Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Luft/ Kraftstoffproblem beim S70 I

Luft/ Kraftstoffproblem beim S70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 1:22

Hallo liebe Volvolisten,

ich hab seit längeren ein oder mehrere Probleme mit dem Elch meiner Mutter und hoffe das mir hier kompetente Hilfe bekomme, da meine sie langsam auch kein Vertrauen mehr zu Werkstätten hat.

Vorweg, sie hat einen S70 I BJ 99 mit 2.4l und 103KW/140PS mit Schaltgetriebe.

Ihr größtes Problem ist das der Wagen trotz runderneuerten Drosselklappe und überprüften Druckschläuchen im Leerlauf ruckelt. Wenn er kalt ist macht der Wagen das nicht nur im warm gefahrenen Zustand und auch nicht immer. Hab gedacht das würde von der Klima kommen, Fehlanzeige. Der macht das wann er lustig ist.

Die Drehzahl geht bekanntlicher weise immer runter wenn man z.b. an eine Ampel fährt, reguliert sich dann wieder nach oben. Dazu kommt der sporadische Leistungsverlust.

Was einem total auf die Nüsse geht ist das ständige Ruckeln wenn man an der Ampel oder so steht. Wenn man dann den Motor aus und wieder an macht ist wieder alles normal, aber nur für ein kurzes Stück.

Ich hab hier viele Artikel gelesen was das betrifft, auch welche die über 13 Jahre alt sind, aber die behandelten immer nur die Luftversorgung und haben mir so jetzt nicht weiter geholfen, leider.

Da die Kupplung letzten Monat erneuert wurde hängt es mit Sicherheit nicht daran.

Was ich mir jetzt ins Auge gefasst habe ist die Kraftstoffförderung inklusive der Einspritzdüsen sowie den Druckregler, gibt es dort häufig auch Probleme?

Kann man da was selber machen, evtl. reinigen oder so? Meine Mam hat ein kleines Budget da Rentnerin.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal;)

Beste Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war beruflich unterwegs und hatte keine Zeit mehr zu schreiben.

Also das ganze Problem lag an der Kraftstoffeinspritzung. Da der Motor zu Fett lief, hat man gut am Endschalldämpfer gehört

Habe den K-Filter ersetzt, die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtringe erneuert.

Sowie das Getriebelager, dass obere Motorenlager ist noch in Ordnung.

Warte jetzt auf die neuen Unterdruckschläuche.

Der Wagen läuft wieder wie geschmiert, seidenweich. Meine Mam freut sich riesig und bestellt einen großes Dankeschön an alle die hier in die Tasten gehauen haben, dass gleiche von mir ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Februar 2020 um 1:29

... na ja... Kraftstoffsystem kann Ursache sein... Benzindruckregler, Benzinpumpe und das berühmte Relais... weiter noch Zündanlage... Zündspulen, Kabel, Kerzen... bei "Sägen" im Leerlauf ist aber meist Falschluft im Spiel sowie undichte Unterdruckschläuche und der Luftmassenmesser... also nimm dir schon mal nen Samstag Zeit... :D

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 1:42

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Februar 2020 um 02:29:26 Uhr:

... na ja... Kraftstoffsystem kann Ursache sein... Benzindruckregler, Benzinpumpe und das berühmte Relais... weiter noch Zündanlage... Zündspulen, Kabel, Kerzen... bei "Sägen" im Leerlauf ist aber meist Falschluft im Spiel sowie undichte Unterdruckschläuche und der Luftmassenmesser... also nimm dir schon mal nen Samstag Zeit... :D

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Zündspule, Kerzen hab ich schon getauscht und die Anlage hab ich neu mit Maderschutzband umwickelt da der alte komplett zerbröselt ist. Das Problem mit diesen Unterdruckschläuchen ist das die erstens überall sind und man nicht alle einsehen kann, kenne ich ja von meinem V70.

Weißt du evtl. wo man Silikonschläuche her bekommt, würde diese dann auch bei meinem V70 erneuern.

Naja LMM zu tauschen ist halt echt teuer, hoffe es sind die Schläuche.

