ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lüftung unzureichend

Lüftung unzureichend

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:55

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bzw. folgendes beobachtet:

Heute morgen nach einer Fahrt (also Motor schon warm), Aussentemp. 16°C, Innentemp 18°C - losgefahren, Lüftung auf 17°C gestellt -> es kommt warme Luft aus der Lüftung, nicht nur ein paar Sekunden sondern über 10 Minuten und länger ... habe Thermometer an den Lüftungsauslass in der Mittelkonsole gehalten: 26°C kommen da aus der Lüftung. Wie kann das sein? Klima funzelt wenn sie eingeschalten wird, aber das kanns ja nicht sein, dass ich sie einschalten muss um kalte Luft zu bekommen, wenn die Aussentemp 16°C beträgt. Dies ganze nervt unheimlich - jede Balkan-Kiste bekommt das besser hin. Ist reproduzierbar ... war noch nicht beim Freundlichen. Auto ist 6 Monate alt und ist mir früher schon aufgefallen, aber jetzt wo es aussen warm ist und man morgens gleich kühle Luft braucht, fällt es extrem auf. G01 / TX75.

Danke für eure Eingebungen.

Beste Antwort im Thema

Klimaautomatik läuft bei mir immer, seit Jahren in allen Fahrzeugen, sogar wenn ich offen fahre.

Nie Probleme mit der Temperatur, dafür ist die AC ja auch da.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Warum schaltet man die AC aus, wenn man kalte Luft benötigt?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 9:45

Weil draussen 16°C Grad sind? Weil ich die 0,7l / 100km nicht bereit bin zu liefern, die die Klima braucht? Weil das andere Hersteller auch schaffen, die sich nicht Premium nennen? Bei unserem F45 geht es ja auch - wareum beim X3 nicht? Was ist so schwer die Luft von draussen nach innen zu befördern ohne sie zu erwärmen? Jede billige Reisschüssel schafft das - nur BMW beim X3 nicht?

Zitat:

@Optima779 schrieb am 29. Juli 2020 um 11:45:06 Uhr:

Was ist so schwer die Luft von draussen nach innen zu befördern ohne sie zu erwärmen? Jede billige Reisschüssel schafft das - nur BMW beim X3 nicht?

Möglicherweise liegt bei deinem Fahrzeug einfach nur ein Defekt der Klimaanlage vor?!

(z.B. einer der Temperatursensoren, Software Problem, usw.)

Eine Klimaautomaik kann das normal schon selber regeln auch bei BMW!

Einfach mal das Problem beim BMW Service reklamieren!

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:01

also ist es kein Problem was alle X3 betrifft - dann bin ich beruhigt :) ist also "reparierbar", das war eigentlich meine Frage :)

Werd zum Freundlichen und mal schauen was der dazu sagt.

Fenster auf ist noch effektiver

Zitat:

@F3xUli schrieb am 29. Juli 2020 um 11:59:00 Uhr:

Zitat:

@Optima779 schrieb am 29. Juli 2020 um 11:45:06 Uhr:

Was ist so schwer die Luft von draussen nach innen zu befördern ohne sie zu erwärmen? Jede billige Reisschüssel schafft das - nur BMW beim X3 nicht?

Möglicherweise liegt bei deinem Fahrzeug einfach nur ein Defekt der Klimaanlage vor?!

(z.B. einer der Temperatursensoren, Software Problem, usw.)

Eine Klimaautomaik kann das normal schon selber regeln auch bei BMW!

Einfach mal das Problem beim BMW Service reklamieren!

Ich denke auch, dass es ein Problem mit den Sensoren oder den Steuerklappen für die Lüftung gibt. Sollte auf alle Fälle auch ohne AC gehen.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 12:17

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 29. Juli 2020 um 12:18:52 Uhr:

Fenster auf ist noch effektiver

Bei 160 auf der Autobahn :( sehr trollbelastet deine Beiträge. Schade.

Zitat:

@JensS77 schrieb am 29. Juli 2020 um 12:57:11 Uhr:

Ich denke auch, dass es ein Problem mit den Sensoren oder den Steuerklappen für die Lüftung gibt. Sollte auf alle Fälle auch ohne AC gehen.

Viel Erfolg

Danke :)

Meiner verhält sich sehr ähnlich, von Anfang an.

Wenn ich die Klima ausgeschaltet lasse (aktuell morgens bei Außen etwa 15 Grad), dann wird es im Auto recht warm, die Lüftung steht auf Auto und mittlerer Gebläsestufe, ich empfinde es als ganz leicht stickig.

Temperatur steht dabei auf 21,5 Grad (ganzjährig).

Das ist nicht tragisch (einfache Abhilfe Fenster auf oder Klima an), aber doch etwas ungewöhnlich, das hatte ich bei anderen BMW früher nicht bemerkt.

Ich schalte die Klimaanlage nie aus. Wenn die gewünschte Temperatur auch ohne Klimakompressor zu erreichen ist, kann dies die Bordelektronik selber entscheiden. Ein relevanter Mehrverbrauch konnte ich nie feststellen. Mein vorheriger 520d Touring bin ich z.B. mit 6,7 l/100km gefahren, bei 35 Tsd. km/Jahr.

Klimaautomatik läuft bei mir immer, seit Jahren in allen Fahrzeugen, sogar wenn ich offen fahre.

Nie Probleme mit der Temperatur, dafür ist die AC ja auch da.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 29. Juli 2020 um 16:40:28 Uhr:

Klimaautomatik läuft bei mir immer, seit Jahren in allen Fahrzeugen, sogar wenn ich offen fahre.

Nie Probleme mit der Temperatur, dafür ist die AC ja auch da.

Handhabe ich auch so ;)

Aber die Frontscheiben-Belüftungsöffnung ist beim x3 schon sehr gering/kurz gegenüber anderen Auto's :rolleyes:

Da ich nur die Frontscheibe zur Belüftung offen habe, dauert die Abkühlung/Erwärmung schon etwas länger. Nach einiger Zeit ist aber alles in bester Ordnung :)

....

OK, der Spritverbrauch ist mir relativ egal :D

Ich hatte ja von Anfang an Lüftungsgeräusche, die mir aber erst im Herbst/Winter (nach ca. 2 Monaten) so richtig aufgefallen sind.

Mein freundlicher hat dann 2 mal das Auto gehabt und beim zweiten mal das Problem zur meiner Zufriedenheit in den Griff bekommen.

Seitdem läuft auch die Klimaanlage, die Umluft deutlich besser. Es lag an dem schon hier geposteten Problem mit der Dichtung die nicht richtig anliegt.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderm weiter.

 

P.S. die Reparaturanleitung sollte bei BMW bekannt sein.

Zitat:

@Optima779 schrieb am 29. Juli 2020 um 11:45:06 Uhr:

Weil draussen 16°C Grad sind? Weil ich die 0,7l / 100km nicht bereit bin zu liefern, die die Klima braucht? Weil das andere Hersteller auch schaffen, die sich nicht Premium nennen? Bei unserem F45 geht es ja auch - wareum beim X3 nicht? Was ist so schwer die Luft von draussen nach innen zu befördern ohne sie zu erwärmen? Jede billige Reisschüssel schafft das - nur BMW beim X3 nicht?

Dann kauft dir eine Reisschüssel und gut ist. Bei mir macht es im 40d eine perfekt funktionierende

Klimaautomatik und dir empfehle ich für Frischluft das Öffnen der Fenster, und ja nicht fahren, der braucht Sprit, Warnhinweise hierzu gibt es bei den Grünen.

Entschuldige, selten sowas hier bisher sowas gelesen.

Deine Antwort