ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. lüftungsdüse mittig bleiben kalt

lüftungsdüse mittig bleiben kalt

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 9:34

Meine Lüftungsdüsen in der Mitte bleiben immer kalt. Es kommt auch fast keine Luft raus ausser ich steuere sie manuell an.

 

Auch bei Temperaturen draussen 3 °C innen auf 25° erhöht, die Lüftung funktioniert in der Mitte nicht obwohl schon das Bedienteil beziehungsweise die Fühler schon ausgewechselt wurden aber es kommt keine Luft.

 

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe einmal eine neue Software aufgespielt bekommen. Ggf. hat der Sensor auch eine Macke.

zur Klimaanlage des GLE gibt es zahlreiche Beiträge hier, zusammenfassend, it‘s a mess.

Evtl hilft ein update der Steuergeräte, Austausch von Sensoren usw usw, bei mir war es alles davon.

Das Thema hat es wohl sogar in die JD Power reports zum GLE geschafft als bekannter Schwachpunkt dieses Modells.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:16

Ok. Habe die sensoren getauchst bekommen und software update. Aber hat noch nicht geholfen.

Es ist nicht zu kalt im Fahrzeug. Aber es stört

es ist ein drama, das stimmt

Das gleiche Problem habe ich auch. Dachte, dass es durch den Automatikmodus einfach die 4 Lüftungsausgänge nicht ansteuert.

Aber schön zu wissen, dass man mit dem Thema nicht alleine ist

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:25

Also wenn ich Sie anfasse sind sie Eiskalt bei Eingestellten 23°. Kann doch nicht sein. Für was hat man sie denn??

-es ist schon warm im Fahrzeug. Aber wenn die noch zusätzlich heizen würden wäre es noch schneller angenehmer warm

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 18. Januar 2022 um 18:25:58 Uhr:

Also wenn ich Sie anfasse sind sie Eiskalt bei Eingestellten 23°. Kann doch nicht sein. Für was hat man sie denn??

-es ist schon warm im Fahrzeug. Aber wenn die noch zusätzlich heizen würden wäre es noch schneller angenehmer warm

Bei mir das gleiche.

Wenn ich aber aus dem Automatik Modus rausgehe und die Fläche anwähle, bei der der Pfeil auf die Mitte der Figur zeigt, kommt warme Luft raus

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:30

Zitat:

@Fasent schrieb am 18. Januar 2022 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 18. Januar 2022 um 18:25:58 Uhr:

Also wenn ich Sie anfasse sind sie Eiskalt bei Eingestellten 23°. Kann doch nicht sein. Für was hat man sie denn??

-es ist schon warm im Fahrzeug. Aber wenn die noch zusätzlich heizen würden wäre es noch schneller angenehmer warm

Bei mir das gleiche.

Wenn ich aber aus dem Automatik Modus rausgehe und die Fläche anwähle, bei der der Pfeil auf die Mitte der Figur zeigt, kommt warme Luft raus

Ist ja nicht die Lösung dafür. Er solle es ja im Automatik Modus selber anwählen.

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 18. Januar 2022 um 18:30:56 Uhr:

Zitat:

@Fasent schrieb am 18. Januar 2022 um 18:28:52 Uhr:

 

Bei mir das gleiche.

Wenn ich aber aus dem Automatik Modus rausgehe und die Fläche anwähle, bei der der Pfeil auf die Mitte der Figur zeigt, kommt warme Luft raus

Ist ja nicht die Lösung dafür. Er solle es ja im Automatik Modus selber anwählen.

Du musst in die Werkstatt.

Es ist ein bekannter Mangel. In der Regel müssen Steuergeräte bestellt und erneuert werden.

Die komplette Mittelkonsole wird dabei geöffnet; ggf müssen auch die neuen Steuergeräte

neu angesteuert werden und Updates geladen werden.

Viel Erfolg!

??

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 9:53

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 21. Januar 2022 um 14:07:28 Uhr:

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 18. Januar 2022 um 18:30:56 Uhr:

 

Ist ja nicht die Lösung dafür. Er solle es ja im Automatik Modus selber anwählen.

Du musst in die Werkstatt.

Es ist ein bekannter Mangel. In der Regel müssen Steuergeräte bestellt und erneuert werden.

Die komplette Mittelkonsole wird dabei geöffnet; ggf müssen auch die neuen Steuergeräte

neu angesteuert werden und Updates geladen werden.

Viel Erfolg!

??

Musstest du dies alles machen oder woher weisst du das?