Morgen nehme ich mir nochmal Zeit und baue evt die Kraftstoffbrücke ab um zu schauen wie dreckig die Düsen sind.:p

am 5. Februar 2020 um 1:50

... Schläuche in diversen Größen gibt es z.B. hier...

https://www.turbozentrum.de/Silikonschlaeuche_2

... auch in der Bucht und sonstwo zu finden... hier könnte man aber versch. Größen und Meterware aufeinmal bestellen... ;)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 1:52

Zitat:

@Peak_t schrieb am 5. Februar 2020 um 02:50:32 Uhr:

... Schläuche in diversen Größen gibt es z.B. hier...

https://www.turbozentrum.de/Silikonschlaeuche_2

... auch in der Bucht und sonstwo zu finden... hier könnte man aber versch. Größen und Meterware aufeinmal bestellen... ;)

Ich danke dir;)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 3:03

Ach was ich noch vergessen hab zu sagen. Und zwar wenn man langsam beschleunigt und vom Gas geht gibt es einen Ruck, genau so wenn ich wieder drauf trete. Also er wippt dann ganz schön.

Ist mir letztens aufgefallen, das passiert natürlich auch wenn man Schalten will und vom Gas geht und wieder drauf tritt.

am 5. Februar 2020 um 4:51

... Gummilager Drehmomentstütze Motor oben... dabei werden natürlich auch die unteren Motorlager höher belastet und könnten auch schon Schaden genommen haben... also möglichst bald untersuchen und austauschen...;)

Kann auch das Flexrohr vom Auspuff beschädigen...

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 6:43

Ich werde mir das heute mal ansehen, hab schon bei Skandix gesucht und werde dann dort direkt auch die Hydrolager erneuern. Werde aber vorsichtshalber wegen Falschluft den Handschuhtest machen, rauche E-Zigarette. Da müsste genügend dampf raus kommen wenn irgendwas undicht sein sollte.

am 5. Februar 2020 um 6:57

Zitat:

@ford94 schrieb am 5. Februar 2020 um 07:43:32 Uhr:

Ich werde mir das heute mal ansehen, hab schon bei Skandix gesucht und werde dann dort direkt auch die Hydrolager erneuern. Werde aber vorsichtshalber wegen Falschluft den Handschuhtest machen, rauche E-Zigarette. Da müsste genügend dampf raus kommen wenn irgendwas undicht sein sollte.

... Hydrolager sind das oben am Motor nicht... sind diese runden eingepressten Gummidinger... gerne falsch eingepresst... frag mal den @Zug_Spitzer ... gibts hier nen ellenlangen Bericht zu... :D

Dampf... müsste er bei Undichtigkeit iwo ansaugen... vllt sollte sich jeder son E-Glimmstengel anschaffen bei solchen Problemen... :D ... ich bin da Retro und qualme herkömmlich... :D

Moin

Kraftstoffpumpenrelais schon mal getauscht? Einfach, schnell und billig.

Grüße

Thomas

Und was ist mit der Lambdasonde? Steht was im Fehlerspeicher?

lukas: DANKE!

Hört sich blöd an, hilft aber ungemein: Immer erst einmal Fehlerspeicher auslesen und komplett löschen. Dann eine Probefahrt machen (10 Minuten sollten reichen) und nochmal auslesen. Sind dann aktuelle Fehler hinterlegt?

Dei bisher geschilderten Sympthome hören sich für mich sehr verdächtig nach einem (Unter)druckproblem an, auch wenn dort alles überprüft sein soll...

Motorlager - OK, können alle schon weich sein, sind aber sicherlich nicht der Grund für das "Ruckeln". Es sei denn die sind so dermassen durch, dass der Motor quasi nur noch an den Sicherungsseilen gehalten wird. Das kann man jedoch bei einer simplen Sichtkontrolle im Stand nicht feststellen. Dafür muss der Motor einmal unter Last gebracht werden.

KS-Pumpe oder Relais dafür würde ja heissen dass kein oder zu wenig KS vorne an den Injektoren ankommt. Bei Volllast wäre dann ein "einknicken" der Leistung deutlich spürbar, bei moderater Beschleunigung hingegen macht sich das nicht weiter bemerkbar.

@Kai: "Hausaufgabe": ;-)

- berichten ob der Volvo auch bei "voller Beschleunigung" stottert

- zeigt er dieses Verhalten ab einer best. Drehzahl oder ist die egal

- organisiere eine(n) Helfer(in), dann Haube auf, Motor starten und lansam kurz einkuppeln aber nicht absaufen lassen. Wie stark bewegt sich der gesamte Motor dabei im Motorraum? (Video??)

