Luft im Bremssystem
Hallo Leute,
ich habe ein etwas exotisches Problem mit meinem Smart.
Von jetzt auf gleich hatte ich ein weiches Bremspedal.
Daraufhin wurde die Bremse entlüftet, es zeigte sich Luft in einem Bremskreis (Vorne Links/hinten Rechts). Ein paar Tage fülte sich die Bremse normal an. Dann wieder von jetzt auf gleich ein weiches Pedal.
Darauf hin wurde das Bremssystem 4 Std. Mit 2,5 Bar abgedrückt, es zeigt sich allerdings nicht die kleinste Leckage.
Auf verdacht wurden die Radbremszylinder, da diesmal nur hinten rchts Luft in der Leitung war, getauscht. Leider erfolglos. 2 Tage Ruhe, dann wieder von jetzt auf gleich ein weiches Pedal.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich:
Dein Problem ist extrem exotisch. In dem Fall gibt es nichts was nicht gibt.
Du hast fast ALLES getauscht wenn ich richtig gelesen habe.
Der BKV könnte (!) rein theoretisch von hinten an der Kolbenstange des HBZ Luft in den HBZ drücken.
Irgendwie unwahrscheinlich. Normalerweise.... Aber Normal ist bei deiner Bremse scheinbar gar nichts.
Rein systematisch betrachtet fehlt nur noch der Tausch des BKV. Zu mindestens EIN Grund für den Tausch. Systematik heißt bei Fehlersuche, EIN Teil nach dem Anderen zu tauschen und NICHTS aus zu schließen. "Neue" Teile können auch defekt sein ... Alte gebrauchte aber hochwertige Ware kann besser sein als neue China Qualität.
Mir fiele nur noch ein kleiner Test ein, weiß gar nicht ob du auch neue Bremszangen drin hast ?
Ja/Nein ?
2 Personen, das übliche Entlüftungsprozedere oder eben oben das Gerät mit Überdruck anbauen:
Nippel an Bremszange mit kleiner Menge BF füllen, total transparenten (Aquarium) Schlauch (geht gut) drauf, dann langsam öffnen. Schlauch vorher am besten auch etwas füllen, so dass eine Luftperle SOFORT auf fallen würde.
WANN (!!) oder überhaupt kommt eine Luftperle ??
Anhand der Menge von austretender BF könnte man pie Daumen zurück rechnen WO die Luft saß !
Jeweils Rechts/Links vorne durchführen. Hinten, hmm. Kommt auf das Ergebnis von vorne an.
Und wenn sie mal da, mal weg ist, Bremse hart/weich, dann kann die Luftperle nur oben im HBZ sitzen und sich in Ruhe normal den Weg in den Ausgleichsbehälter suchen.
Wie kommt sie da rein ? Es bleibt nur die Idee mit dem BKV ...
45 Antworten
Hauptbremszylinder erneuern dann dürfte das Problem gelöst sein hatte ich auch es war keine Leckace festzustellen immer wieder Luft in der Leitung Hauptbremszylinder gewechselt RUHE iss
Laut Smart gibts den nur komplett mit Bremskraftverstärker und Pedal als Einheit für günstige 600 plus Steuer.
Hast du nen Tipp, wo man (den Richtigen, gibt wohl mehrere Ausführungen) einzeln bekommt?
Möchtest Du den selber einbauen? Aus Deinen Fragen zu urteilen eher nicht.
Wenn Du aus dem Raum Hamburg kommst, dann schreibe mir eine PN und ich nenne Dir eine gute und günstige freie Smartwerkstatt.
Nein, ich bin kein Kfz Schrauber und habe kein besonderes Verhältnis zur Werkstatt.
Zitat:
@ex Vento schrieb am 26. November 2019 um 22:40:13 Uhr:
Laut Smart gibts den nur komplett mit Bremskraftverstärker und Pedal als Einheit für günstige 600 plus Steuer.
Hast du nen Tipp, wo man (den Richtigen, gibt wohl mehrere Ausführungen) einzeln bekommt?
Laut Online Katalog gibt es für Linkslenker 2 verschiedene Pedalanlagen...wo der Unterschied ist wieß ich nicht!
Im Zubehör gibt es den Zylinder einzeln und laut Vergleichsnummern passt der Zylinder für beide...
--->https://www.autodoc.de/.../22477-1-0-451-431-451-480
Es wurden jetzt HBZ und ABS-Block getauscht. Problem besteht weiterhin, 3Tage alles i. O., dann, von einer Bremsung zur nächsten fällt das Pedal wieder durch.
Weitere Vorschläge?
Ein typischer Fall für die Autodoktoren !
Wurde der mit Tester entlüftet? (Entlüftungroutine im ABS-Steuergerät)
Zitat:
@TMD007 schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:34:26 Uhr:
Wurde der mit Tester entlüftet? (Entlüftungroutine im ABS-Steuergerät)
Ja, sowohl beim Tausch der RBZ als auch beim Tausch des HBZ/ ABS - Block
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:32:27 Uhr:
Ein typischer Fall für die Autodoktoren !
Hallo!
Bei den Autodoktoren gab es tatsächlich mal einen ähnlichen Fall. Hier war die Lösung ein defekter Bremskraftverstärker!😁
Von außen war alles Ok aber innen war das Ding zum Hauptbremszylinder undicht!
Ich liebe die zwei Kerle!
Gruß
Dirk
Ja , ich auch ! Und obwohl deren Arbeit / Show in die Kategorie Unterhaltung fällt , so spürt man auch echte Freude bei den beiden .
Gruß , Stefan
Zitat:
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:32:27 Uhr:
Ein typischer Fall für die Autodoktoren !Hallo!
Bei den Autodoktoren gab es tatsächlich mal einen ähnlichen Fall. Hier war die Lösung ein defekter Bremskraftverstärker!😁
Von außen war alles Ok aber innen war das Ding zum Hauptbremszylinder undicht!
Da der zum Tausch des HBZ ausgebaut war, wäre das wohl aufgefallen.
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:06:43 Uhr:
Ja , ich auch ! Und obwohl deren Arbeit / Show in die Kategorie Unterhaltung fällt , so spürt man auch echte Freude bei den beiden .Gruß , Stefan
Würde ich auch so unterschreiben.
Ausser, bis auf einmal, dass sie sich ohne Schonbezüge auf Fahrer- und Beifahrersitze flätzen.
Leider auch gang und gebe in vielen anderen Werkstätten...
Hallo
Also nach allem was getauscht wurde, und alles dicht sein soll kann es nur noch Luft im System sein.
Was TMD007 mit dem richtigen Entlüften des ABS Steuerblocks angesprochen hat, muss also nochmal in der Werkstatt kontrolliert werden.
Wenn die Werkstatt ein SC sein sollte, würde ich eh alle Arbeiten in Frage stellen.
Bei der Bremsanlage hört der Spaß auf.
Das du genervt bist kann ich gut verstehen. Sowas will keiner haben.
Gruß