-gibts auch mehrere Fälle von diesem Phänomen? Sehen das die Mitarbeiter im Mercedes System und können dies ersetzen unter Garantie?

Natürlich ist das eine Garantiesache, warum auch nicht, für Dich ist es nur wichtig den Wagen so vorzuführen, dass die Situation zweifelsfrei erkennbar ist. Beim ersten Beauch in der Werkstatt wollte man auch mit viel blablabla das ganze auf falsche Bedienung und so abtun. Es bedarf alao in so einem Fall lediglich eines eindeutigen Auftretens.

Zitat:

@VelarMike schrieb am 22. Januar 2022 um 12:16:06 Uhr:

Natürlich ist das eine Garantiesache, warum auch nicht, für Dich ist es nur wichtig den Wagen so vorzuführen, dass die Situation zweifelsfrei erkennbar ist. Beim ersten Beauch in der Werkstatt wollte man auch mit viel blablabla das ganze auf falsche Bedienung und so abtun. Es bedarf alao in so einem Fall lediglich eines eindeutigen Auftretens.

Ich hatte leider immer an jedem Auto Probleme mit der Heizung, egal ob nur Fahrerseite oder mittig. Erklärungen waren immer sehr schwierig. Dann habe ich im Winter bei kalten Tagen meinen Kundendienstmeister gebeten mein Fahrzeug abends mit nach Hause zu nehmen. Ich wusste, dass er 30 Minuten Fahrweg zum Dienst hatte. Am anderen Morgen wusste er wovon ich gesprochen habe. ;) Erklärungen waren seit dem nicht mehr nötig. Nach Fahrzeugwechsel bei Auftreten der gleichen Problematik ist das innerhalb eines Tages erledigt. Ohne Kosten für mich. Selbst spüren ist immer anders als erklärt bekommen ;):cool:

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 22. Januar 2022 um 10:53:19 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 21. Januar 2022 um 14:07:28 Uhr:

 

Du musst in die Werkstatt.

Es ist ein bekannter Mangel. In der Regel müssen Steuergeräte bestellt und erneuert werden.

Die komplette Mittelkonsole wird dabei geöffnet; ggf müssen auch die neuen Steuergeräte

neu angesteuert werden und Updates geladen werden.

Viel Erfolg!

??

Musstest du dies alles machen oder woher weisst du das?

-gibts auch mehrere Fälle von diesem Phänomen? Sehen das die Mitarbeiter im Mercedes System und können dies ersetzen unter Garantie?

.

Nun, zum Glück ‚mußte nicht ich DAS machen‘ .. ;)

Aber, das war übrigens einer der vielen Fehler und inakzeptablen Mängel meines sehnsüchtig erwarteten Erstbestellten, dessen Abnahme ich dann ablehnte.

Was soll das auch.

Fabrikneues Neufahrzeug war bestellt und sollte auch bezahlt werden - und dann massive Werkstattleistungen erforderlich, bei dem das halbe Fahrzeug auseinandergebaut werden mußte.

Schau dir die Fotos unten -nur zu diesem Thema - an.

Es mußten damals neue Arbeitsschritte eingefügt werden,

um das Problem zu beheben.

Je nachdem, ob man eines der Zig-Tausenden Standfahrzeuge als ‚NFZ‘ erwirbt, könnte es durchaus sein, daß man ein noch mit diesem Problem behaftetes Fz erworben hat.

Klingt alles danach - wie es auch bei diesen Fz war.

Ich fuhr ihn dann als Ü bis ich den Ersatzbestellten selbst abholen konnte; auch das habe ich dann lieber selbst gemanagt - sonst hätte es noch drei Monate länger gedauert: so wie es in Ola‘s Controlling-Absatz-/Umsatzstatistik gepaßt hätte.

Es war gut so, daß ich ihn nur Übergangszeiten hatte: der Ersatzbestellte ist - nach kleineren (!) Nacharbeiten - nun zu meiner Zufriedenheit und erfreut mich.

Sofern noch Garantie besteht,

sollte es klar als Mangel von dir definiert sein. Du weißt, ob es von anfangs problematisch war.

Vielleicht hast du Schriftverkehr dazu; eMails oder WS-Belege.

Viel Erfolg.

:cool:

Bild 1 Lüftungs-/ Heizungsproblem
Bild 2
Bild 3

@CyberMousy

Was ist das????

Nein! So große Probleme waren das bei mir -Gott sei Dank- nie. Nur neue Justierung der Klappen und Neueinstellung der Grundtemperatur.

Aber die Fotos sind schon echt heftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. lüftungsdüse mittig bleiben kalt