- ALLE Ansaug- und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger, Startpilot o.ä. absprühen, während der Motor im Standgas läuft. Hebt sich die Drehzahl dabei hast du eine Leckage im System.

Markus

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:36

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 5. Februar 2020 um 13:19:40 Uhr:

lukas: DANKE!

Hört sich blöd an, hilft aber ungemein: Immer erst einmal Fehlerspeicher auslesen und komplett löschen. Dann eine Probefahrt machen (10 Minuten sollten reichen) und nochmal auslesen. Sind dann aktuelle Fehler hinterlegt?

Dei bisher geschilderten Sympthome hören sich für mich sehr verdächtig nach einem (Unter)druckproblem an, auch wenn dort alles überprüft sein soll...

Motorlager - OK, können alle schon weich sein, sind aber sicherlich nicht der Grund für das "Ruckeln". Es sei denn die sind so dermassen durch, dass der Motor quasi nur noch an den Sicherungsseilen gehalten wird. Das kann man jedoch bei einer simplen Sichtkontrolle im Stand nicht feststellen. Dafür muss der Motor einmal unter Last gebracht werden.

KS-Pumpe oder Relais dafür würde ja heissen dass kein oder zu wenig KS vorne an den Injektoren ankommt. Bei Volllast wäre dann ein "einknicken" der Leistung deutlich spürbar, bei moderater Beschleunigung hingegen macht sich das nicht weiter bemerkbar.

@Kai: "Hausaufgabe": ;-)

- berichten ob der Volvo auch bei "voller Beschleunigung" stottert

- zeigt er dieses Verhalten ab einer best. Drehzahl oder ist die egal

- organisiere eine(n) Helfer(in), dann Haube auf, Motor starten und lansam kurz einkuppeln aber nicht absaufen lassen. Wie stark bewegt sich der gesamte Motor dabei im Motorraum? (Video??)

- ALLE Ansaug- und Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger, Startpilot o.ä. absprühen, während der Motor im Standgas läuft. Hebt sich die Drehzahl dabei hast du eine Leckage im System.

Markus

Hey Leute, danke für die vielen Tips :D

Also war gerade bei meiner Mam, bin ihn nochmal im kalten zustand gefahren, da ergibt sich das Problem bei folgender Situation:

Fahre an Ampel ran, (Bergauf) alles OK kein Verlust, Drehzahl normal.

Fahre dann los biege links ab, schalte in den zweiten und er stottert extrem.

Danach fängt er dann mit dem Drehzahlsägen an.

Was ich bemerkt habe ist wenn ich unter 2000u/min schalte ruckelt er mehr, als wenn ich die über den über 2000u/min ausfahre.

Dann bekommt der Motor auch keine Schläge mehr wenn man Gas gibt und wieder wegnimmt. Aber sag das mal einer Frau die seit 19 Jahren das Auto fährt, dass die mal ihren Fahrstil ändern soll :eek:

Habe den Fehlerspeicher mit meiner App ausgelesen, natürlich NICHTS drin, der wurde zurückgestellt als wir die Drosselklappe erneuert haben. Seitdem kein fehler mehr drin.

Hab den Schwenktest erfolgreich gemacht, das bewegt sich nur minimal, aber das Getriebelager sollte ich mal wechseln, ist schon halb vergammelt.

Hab dann mal die Handschuhtests gemacht, konnte den leider am LMM nicht aufblasen, da kam aber auch nirgends Qualm raus :confused:

Hab gleich mal noch das KGE gecheckt, da ist aber alles in Ordnung, außer das der Schlauch oben im Knick etwas sifft.

Was ich bemerkt hatte ist das am 5. Zylinder die Zündspule leicht mit Öl versifft war und wahrscheinlich die Dichtung hinüber ist :rolleyes:

Dicht sind die Unterdruckleitungen

Mache morgen nochmal Bilder davon.

am 5. Februar 2020 um 16:19

... alles nix Genaues und diffuses Fehlerbild... vllt. braucht der Gute nur mal etwas flotten Auslauf und ist von innen völlig verkokst und evtl Kat dicht... dann braucht er mehr Abgasdruck das was durch geht und verkokste Ventile schließen unter Umständen nicht mehr richtig... son dicht gefahrener Motor läuft auch nicht anständig... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Luft/ Kraftstoffproblem beim S70 I