luft im getriebe????
Hallo hab da mal wider eine frage
undzwar hat mich ein freund gefragt ob ich bei meinem auto auch so ein extremes ruckeln habe wenn ich im ersten oder im 2 fahre bzw wenn man mit standgas fährt und dan etwas beschleunigen will
und wenn man es dan wider weck nimt stottert er etwas
kann das am getriebe ligen oder wo anders drann diest "luft is in allen gängen blos ab dem 3 merkt man es nicht mehr
17 Antworten
WAS Luft im Getriebe,sowas habe ich ja noch nie gehört....😰
Sorry, das ich mal so "leicht" schmunzel, aber das wäre mir absolut Neu...(Muhaaaa)...😁😁
Erstmal ein paar Daten bitte: Modell,Bj,KM und den Motor please...😉
Das "stottern" könnte nämlich viele Ursachen haben Zündungsprobleme,Luftfilter zu,Benzinfilter zu,Fördermenge der Benzinpumpe zu gering,Elektronikprobleme allg. u.s.w...
Kontrolliere erstmal bitte alle Zündkabel und die Zündkerzen, auf überdurchschnittlichen Verschleiß,festen Sitz,defekte Kabel u.s.w...
Dann schauen wir weiter....🙂
Lalelubär
er meint das Spiel im Getriebe, wenn man z.b. im 2. Gang Standgas dahinschleicht und dann ganz leicht das Gas berührt ist da erstmal ein (verglichen mit anderen Autos) extrem großer Abstand, bevor das Getriebe greift. Dieses Spiel addiert sich durch Getriebeverschleiss, ausgeschlagene Antriebswellen, Differentialspiel usw.
schon allein wenn man den Wagen aufbockt und das Vorderrad mit eingelegtem Gang dreht, kann man da fast ca. ne 1/4-Radumdrehung schaffen, bis das Rad stoppt.
Hat unser Vectra aber von anfang an gehabt, ist halt so (jedenfalls beim c20ne)
Hab ich in meinem Astra fast überhaupt nicht.
Aha und das wird also jetzt mit dem Wort "LUFT" umschrieben,OK...🙁
Werde dann das nächste mal, in meine "Magische Glaskugel" schauen, um zu sehen was gemeint war....🙄
Lalelubär
ja, "Luft" ist schon sehr umgangssprachlicht, für Spiel.
Muss zugegebn, dass ich zuerst an Luftblasen im Getriebeöl gedacht habe.
Ähnliche Themen
"umgangssprachlich" ist da aber noch sehr milde ausgedrückt...😰
Naja trotzdem *Kopfschüttel*
Lalelubär
@Lalelubär
Das man Luft mit Platz oder Spielraum in verbindung bring is doch nich unnormal ..... beim Einparken .. guckst du mal wieviel Luft ich noch zum Hinterman hab ... sowas find ich nich seltsam .....
Jeder sagt Luft zu Spiel.
Mußte aber auch erstmal grübbeln. Luft im Getriebeöl, hab ich auch sowas?
Ne, im Ernst. Dieses ruckeln hab ich auch. Voll nervig. Manchmal so schlimm, das ich nicht im ersten oder zweitem Gang mit Standgas oder sehr wennig Gas rumfahren kann ( Kreisverkehr oder so )
Muß dann mit dem Gas und Kupplung spielen.
Wenn ich da manch anderes Auto sehe, da gehste vom Gas und er rollt bis er auf Leerlaufdrehzahl ist und fährt dann auch noch ruckelfrei. Verdammter Sch...ß 😠
jo luft im getriebe.
nu musste ich auch erstma grübeln.
kann es sein das der getriebesand evtl mal erneuert werden muss?*lol*
jo dat mit dem standgas hab ich ab und zu auch.scheint normal zu sein
Baut euch ein schönes Automatikgetriebe ein. Keine Problem oder ruckeln und sonst was.
(Ab und zu nur Öl Wechsel und Wahlhebelpositionsschalter sauber machen...)
Mfg Holger
Zitat:
Original geschrieben von skytor
@Lalelubär
Das man Luft mit Platz oder Spielraum in verbindung bring is doch nich unnormal ..... beim Einparken .. guckst du mal wieviel Luft ich noch zum Hinterman hab ... sowas find ich nich seltsam .....
Sorry ich aber....🙁
Luft bedeute für mich "Luft im Reifen, Luft zum atmen" u.s.w
Wenn ich irg. Technischen Zustand/Problem beschreiben möchte, wie es ja oben gemacht wurde, dann ist das für mich "SPIEL"...
Luft bringe ich mit anderen Dingen in Verbindung aber nicht unbedingt mit einem Technischen Zustand wie er oben beschrieben wird...🙄
Wie auch immer wenn das Wort "Luft" bezogen auf "Spiel" an Bauteilen, für euch "umgangsprachig" ist und ihr es verstanden habt OK, trotzdem bleibt es bei einer "Technischen Problembeschreibung" am Auto und da heißt es für mich eben "Spiel"...😉
@vectra-chrischi
Das was du meinst, ist ein Sprichwort und beschreibt in keinterweise, den Technischen Zustand/Problem an einem Bauteil...😉
Sprichwörter sind wie schlechte Argumente, wenn man keine mehr hat dann kommt sowas dabei raus und man versteht es FALSCH...🙁
Es ist leider sehr weit verbreitet, daß manche Leute so schreiben, wie sie auch sprechen und dadurch kommen solche Missverständnisse auch Zustande...
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
Baut euch ein schönes Automatikgetriebe ein. Keine Problem oder ruckeln und sonst was.
(Ab und zu nur Öl Wechsel und Wahlhebelpositionsschalter sauber machen...)
Mfg Holger
Auch bei einem Aut. gibt es das sog. Spiel da sind die Schalter keine Ausnahme...😉
Aber Recht hast du, es geht nichts über ein schöne Aut. Getriebe...😛
Bär
Zitat:
Sprichwörter sind wie schlechte Argumente, wenn man keine mehr hat dann kommt sowas dabei raus und man versteht es FALSCH..
Och Bärchen, du bist aber heute schlecht drauf.🙁
"Ist doch Jacke wie Hose" Es hat doch jeder verstanden was gemeint ist.
Komm, wir haben uns alle ne Runde lieb. Ruddelschmussen!!! 😁