das bei getunten Autos der Lufteinlass auch optisch in die Schnauze eingearbeitet wurde...

Und da ich nu seit einiger Zeit ne kleinere Bastelgarage hab, und nu wohl im winter mal etwas zeit, wollt ich halt wissen, ob so was was taugt/bringt, oder eher was verschlechtert...

Das es nu im winter ned sonderlich ist, ist mir auch klar, kenn ich von einigen früherern Autos von mir, das da dann der Luftschlacuh sogar umgesteckt werden sollte (Sommer/Winter Betrieb...)

Wenn so etwas schon Leistungsmäßig nix bringt (obwohl ich schon von Leuten gehört habe, die ein besseres Ansprechverhalten des Motors merken...), bekomm ich damit evt etwas Klang hin????

also grundsätzlich .....

beruhigte luft bringt meist mehr als irgendwie krampfhaft den luftfilter irgendeiner " ungeregelten " strömung auszusetzen ....

kästen die kalte luft irgendwo im radkasten ansaugen haben meist sogar noch den vorteil das sie vom höheren druck im radhaus ( durch die reifen ) profitieren .

vollkommen sinnlos ist es einen komplett offenen filter mit einem schlauch zu versorgen ...

ungeregelte strömung ....evtl noch den dreck zum filter gebracht ...

am sinnvollsten ist da echt ne ordentlich airbox mit falle und nem anständigen filter vorm einlass .....das sorgt für großes volumen vor den saugrohren , beruhigt genug und pulsiert am besten ....

ne ordentliche airbox hat in etwa das 8 fache volumen des motors ...also 16 liter bei nem 2 liter motor ...

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:02

hmmm, na ja, ich hab da bisher nur den standard Kasten mit nem Jamex LuFi Einsatz...

Mehr hab ich bisher legal ned für meinen Safi gefunden...

Also in dem Falle könnt ich mir die Bastelei sparen, bringt also bis auf evt. Optik nix...

Tac h zusammen

habt ihr alle noch nie was von Ram Air gehört?

wird zwar fast nur bei Motorrädern verbaut, bringt bei höheren Geschwindigkeiten was.

z.B. meine Kawa ZX 6 R 636 hat ca. 5 PS mehr, kann oben rum auf jeden Fall nicht schaden.

Ride hard die free.

jau ....nur mit dem unterschied das kawa seit der ersten zxr 750 so ca 15 jahre entwicklung gebraucht hat das am ende wirklich ab 50 km/h immer ein überdruck in der airbox herrscht ....

das ist nicht so einfach rohr dran und ferdisch .....

kleines beispiel ....

die airboxen der dtm aus den 90ern ....haben gerade so mit ach und krach 100 mb druckausgleich geschafft .....

was aber mit nem irren aufwand gemacht war .

also ....den unterschied kann man zwar messen , aber eben kaum spüren .

ich persönlich merke da eher einen unterschied in der temperatur wie mein auto läuft ...an kalten tagen einfach spritziger ....

wie auch immer ....ist auch ne philosophiefrage ....

Mein ja nur, dass theoretisch funktionieren würde...

das das ganze nicht einfach ist, is klar!

Kalte Luft is immer gut, sobald der Motor mal warm is. Geht einfach besser, egal, ob Auto oder Mopped, mein Clio A 1.8 16V geht auch besser wenns ordentlich Kalt is...

Ride hard die free.

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:46

da scheint was dran zu sein, ich bild mir meist Nachts ein, das mein Safi (und die Autos vorher) besser läuft. Dürfte wohl das gleiche prinzip sein...

Na ja, ich werd ma schauen, ob ich mir da mal etwas rum bastele...

Deine Antwort